Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

eq schmerzen

+A -A
Autor
Beitrag
KennyFanBoy
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2021, 04:28
hallo danke für das anklicklen auf diesen thread.

also ich habe seit 3 jahren equalizerapo auf meinem pc und ich betreibe das zusammen mit 2 arcus as 3 lautsprecher und 2 mivoc hype 10 g2 und ich höre mir manchmal sweeps an auf dieser website: http://onlinetonegenerator.com/

dann gehe ich in den equalizer und gebe zb 1000 hz ein und weiß halt wie laut das klingt ( ich mache so das es gerade so hörbar ist und mache von da an immer weiter wenn eine frequenz nicht hörbar ist hebe ich an bis es greade so hör bar ist wenn esmir zu laut vor kommt senke ich ab bis es nicht mehr hör bar ist und hebe dann so lange weiter an bis ich es wieder minimal hören kann )

und ich habe festgestellt das der bereich von 10k bis 13k im ohr weh tut wenn ich ihn zu weit absenke also so dass alles für mich gleich laut klingt , und heraus kam immer das ich alles in dem bereich um so ungefähr 8db absenken musste nur um auf die gleiche lautstärke wie zb 8k oder 9k zu kommen. und eigentlich ergibt es keinen sinn weil ich erwarte das ich auf dauer ohrenschmerzen kriege wenn ich den bereich zu stark anhebe aber das ist wie ich anfangs dachte.

ich bin selber sehr verwirrt und überrascht und ich verstehe das nicht das ich bei weniger höhen schmerzen kriege aber meine theory ist das das ohr erwartet die töne zu hören aber mein gehör sich beim sweep test einfach irrt und sich einzeln die töne so anhören aber zusammen in musik eventuell aufeinander treffen und dadurch nicht klingen wie sich alles andere anhören würde aber das erklärt für mich nicht warum ich von 30hz bis 1k überall extrem viele bänder habe und sich beim sweep und auch bei musik in dme bereich alles extrem gut und präzise dadurch anhört trotz das mein raum laut rew eine extreme nach hall zeit aufweist.

also ich muss irgendwo einen fehler machen und ich weiß halt nicht wo aber falls es euch interessiert das hier ist mein eq momentan ( nach dem ich die 10k-13k absenkung rausgefiltert hatte weil ich festgestellt habe das ich ohrenschmerzen bekam und sich musik im gegenzug dazu nicht gut angehört hat )


eq einstellung an  meinem pc

ich bin auch an der frage interessiert ob mehr leute hier noch mehr darüber wissen als ich und mir eventuell helfen könnten denn das langzeit ziel ist das ich irgend wann einen unglaublich guten sound bekomme denn ich weis das man bei rew mit mikrofonen so messungen machen kann aber das hilft mir nicht viel weiter weil ich eine begrenzte zahl an bändern habe und wenn ich den bass equalize von hand klingt es 1000 mal besser als alles was rew machen kann und ja ich habe das selber ausprobiert und mein eigenes ergebnis klang für mich immer besser und frei von dröhnen und föhnen und so weiter
KennyFanBoy
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2021, 04:30
und hier ist das bild noch mal in besserer auflösung

https://imgur.com/a/smT5w21
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2021, 05:02
PUUUUHHHAAAAAA würde Drache Poldy jetzt sagen. So ganz ohne Kommata versteht man ja kaum was!

Aber vmtl macht dir der Abstand der Filterfrequenzen einen Strich durch die Rechnung.

Beziehung zwischen Q-Faktor und Bandbreite B
KennyFanBoy
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2021, 14:08
excuse me , what?
Dr_Cordelier
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2021, 14:32
Ein Termin beim HNO Arzt*in sollte mal angedacht werden. Den Schmerzen sind meist ein Hinweis auf etwas was mutmasslich nicht in Ordnung ist. Und die Ohren sind mit den Augen das wichtigste was Du hast. Damit ist nicht zu Spaßen.

chro
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2021, 14:46
@KennyFanBoy


du gehst das ganze völlig falsch an.


Das was du bezweckst mit deinem Sinusgenerator und die Frequenzen einstellen ist völliger Mumpitz


Das Gehör reagiert Lautstärke abhängig völlig unterschiedlich auf bestimmte Töne. Deswegen wurde die Loudnessfunktion erfunden. Messe am Hörplatz, und stelle dort einen Frequenzgang der LS ein der im Bassbereich hoch anfängt und dann immer weiter zu den Höhen abfällt. Korrekturen am Hörplatz würde ich nur grob, nicht mit allzu steilem Q Faktor vornehmen.

....Sonst verrennst du dich in einer Odyssee


BG Timo
KennyFanBoy
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2021, 17:50
ich sag mal so wenn ich den eq aus mache klingt es wirklich nach müll auch die höhen mitten etc , nicht nur der bass

deshalb muss es wohl definitiv einen effekt in eine gute richtung haben denn es klingt für mich ohne eq wirklich schlechter aber ich bin immer noch überzeugt davon das ich " perfektion " noch nicht zu 100% erreicht habe. also das wirklich jede frequenz exakt gleich laut ist

das seltsame ist das ich nach einem monat oder zwei irgendwann plötzlich fest stelle das die sounds nicht mehr gleich laut sind so als ob der sound sich über die zeit verändert und ich weiß nie ob meine lautsprecher sich verändern oder ob sich meine sitz position unbewusst ständig ändert. denn wenn ich dann das gleiche noch mal mache fällt mir auf dass die töne nicht mehr alle gleich laut sind. ich weiß aber nie woran es liegt.

trotzdem alle musik klingt damit sehr sehr sehr gut. nur die sache ist das man ab und zu darüber nachdenkt und man dann wirklich auch das aller letzte kleinste was geht auch noch heraus holen möchte.

ich habe manchmal das gefühl das vor mir noch eine ganz andere welt aus klang liegt und ich diese noch erreichen kann indem ich meine lautsprecher zur absoluten perfektion bewege und dadurch dann den besten sound erhalte der möglich ist aber ich glaube manchmal das ich falsch liege und es von hier aus nicht mehr besser wird weil ich die perfektion bereits erreicht habe , denn ich habe oft meine gesamte configuration gelöscht und von neu angefangen und am ende sah meine eq kurve ungefähr exakt genau so aus wie die alte

@chro
ich habe noch eine weitere frage , was meinst du mit in der odyssee verrennen ? der satz ist etwas verwirrend für mich weil ich die bedeutung nicht kenne. ist es eine metapher ?


[Beitrag von KennyFanBoy am 05. Sep 2021, 17:51 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2021, 18:20
Ich würde eher so vorgehen das in der Lautstärke zu machen in der ich idR auch höre. Nicht so leise, dass man kaum was hört. Wenn du dann lauter machst stimmt Vieles nicht mehr u.A. wegen der "Gehörrichtigen Lautstärke" (Loudness), wurde schon erwähnt.

Ich bin nicht so der Lautsprecherhörer, habe das aber auch schonmal so ähnlich gemacht, aber hauptsächlich nur für Bass. Ich gehe immer etwas tiefer zB und sobald ich merke, dass es lauter wird regel ich den Bereich runter, so dass es wieder besser passt. Stück für Stück weiter gehen...

Und die vielen schmalbandigen Peaks sind auch kontraproduktiv. Setzt du dich mal etwas daneben oder drehst den Kopf ein wenig stimmen diese Feinheiten auch nicht mehr. Weniger ist manchmal mehr. Lieber nur die großen Einflusse bearbeiten zB dicke Raummoden im Bass etc...

Zu den Ohrenschmerzen kann ich nix sagen, keine Ahnung. Vielleicht hast du durch die vielen schmalbandigen Veränderungen einen zu "verzerrten" Klang kreiert ...


KennyFanBoy (Beitrag #7) schrieb:
ich sag mal so wenn ich den eq aus mache klingt es wirklich nach müll auch die höhen mitten etc , nicht nur der bass

Vielleicht weil du dich schon an diese Klangsignatur gewöhnt hast... Man muss dem Gehör etwas Zeit geben, das Hirn kompensiert solche Veränderrungen etwas...

Edit: Vielleicht ist der Hochton ab 15k auch viel zu laut, den hast du ja garnicht mehr abgesenkt (warscheinlich reichte die Lautstärke nicht nach deiner Methode). Hörst du lauter Musik ist der im Verhältnis ja schon recht stark... probier mal einen highshelf-Filter...


[Beitrag von Basstian85 am 05. Sep 2021, 18:46 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2021, 19:28
Laut deiner Grafik sind Frequenzen ab 10kHz gut 10-12dB lauter als der Mittelton.
Das ist schon krass.

Kauf dir ein Mikro,
lade REW runter
und mach eine Messung am Hörplatz.
Dann identifizierst du die Problemstellen
und versucht sie auch unter Hilfe der REW Tools gerade zu biegen.

So wie du das machst ist das Mist und führt zu keinem guten Ergebnis.

Nebenbei: wie schaut der Hörraum aus und wie sind die Box n aufgestellt? Bilder helfen ungemein.
Aus der sprichwörtlichen "Schei*e" lässt sich nämlich nur sehr schwer Gold machen ...
KennyFanBoy
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2021, 20:50
nein nicht so wirklich. das sieht so aus aber es ist so das es bei den höhen überall so stellen gab die plötzlich ab fallen. und ich bin mir da auch nicht ganz sicher ob mein gehirn da etwas rausfiltert oder ob der klang wirklich perfekt ist weil man halt sagt das schlecht produzierte sachen auch schlecht klingen ( also madonna zb klingt sehr schlecht ) aber gut produzierte sachen klingen dann auch gut zb obsessed by cruelty von sodom.

wenn ich einen kopfhörer auf setze ( mein kopf hörer ist ei nsony mdr 7506 ) und ich deaktiviere für meinen kopf hörer alle eq's , höre ich das der sound sehr ähnlich klingt , die höhen sind genau so stark wie bei meinen boxen obwohl ich bei denen die höhen so stark angehoben habe , die mitten töne sind genau so stark obwohl ich sie bei den laut sprechern so stark raus gefiltert habe , das höre ich jedes mal immer sofort und muss mich da nicht erst dran gewöhnen und daran merke ich das ich bei meiner methode an etwas dran sein muss weil halt beim vergleichen die gewöhn zeit nicht existiert.

ich habe rew schon ein paar male ausprobiert aber im endeffekt war ich nie zufrieden mit dem sound ... schlechte aufnahmen klangen weiter hin schlecht , gute aufnahmen waren aber auch schlecht und dazu kommt das rew den bass nicht ansatzweise so genau hin kriegt wie ich ihn selber gemacht habe. nach der rew korrektur waren alle noten der bass gitarre nicht gleich laut zum beispiel und es fehlte generall an druck und so weiter. und ich kann rew auf einen bestimmten bereich begrenzen zb nur 20 hz bis 200hz oder so aber dann fehlen ja die mitten und höhen

bilder kann ich jetzt nicht bringen aber hier ist eine von mir selbst erstellte skizze von meinem raum und meiner lautsprecher aufstellung ( ich habe versucht so original getreu wie möglich zu sein ) :

raum skizze
Basstian85
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2021, 21:03

KennyFanBoy (Beitrag #10) schrieb:
ich deaktiviere für meinen kopf hörer alle eq's , höre ich das der sound sehr ähnlich klingt , die höhen sind genau so stark wie bei meinen boxen obwohl ich bei denen die höhen so stark angehoben habe , die mitten töne sind genau so stark obwohl ich sie bei den laut sprechern so stark raus gefiltert habe , das höre ich jedes mal immer sofort und muss mich da nicht erst dran gewöhnen und daran merke ich das ich bei meiner methode an etwas dran sein muss weil halt beim vergleichen die gewöhn zeit nicht existiert.

Ich meinte den Vergleich zwischen EQ an und EQ aus bei den Lautsprechern. Wenn ich das richtig verstanden habe, klingt dein Kopfhörer ungefähr so wie deine Lautsprecher mit Equalizer? Dann bist du so einen Klang auch gewohnt. Schaltest du den EQ auf aus bei den LS klingen diese ganz anders als du es mit Kopfhörern oder mit der EQ-Korrektur gewohnt bist, weil du ja warscheinlich immer auf diese 2 Arten hörst und nicht per Lautsprecher ohne EQ... Du bist den Lautsprecherklang ohne EQ nicht (mehr) gewohnt.

Kopfhörer sind auch wieder was anderes... Ich tippe jedenfalls auf zu starke Höhen, probier mal Highshelf Filter ob die Ohrenschmerzen dann weniger werden...
KennyFanBoy
Stammgast
#14 erstellt: 05. Sep 2021, 21:12
die ohren schmerzen habe ich bei der eq kurve die gezeigt wurde nicht aber die die mir ohren schmerzen gemacht hat war von 10500 bis so 13000 so - 15db während meine jetzige dort 10db leiser ist und da war der 7k bis 10k bereich auch -1db und nicht wie jetzt so -5db

dazu kommt ich hatte alle weiteren 100hz eine neue kurve wie bei allem von 30hz bis 1k. das sah genau so aus und die jetzige rechte hälfte der kurve auf den screenshots ist nicht so extrem detailliert und es handelte sich um unterschiede von bis zu so 4db oder 3db , mal mehr , mal weniger . als ich das entfernt hatte war das vorbei.

hier habe ich dir aus meiner erinnerung eine zeichnung dazu getan um dir zu sagen wie diese kurve aussah :

https://imgur.com/a/kQ7qN1S

wie beschrieben überall extrem viele spitzen und die lautstärke unterschiede waren viel höher
Basstian85
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2021, 21:30
Dann hatte die schmerzhafte Kurve möglicherweise bei 7 bis 10k zu viel Energie oder dein Gehör ist da empfindlicher. Da ist meist in den Aufnahmen auch mehr los als bei noch höheren Frequenzen. Ist nur ne Vermutung...
KennyFanBoy
Stammgast
#16 erstellt: 05. Sep 2021, 21:56
ja das ist mir nämlich auch aufgefallen. ich denke du hast recht
chro
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2021, 08:03
Hallo Kenny,


ich meine mit verrennen das du der Meinung bist jeden PEAK oder fehlende Frequenz mit deinen Ohren gleichlaut hören zu müssen.


Das ist ein Irrglaube, das hat mit gutem oder gleichmäßigem Klang nichts zu tun.


Musik besteht ja nicht aus nur immer einer Frequenz. Das in Räumen manchmal etwas verschluckt oder betont wird ist völlig normal!

Zudem sitzt du beim hören auf deinem Bett direkt an der Rückwand, was zusätzlich noch jede Menge Reflexionen aufwirft.


Generell sollte mit einem EQ nicht angehoben werden, sondern nur abgesenkt. Im Bass kann man bedingt entzerren, aber auch nur, wenn dein allgemeiner EQ Pegel vorher darunter ist. Heisst den Allgemeinpegel in EQ APO auf -6 db, dann kann man auch Frequenzen um 6db anheben (Hoffe das war vorher schon klar)


Und deine einzelnen Frequenzen ändern ist in sofern Mumpitz, das alleine schon wenn dein Kopf das nächste mal 5 cm wo anderst ist, deine ganze EQ Kurve fürn Arsch ist.


Deshalb nur grob die Frequenzen anpassen. Im Bass kann es genauer sein, in den Mitten Höhen eher grober, ein zu hoher Q Faktor ist zu vermeiden: z.B:


Bass -3,5db 35Hz Q 4
-4db 45Hz Q 3,5

Mitten/Höhen

-3db 3000Hz Q 1
+2db 15000Hz Q 0,5


Ziel sollte sein eine Harman Kurve am Hörplatz zu generieren, also Vom Bass leicht Abfallend (Das hört sich laut studien am besten für die meisten an)

Wenn du aber nicht selbst messen kannst, ist das alles stochern im trüben. Wenn dann würde ich sowieso gewedelte Messungen am Hörplatz machen, und dann eben grob nach Harman Kurve korrigieren

BG Timo
KennyFanBoy
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2021, 09:38
man kann auch mehr an heben dann darf man nur nicht zu laut machen ich mache aber nie wirklich laut

ich werde den eq trotzdem mal so lassen weil ich einfach finde das es gut klingt auch wenn es vielleicht nicht 100 % akkurat ist
chro
Inventar
#19 erstellt: 06. Sep 2021, 11:42
wenn du mehr anhebst verzerrst du das Signal


Aber ich dachte mir schon, das du da keine Einsicht haben wirst. Machste einfach mal so weiter
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2021, 11:53

Musik besteht ja nicht aus nur immer einer Frequenz


Genau das war auch von mir gemeint und daher hatte ich dazu einen Link gepostet.

Hier einen Auszug davon:

"Mit "Güte" ist nicht gemeint, wie wertvoll das Signal ist. Es ist die Güte des Filters gemeint.
Bei einem Filter mit flachen Flanken werden viele Frequenzen um die Einsatzfrequenz herum beeinflusst. Das Filter hat also eine größere Bandbreite, der so genannte Gütefaktor wird dabei mit einer niedrigen Zahl angegeben.
Besitzt das Filter steile Flanken, ist dessen Bandbreite geringer. Hierbei werden wenige Frequenzen unterhalb und oberhalb seiner Einsatzfrequenz beeinflusst und der Gütefaktor Q wird dabei mit einer hohen Zahl angegeben."
Basstian85
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2021, 12:05
Am APO Screenshot sieht man doch, dass er digital nicht über die 0dB geht. Das ist ja schonmal richtig, denn er senkt nur ab. Mit "Anheben" meint er sicher eine Frequenz nicht so stark abzusenken wie Andere. Der Rest ist dann abhängig von der gehörten Lautstärke...

Es ist klar, dass Musik nicht aus Sinustönen besteht, aber per Sinusgenerator kann man eben hören wie laut eine Frequenz wiedergegeben bzw. wahrgenommen wird. Zum Entzerren mittels EQ macht das doch Sinn(?). Arbeitet ein Einmesssytem nicht auch mit Sinussweeps?

Keine Ahnung wie es bei Lautsprechern in einem Raum ist, bin KH-Freak und dort wird es oft so gemacht, um Peaks/Resonanzen etc abzusenken. Extrem schmale/feine Eingriffe sollte man aber denke ich vermeiden. Einige machen es auch mit rosa Rauschen indem sie einen extrem schmalbandigen Bandpassfilter nutzen, sodass man keinen reinen Sinus mehr hat, sondern auch noch ein paar benachbarte Frequenzen...


[Beitrag von Basstian85 am 06. Sep 2021, 12:10 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#22 erstellt: 06. Sep 2021, 18:29

chro (Beitrag #19) schrieb:
wenn du mehr anhebst verzerrst du das Signal


Aber ich dachte mir schon, das du da keine Einsicht haben wirst. Machste einfach mal so weiter ;)


hast du für deine aussage beweise ? es geht hier nicht um "einsicht" , ich wusste vor her nicht mal davon aber dir fehlen offensichtlich leute an denen du deine schlechte laune raus lassen kannst. wie alt bist du eigentlich ?

@basstian ja genau das meinte ich mit anheben , über 0db zu gehen bedeutet es wird wohl clippen aber es ist auch so das man nicht zu laut machen darf weil alle töne die 0db laut sind , höre ich nur leiser aber der laut sprecher gibt sie weiter hin genau so laut wieder , und deswegen darf man die maximal laut stärke nicht zu laut drehen aber es ist so das ich nie extrem laut mache , es geht mir mehr um die klang qualität , deswegen finde ich in ordnung so
chro
Inventar
#25 erstellt: 07. Sep 2021, 12:42

KennyFanBoy (Beitrag #22) schrieb:

chro (Beitrag #19) schrieb:
wenn du mehr anhebst verzerrst du das Signal


Aber ich dachte mir schon, das du da keine Einsicht haben wirst. Machste einfach mal so weiter ;)


hast du für deine aussage beweise ? es geht hier nicht um "einsicht" , ich wusste vor her nicht mal davon aber dir fehlen offensichtlich leute an denen du deine schlechte laune raus lassen kannst. wie alt bist du eigentlich ?



Ich wüsste jetzt nicht an welcher Parametern du fest machst das ich schlechte Laune habe, die habe ich nämlich äußerst selten


Ich habe jetzt in mehreren Antworten meine jahrzehnte lange Erfahrung mit DSP, EQ, Raumentzerrung versucht nahe kommen zu lassen. Ich habe bezüglich Raummessungen DSP, Einstellungen wohl mehr Erfahrung als du dir in deinem Leben wohl aneignen wirst.

Deine Aussage war dann. "Mir gefällt das so ich lass das eben so" Wenn du aber wie von dir bevorzugt punktuell an deinem Hörplatz die Frequenzen korrigierst, ist das einfach Pfusch.

Das "Machste einfach mal so weiter" war von mir keinesfalls abwertend gemeint. Vielleicht kommst du ja noch irgendwann auf den Trichter wie man einen DSP einstellt

Man lernt nie aus. BTW mit deiner Sinustonvariante habe ich übrigens angefangen vor zig Jahren


[Beitrag von chro am 07. Sep 2021, 12:48 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#26 erstellt: 07. Sep 2021, 15:55
oh boy.

die extrem kleinen kurven sind ja auch deswegen von mir entfernt worden aber insgesamt klingt meine jetzige kurve in jeder position die man als "am pc sitzend" definieren kann viel besser. wenn du leuten mangelnde einsicht vor wirfst dann kommt das ziemlich stark so rüber als ob du wirklich schlechte laune hast, ich verstehe nicht wie du es geschafft hast das nicht zu merken, also es tut mir leid und ich meine es wirklich nicht böse , aber das wird von einigen leuten wohl so auf gefasst werden , deswegen wundere dich bitte nicht

wenn du noch mehr dazu sagen willst schreib mir bitte eine pm darüber

und ich hab auch nicht das geld um mir so ein gerät oder ein mess mikrofon zu holen , mein jetziges mikrofon ist mega alt und ich hab mir das vor 5 jahren oder so geholt um mit anderen leuten online zu zocken und da hatte ich noch gar keine laut sprecher


[Beitrag von KennyFanBoy am 07. Sep 2021, 15:56 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#27 erstellt: 07. Sep 2021, 16:00
ähmm FanBoy. Warum soll er das mit Dir per PM ausmachen? Möchtest Du das nicht mehr hier öffentlich diskutieren?

Und ja, kannst mich ruhig melden. Wäre ja nicht das erste Mal.

Zaianagl
Inventar
#28 erstellt: 07. Sep 2021, 20:16
Doch, bitte, öffentlich!
ehrtmann
Inventar
#31 erstellt: 08. Sep 2021, 07:44

Im Übrigen würde es der Akzeptanz deiner "Beiträge" auch förderlich sein, wenn du Groß- und Kleinschreibung bzw. Interpunktion als solche wenigstens etwas (!) mehr beachten würdest. So wie vor ist das eher hingerotztes Geschreibsel.

http://www.hifi-foru...read=4441&postID=1#1


[Beitrag von ehrtmann am 08. Sep 2021, 07:45 bearbeitet]
chro
Inventar
#32 erstellt: 08. Sep 2021, 09:07

KennyFanBoy (Beitrag #26) schrieb:
oh boy.


Ey Digger, chill mal


Das was du dir hier einredest entspricht nicht ganz der Realität. Wir sind hier keine bösen Monster die dich dissen wollen

Zudem heißt ja dein Thread "eq schmerzen"

Ich habe wie erwähnt versucht dir zu erklären wie du besser einen LS abstimmen kannst im Raum. Ich habe dich weder angemacht noch provoziert, das interpretierst du hier die ganze Zeit rein...


Und deine Ausschweifungen von wegen, wenn jemand deine Adresse kennen würde..... was ein Kindergarten.


Deine Intention ist/war doch Hilfe zu bekommen? Oder wolltest du eine Bestätigung das dein EQ Apo Gefummel gut ist?


Ich habe ja irgendwie das Gefühl, das du bei egal was man sagt irgendwie zu selbst bezogen reagierst. Soll heißen du beziehst Sachen zu schnell auf die persönliche Ebene.


.....eigentlich ist mir diese Antwort schon zu blöd, wirklich sinnvoll scheint eine Antwort dir gegenüber für mich nicht mehr zu sein
Basstian85
Inventar
#33 erstellt: 08. Sep 2021, 09:23

chro (Beitrag #32) schrieb:
Ich habe dich weder angemacht noch provoziert, das interpretierst du hier die ganze Zeit rein...

Was Provokation ist, wird manchmal unterschiedlich wahrgenommen.

"was ein Kindergarten, APO Gefummel, Antwort ist dir zu blöd nicht mehr sinnvoll, mehr Erfahrung als du dir in deinem Leben wohl aneignen wirst, Pfusch, keine Einsicht, Mumpiz"...

Den Bass habe ich bei mir am PC-Tisch mit APO etwas entzerrt und es dröhnt im Oberbass nicht mehr so unangenehm, von daher kann das schon Sinn machen und vollkommen legitim das so kostenfrei zu machen. Hast ja auch mal so angefangen. Man muss halt das Kosten/Nutzen Verhältnis abwägen. Für meine günstigen Dinger am PC lohnt sich eine Anschaffung von Mikro/Einmesssoftware eher weniger.

Der Mittel und Hochton insbes. sieht in Kennys Kurve schon wild aus, da bin ich auch etwas skeptisch...


[Beitrag von Basstian85 am 08. Sep 2021, 09:24 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#34 erstellt: 08. Sep 2021, 10:19
Hallo zusammen,

einige Beiträge sowie deren Bezüge wurden entfernt. Bitte bleibt SACHLICH und bleibt beim Thema. Danke!
Hinweis: KennyFanBoy wird die nächsten 24h nicht auf das Thema antworten.

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
chro
Inventar
#35 erstellt: 09. Sep 2021, 08:02

Basstian85 (Beitrag #33) schrieb:

chro (Beitrag #32) schrieb:
Ich habe dich weder angemacht noch provoziert, das interpretierst du hier die ganze Zeit rein...

Was Provokation ist, wird manchmal unterschiedlich wahrgenommen.

"was ein Kindergarten, APO Gefummel, Antwort ist dir zu blöd nicht mehr sinnvoll, mehr Erfahrung als du dir in deinem Leben wohl aneignen wirst, Pfusch, keine Einsicht, Mumpiz"...



Völlig richtig, natürlich hätte ich mich ausschließlich neutral äußern können. Aber die Art die der TE an den Tag legt, hat mich dazu verleitet, es etwas überspitzt auszulegen. Mir war dabei natürlich bewusst, das es provokant ist. Ich entschuldige mich dafür
Ingor
Inventar
#36 erstellt: 09. Sep 2021, 12:15
Kennyfanboy Wenn etwas gut klingt, ist es nicht unbedingt eine originalgetreue Wiedergabe. Ein dicker Bass und starke Höhen klingen immer erstmal beeindruckend. Daher klingt es super mit dem EQ und eben kraftlos ohne. Das hängt einfach mit der Abhörlautstärke zusammen. Die ist ja immer verhältnismäßig niedrig. Das Gehör hört bei geringer Lautstärke also Zimmerlautstärke tiefe Töne nicht so gut und auch sehr hohe Töne werden schwächer wahrgenommen. Mit zunehmender Lautstärke werden die Töne dann gleichlaut gehört. Somit machts du mit dem EQ einfach eine Umkehrung der Hörkurve. Die solltest du dir mal anschauen, dann siehst du was ich meine.

Zu alldem kommt aber noch hinzu, dass du in einem winzigen Raum jede Menge Lautsprecher herumstehen hast. Das gibt im Raum natürlich eine komplexe Mischung aus stehenden Wellen. Allein die Bewegung des Kopfes um ein paar Zentimeter verändert die Lautstärke einer bestimmten Frequenz erheblich. Daher nimmt man für solche Messungen auch rosa Rauschen, oder kurze Impulse. Die Ohren als Messinstrument in Verbindung mit Sinustönen bringen leider nichts. Da dann einfach ein Musikstück hören und am EQ solange herumspielen, bis der Eindruck passt.
KennyFanBoy
Stammgast
#37 erstellt: 09. Sep 2021, 22:48
musik klingt für mich sehr gut
Rabia_sorda
Inventar
#38 erstellt: 09. Sep 2021, 22:53

KennyFanBoy (Beitrag #37) schrieb:
musik klingt für mich sehr gut


Und genau so soll es doch auch sein!
Musik muss NUR FÜR DICH gut klingen!
KennyFanBoy
Stammgast
#39 erstellt: 09. Sep 2021, 23:31
ja vorallem edm und techno >;3
Rabia_sorda
Inventar
#40 erstellt: 09. Sep 2021, 23:43
Na siehste!
Für mich klingt diese Art von Musik auch mit perfekt eingemessener High-End Anlage nicht gut .... was willst du mehr!
KennyFanBoy
Stammgast
#41 erstellt: 09. Sep 2021, 23:48
und wie ist deine anlage so abgestimmt?
Rabia_sorda
Inventar
#42 erstellt: 09. Sep 2021, 23:58
Auf mich.
KennyFanBoy
Stammgast
#43 erstellt: 10. Sep 2021, 00:01
sehr interessant
Rabia_sorda
Inventar
#44 erstellt: 10. Sep 2021, 00:11
Was soll man dazu auch schreiben ...

So wie nur dir der Klang gefallen muss, muss auch nur mir der Klang gefallen - that´s all!
Jeder hat halt ein anderes Klangempfinden und da ich zu 99,99 % mit meiner Anlage höre, muss es auch zu meinem Gehör passen.
Wenn ich Besuch habe und manche Person evtl den Klang zu höhenbetont empfinden sollte, dann regel ich auch kurzerhand die Höhen am EQ etwas herunter - so viel Empathie habe ich aber dann doch
KennyFanBoy
Stammgast
#45 erstellt: 10. Sep 2021, 00:21
welche musik führst du deinen gästen so vor
Rabia_sorda
Inventar
#46 erstellt: 10. Sep 2021, 00:27
Was heisst "vorführen" ... es läuft, je nach Besuch, etwas anderes. Meinen Besuch kann ich mir aber auch aussuchen
Aber da gibt es über Industrial, EBM, Synthie Pop, Post Punk, Symphonic Metal bis hin zu Medievel alles.
KennyFanBoy
Stammgast
#47 erstellt: 10. Sep 2021, 00:29
thrash metal?
Rabia_sorda
Inventar
#48 erstellt: 10. Sep 2021, 00:30
Äh ... nein, niemals!
KennyFanBoy
Stammgast
#49 erstellt: 10. Sep 2021, 00:30
black metal? death metal? goregrind? nsbm?
Rabia_sorda
Inventar
#50 erstellt: 10. Sep 2021, 00:36
Nein ... die Musikrichtungen hatte ich soeben aufgezählt.

Aber es gibt tatsächlich, und hin und wieder Mal, asiatischer Female Speed Metal zu hören
KennyFanBoy
Stammgast
#51 erstellt: 10. Sep 2021, 00:38
ok
Rabia_sorda
Inventar
#52 erstellt: 10. Sep 2021, 00:52
Hier einen kleinen Einblick:

EBM mit Industrial-Einflüssen:
Hocico - Instincts Of Perversion

Synthie Pop:
Wolfsheim - The Sparrows And The Nightingales

Post Punk:
The Chameleons - Second Skin

Symphonic Metal:
NIGHTWISH - Ghost Love Score

Medievel:
Qntal - Frühling

Und dann noch asiatischen Female Speed Metal:
LOVEBITES - THE CRUSADE

Soooo, ich hoffe du überlebst alles und bist nicht suizidgefährdet


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Sep 2021, 00:54 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#53 erstellt: 10. Sep 2021, 01:05
:3
Rabia_sorda
Inventar
#54 erstellt: 10. Sep 2021, 01:12

:3


So jung bin ich nicht mehr - was heißt das?
Das sieht irgendwie etwas obszön aus
KennyFanBoy
Stammgast
#55 erstellt: 10. Sep 2021, 01:16
such du es dir aus ;3
Rabia_sorda
Inventar
#56 erstellt: 10. Sep 2021, 01:20
AAAhhh ... wie damals... im KG.

OK, wenn du hier ein Rätselraten starten willst ...

i'm not coming back!


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Sep 2021, 01:26 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#57 erstellt: 10. Sep 2021, 01:26
Soll das hier ein WhatsApp unter 14jährigen werden?
Die Beiträge des TE sind dank fehlender Interpunktion und ohne Grossschreibung nur mit Schmerzen zu entziffern, abseits davon legt er das Gebahren eines 12jährigen an den Tag.

Also was soll das hier?
Du hast Schmerzen beim Musikhören? Such einen HNO Arzt auf.
Dir gefällt der Klang wie er aktuell ist? Dann lass ihn so.
Dir gefällt er nicht? Dann hör auf am EQ zu drehen, sondern probiere eine andere Aufstellung oder andere Lautsprecher. Die sind ja nun auch wirklich nicht aus dem oberen Regal, und wenn du doch so sehr den perfekten Klang suchst musst du halt mal verschiedene Schallwandler ausprobieren.

Abseits dessen ist es völlig normal das manche Frequenzen lauter/intensiver wahrgenommen werden, das hat die Natur so eingerichtet: Schreie von Vögeln warnen dich vor Raubtieren, Schreie von Kindern bringen dich dazu dich sofort zu kümmern; auf diese Frequenzen und Klänge reagieren Menschen sehr extrem.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phasenumkehr hörbar?
Hörschnecke am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  64 Beiträge
Komabtibiltät R45 mit Arcus AS 3 Boxen
Wotan_der_Erste am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Denon DRA-335R Radio ungewollt hörbar
KuebelHund am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  6 Beiträge
3 Lautsprecher an Stereoanlage
pimatz am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  33 Beiträge
Immer so ein summen!!!
leeamd am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  2 Beiträge
30 Hz anheben?
stephanwarpig am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  5 Beiträge
Equalizer zwischenschalten?
Warmmilchtrinker am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  12 Beiträge
Gibt es eine Bose 901 Equalizer Alternative ?
Opamoanismus2 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  22 Beiträge
Equalizer für 2. Boxenpaar
stoobz am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  4 Beiträge
equalizer an verstärker
johäns am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen