CD Sound bei Klavier nur rechts

+A -A
Autor
Beitrag
FreedomMan27
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2021, 06:52
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen: wenn ich eine CD abspiele mit reiner Klaviermusik, kommt diese nur aus der rechten Box. Ich hab's mit einem anderen CD-Player probiert, genauso. Bei einer Aufnahme mit vollem Orchester dagegen kommt der Sound aus beiden Lautsprechern. Die CDs sind auch in Ordnung, über den PC abgespielt ist alles okay. Und früher war das auch nicht.

Jemand eine Idee?

Grüße

FreedomMan
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2021, 10:36
Eventuell ist einer der Lautsprecher verpolt angeschlossen. Das kann je nach Aufstellung zur beinahe-Auslöschung der Töne kommen, die auf beiden Spuren (links und rechts) ähnlich laut aufgenommen wurden.
FreedomMan27
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2021, 10:46
Danke, aber lies doch bitte erstmal alles, bevor Du Ratschläge gibst! Da steht doch ganz klar, dass das Phänomen NUR bei reinen Klavier-CDs auftritt! Wäre der Lautsprecher verpolt, müsstees immer auftreten!
Brunello09
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2021, 11:13
hallo,
da ich nicht annehme, dass im CD Spieler ein kleiner Troll sitzt, der bei Klaviermusik einen Schalter umlegt, muss der Effekt technische Gründe haben, die es zu ergründen gilt. Ich schliesse aus, dass deine Geräte die Art der Musik erkennen. Die spielen einfach alles ab, was ihnen vorgesetzt wird.
Daher war der Ansatz mit der Verpolung nicht verkehrt.
Hat Dein Verstärker einen Balance Regler ? Was passiert, wenn du nach links oder rechts zum Anschlag drehst ? Kannst Du einen Kopfhörer an den Verstärker anschliessen ?
Ansonsten bleibt Dir nur, Stück für Stück durch tauschen und probieren der Fehlerquelle auf die Spur zu kommen. Kabel, Lautsprecher, links/rechts,.....
Und bitte nichts im Betrieb umstöpseln, das mögen manche Geräte nicht.
ein letzter Rat: Geduld !
Gruß Klaus
FreedomMan27
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2021, 12:01
Hi, danke, aber ich glaube, ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert. Einen zweiten Verstärker besitze ich nicht, aber zwei CD-Player, es tritt bei beiden auf, aber nicht am PC. Der Verstärker ist absolut simpel, er hat nur einen Cinch-Eingang und zwei Lautsprecherausgänge, zwei getrennte Lautstärkeregler für links und rechts. Verpolung, Wackelkontakt, alte / neue CDs, alles ausprobiert. Kopfhörerbuchse hat er nicht. Musik mit Band / Orchester kein Problem, beide Kanäle sind da. Nur bei Klavier nicht. Wenn ich den linken Regler voll aufdrehe, höre ich ein leises Wispern, mehr nicht.

Was ich machen kann: ich kenne einen HiFi-Fuzzi, der repariert auch, den kann ich fragen, ob er mir probeweise einen anderen Verstärker leiht. Dann kann ich probieren, ob es darn liegt, denn der ist neu. Aber wie das technisch gehen soll, dass der Verstärker erkennt, was für Musik ich einlege???

Gruß

Kurt
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2021, 13:03
Das ist doch auch ganz einfach zu testen. Man stöpselt einfach die Cinchleitungen um. 1. Versuch der Kanal, aus dem die Klaviermusik zu hören ist, abstöpseln. Nun müsste ja komplette Ruhe sein. Dann tauscht man noch die Kanäle, es sollte immer noch komplette Ruhe sein. Hört man aber in beiden Fällen, die Musik aus der anderen Box, evtl. leiser, dann kann es daran liegen, dass der Verstärker keine gute Kanalgleicheit hat. Aber das ist Spekulation.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2021, 13:13
Ich hatte bei einem schlechten Kontakt einer Leitung an einem Lautsprecher mal das Phänomen, dass der Lautsprecher bei leisen Passagen aussetzte, und erst beim Einsetzen des ganzen Orchesters bzw. der Band, der Lausprecher wieder einsetzte. Der Strom konnte offenbar erst ab Überschreitung eines bestimmten Pegels den schlechten Kontakt überbrücken. Nach der Bearbeitung mit Kontaktspray und neu Anklemmen war das Problem behoben.

Ggf. könnte hier auch durch die leisere Klavier-Wiedergabe gegenüber dem vollem Orchester ein schlechter Kontakt wirksam werden.

Slati
FreedomMan27
Neuling
#8 erstellt: 17. Mai 2021, 13:17
Danke! Das klingt nicht unplausibel. Die Kontakte der Lautsprecherkabel habe ich aber als Allererstes überprüft, die Kabel sitzen fest! Der Sound ist bei Orchester aber auch in den leisen Passagen da.
FreedomMan27
Neuling
#9 erstellt: 17. Mai 2021, 13:17
Danke, das probiere ich aus!
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2021, 13:32
Kontaktprobleme kann es aber natürlich auch innerhalb des Verstärkers an Potis oder Schaltern geben. Entsteht vielleicht beim Betätigen von Potis oder Schaltern am Verstärker ein hörbares Kratzen in den Lautsprechern? Dann hier mit der Reinigung ansetzen. Ich nehme dazu Kontakt 60.

Slati
MacPhantom
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2021, 13:34

FreedomMan27 (Beitrag #3) schrieb:
Danke, aber lies doch bitte erstmal alles, bevor Du Ratschläge gibst!

Sehr nett, danke.
Mein Gedanke war, dass Musik mit einem einzelnen Instrument möglicherweise so abgemischt ist, dass der Hauptteil gleich aus beiden Lautsprechern kommt, während dies bei Orchestern i.d.R. nicht der Fall ist.
FreedomMan27
Neuling
#12 erstellt: 17. Mai 2021, 14:03
Nein, am PC geht's doch, da kommen auch bei Klavier beide Kanäle, und früher mit einem anderen Verstärker ging's auch. Vielleicht liegst's tatsächlich am Verstärker, denn der ist neu. Gruß Kurt
FreedomMan27
Neuling
#13 erstellt: 17. Mai 2021, 14:04
Nee, kein Kratzen, nichts.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 17. Sep 2021, 18:32
Hat sich dieses kuriose Phänomen inzwischen aufgeklärt?
FreedomMan27
Neuling
#15 erstellt: 17. Sep 2021, 21:59
Oh ja! Eine seltene Kombination aus zwei Fehlern: der neue Verstärker hatte einen Defekt, und der linke Lautsprecher auch. Verrückter Zufall! Habe den Verstärker ungetauscht und den Lautsprecher reparieren lassen, jetzt ist der volle Sound wieder da!

Danke der Nachfage!
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 18. Sep 2021, 01:11
Danke!

Trotzdem irgendwie seltsam, dass er sich nur bei Klavierstücken zeigte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Silent-Klavier anschließen
ColdFire007 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  4 Beiträge
Unterschiedliche Pegel (Links / Rechts)
smartysmart34 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  18 Beiträge
TASCAM CD-RW402 PROBLEM
Maxys2017 am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  4 Beiträge
Wenn rechts nichts kommt... - Seltsames Verhalten im niedrigen Lautstärkebetrieb
elpopelpo am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  12 Beiträge
Yamaha MCR 940 kein Ton bei CD
niwashi am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  6 Beiträge
Endstufe + Boxen = Verzerrter Sound :-(
TronFighter am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  5 Beiträge
Guter Stereo-Sound auch mit Surround-Verstärker?
MusicFreak-HH am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  12 Beiträge
Klirren bei hohen Tönen
sdz am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  7 Beiträge
Nerviges Problem rechts/links
hgisbit am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  30 Beiträge
Sound nur aus einer Box
Scorpion77 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen