Technics SH-GE90 kratzt bei niedrigen Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
patka
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2021, 22:56
so, diesmal wohl eher im richtigen Bereich.

Hallo Gemeinde,

ich hab mit meinem Technics SH-GE90 ein Problem, dass ich so bisher hier noch nicht gefunden habe. Ich habe den SH-GE90 zwischen einen Technics CD-Player und einen Yamaha Verstärker angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert er auch aber bei einigen Songs, die sich sehr im niederen Frequenzbereich abspielen, kratzt der Klang deutlich hörbar. (z.B. hier direkt am Anfang schon). Es klingt ein wenig wie übersteuert.

Was ich daran spannend finde ist, dass das Problem auch vorhanden ist, wenn der Technics gar nicht eingeschaltet ist und das Signal eigentlich nur durchgeschleift wird (wenn ich den Stecker ziehe, höre ich nichts mehr. Strom wird also zum Durchschleifen benötigt auch wenn das Gerät aus ist). Das Phänomen scheint auch auf dem linken Kanal deutlich stärker ausgeprägt zu sein als auf dem rechten. Das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich über den Tape Eingang gehe und ich habe es auch schon an einem alten Verstärker probiert, bei dem man das Signal noch über Tape1 einspielen kann.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass irgendein IC kaputt ist. Die Elkos haben, zumindest optisch, erst einmal keine Anzeichen von Verschleiß, was natürlich nichts heißen muss.

Ich hab durchaus ein wenig Grundverständnis und kann auch Bauteile tauschen, wenn es nicht gerade ICs mit vielen Beinen sind, aber mir fehlt noch die Erfahrung, einen Plan im Service Manual zu lesen und nachzuvollziehen wo das Signal so eine "Korrektur" erfahren könnte.

Wenn jemand Ideen hat wäre ich sehr dankbar und ich entschuldige mich jetzt schon, falls das schon diskutiert wurde. Threads zu dem Gerät hab ich Unmengen gefunden aber keinen mit einem ähnlichen Problem.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE-A900s mit SH-GE90 - Grundrauschen
shorty_OPR am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  7 Beiträge
Probleme mit Technics DSP SH-GE90 - Verzerrungen! Help!
timsoltek am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  5 Beiträge
My SH-GE90 suddenly stop working!
nfung am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Problem Anzeige am Equalizer GE90
blackjack2002 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  8 Beiträge
Technics SH-GE70 Verkabelung
bresman am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Technics SU-A900D rauscht dank Technics Equalizer SH-GE 90
Herensophen am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Technics SH-GE90 Equalizer und Harman/Kardon HK3370 Verstärker - wie anschliessen?
Max777 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  9 Beiträge
Verbindungskabel für Technics SH-R808 gesucht
80er-Freak am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Technics SH GE 90 Soundprozessor Display Brandfleck?
Howling.Mad.Murdock am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
Musik kratzt.
Klas126 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen