Lautsprecher in Reihe schalten, Impedanz

+A -A
Autor
Beitrag
Ghettoblaster/Phono
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2021, 15:42
Liebe Alle,

ich habe erneut ein Thema bei dem ich nicht weiterkomme.
Ausgangssituation: Ich habe einen Allen & Heath Zone 23 Mixer und die Pioneer DM-40BT aktiven Lautsprecher. Dazu kommen zwei passive Elac Cl-82
Problem: Ich möchte zusätzlich zu den zwei Soundquellen in meinem Zimmer zwei weitere Lautsprecher anschließen. Am besten passive. Beispielsweise zwei Elac Cl-82 die ich noch habe.
An welcher Stelle schließe ich die beiden neuen an. Ich bin so weit, dass ich weiß dass es besser ist die Lautsprecher in Reihe statt parallel zu schalten. Jedoch bin ich mir nicht sicher an welcher stelle. Sollte ich die Verstärkung der aktiven Pioneer Boxen nehmen und an die "Verstärkerbox" davon dann die drei weiteren (1x Pioneer passiv, 2x Elac passiv) in Reihe schalten?
Oder nutze ich die Verstärkerleistung des Allen & Heath und schließe dort bereits alle Boxen in Reihe inklusive der einen aktiven Pioneer Box.
Welche Rolle spielen Ausgangsimpedanz und Impedanz der einzelnen Boxen.
Ich freue mich auf eure Beiträge und danke schon jetzt. Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum getroffen.

Lg Richard
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2021, 19:32
Für passive Boxen brauchst du einen Verstärker. Die aktiven Boxen haben den schon eingebaut.
Ghettoblaster/Phono
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2021, 19:35
Das ist mir klar. Die Frage ist ob die genannten Verstärker-Möglichkeiten ausreichen um 3-4 Boxen damit zu versorgen.
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2021, 19:38
Dazu müsste man den Verstärker genannt bekommen
Ghettoblaster/Phono
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mai 2021, 19:45
Die Pioneer Boxen, habe doch einen integrierten Verstärker als Aktive Boxen. Reicht der aus um 3 weitere Boxen anzuschließen ohne irgendwas kaputt zu machen?
Alternativ fungiert doch der Allen & heath als Verstärker? Oder liege ich da falsch?
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2021, 19:49
Geht beides nicht, du brauchst einen extra Verstärker.
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2021, 20:02

Ghettoblaster/Phono (Beitrag #5) schrieb:
... Alternativ fungiert doch der Allen & heath als Verstärker? Oder liege ich da falsch?


Das ist ein MIXER, KEIN Verstärker!
Passat
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2021, 10:18
Aktive Lautsprecher lassen sich nicht in Reihe schalten, auch nicht mit passiven Lautsprechern.
Für passive Lautsprecher brauchst du einen Verstärker.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transformator in Reihe schalten
tomtom___go am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher Parallel Schalten ?
Alexander_Wagner am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  15 Beiträge
Impedanz
Less/ am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  19 Beiträge
Impedanz
Hempy am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  4 Beiträge
Filmprojektor-Welcher Lautsprecher passt-Was bedeutet Impedanz
pittiplatschkobold am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  7 Beiträge
Verkabelung Impedanz Ohm von Lautsprecher und Verstärker
Skyales am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  5 Beiträge
Bi.Wiring <-> Impedanz
koltu am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  7 Beiträge
Lautsprecher Umschalter
Syrus am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  10 Beiträge
Impedanz mit Widerstand erhöhen
Stephan666 am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  11 Beiträge
Tandberg 2040 und Impedanz
#deralex# am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen