Mehr als die doppelte Leistung gemessen - Ist das dann noch Class A ?

+A -A
Autor
Beitrag
dcmaster
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2021, 15:22
Edit: Ausgeschnitten aus dem Accuphase Stammtisch Thread


Tach zusammen,

ich weiß nicht wer sich noch erinnert an meinen Beitrag zu den Accuphase P-102 im Beitrag #3459 http://www.hifi-foru...205&postID=3459#3459. Dort habe ich meine Errungenschaft kurz vorgestellt.

Ist ja schon ein Weilchen her. Jetzt habe ich das Ding noch mal aus dem Rack geholt, weil ich doch endlich mal wissen wollte, was diese P-102 denn tatsächlich so an Leistung raus haut. Also habe ich die Endstufe mal auf den Tisch gestellt und die Messung daran vor genommen. "Raushauen" war da mal ein Stichwort, das für mich im doppelten Sinne "haut". Wenn man sich die nüchternen Daten im Prospekt anschaut, zeigt das mal wieder die dezente Zurückhaltung von Accuphase. Hier sind mal die Daten laut Acuphase und dann die tatsächlichen gemessenen Werte:

Original Accupase
Ausgangsleistung pro Kanal an 8 Ohm - 50 W
Ausgangsleistung pro Kanal an 4 Ohm - 80 W

Meine eigenen Messergebnisse
Ausgangsleistung pro Kanal an 8 Ohm - 128 W
Ausgangsleistung pro Kanal an 4 Ohm - 181 W

Alle Werte gelten pro Kanal (Die Angabe "beide Kanäle gleichzeitig betrieben" ist hier wegen Dual Mono Netzteil echt müßig. Das sind Zahlen, die einen echt aus den Socken "haut". Hinweis zu den Messungen. Ich mache die Messungen genau so, wie es auch Accuphase selbst macht mit dem gleichen Aufbau und Verfahren. Ansonsten wäre das ein unfairer Vergleich.

Ich wusste ja immer, dass Accuphase gerne mal untertreibt. Die sagen ja auch immer, dass deren Messungen die garantierten Mindestwerte sind. Naja, die halten sie ganz sicher auch immer ein, aber dass es wie in diesem Beispiel so weit unterieben wird ist doch schon sehr bemerkenswert. Eben typisch Accuphase.

Das ist aber auch der Grund, warum ich auch so von Accuphase schwärme. Da ich nun die wahren Werte kenne, erwäge ich eine andere Verwendung dieser Endstufe in meiner zukünftig geplanten Kette. Bisher dachte ich ja, 50 W an 8 Ohm ist doch was dürftig angesetzt, aber jetzt..... Nö, da habe ich eine bessere und ebenbürtigere Verwendung für die P-102.

Klausi


[Beitrag von _ES_ am 01. Jan 2022, 20:40 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2021, 15:55
Moin,

das Du über die wahren Messwerte/Leistungswerte verwundert bist, verwundert mich.
Denke dran, das Accuphase bei den Class A Endstufen/Verstärkern, nur die in Class A betriebenen Werte angibt.
Danach geht der Verstärker in den B Betrieb, wo die Leitungsreserven nach oben entstehen.

Somit sind die eigentlichen Class A Verstärker, in Wahrheit A/B Verstärker.
dcmaster
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2021, 17:50
@ allesgeht,

also verwundert bin ich nicht. Ich kenne ja Accuphase.

die hier angesprochene P-102 ist eine reine Class A Endstufe. Was soll da ausser den "Class A" Werten sonst noch angegeben werden? Bei dieser Endstufe geht auch "danach" nichts in B Betrieb über. Es ist und bleibt von Anfang bis Ende eine echte Class A. Wenn man sich die unterschiedlichen Arbeitsweisen der verschiedenen Typen mal genauer ansieht, bekommt man ja auch eine Erklärung, warum gerade die Class A Typen so exorbitante Wärmeverluste aufweisen. Und das schon ganz ohne Musiksignale.

Bei den "A-Modellen" sind die Ruheströme so eingestellt, dass die berüchtigten "Übernahmeverzerrungen" nicht nur am unteren Ende der Ausgangsleistung eliminiert werden, sondern auch noch bei der maximalen Ausgangsleistung. Das ist bei den "A/B-Modellen" so nicht der Fall. Deshalb werden die A/B-Modelle ja auch beiweitem nicht so heiß. Deren Class A Anteil ist bei wenigen mA Ruhestrom fast schon verschwindend gering.

In der Regel liegt der Class A Anteil dort bei vielleicht 0,2- 0,5 W. Bei dieser geringen Leistung ist die Lautstärke ebenfalls so gering, das man evt. Verzerrungen schon wahrnehmen kann. Bei größerer Leistung steigt die Lautstärke soweit an, das man die dann auch steigenden Verzerrungen wegen eben der Lautstärke nicht mehr so ohne weiteres wahrnehmen kann. Somit kann man dann auch getrost in den A/B Modus wechseln und es fäll nicht mal sonderlich auf.

Dein letzter Satz ist somit nicht richtig. Wäre das anders, würden demnach ja alle Class A Endstufen "in Wahrheit A/B Verstärker" arbeiten. Man kann ja mal was verwechseln, ist aber nicht schlimm.

Ich weiß, ich kann das nicht so perfekt erklären. Da wäre der Alfred ganz sicher der bessere Erklärer, aber der ist hier ja leider nicht mehr dabei.

Klausi
allesgeht
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2021, 18:16

dcmaster (Beitrag #16564) schrieb:

Dein letzter Satz ist somit nicht richtig. Wäre das anders, würden demnach ja alle Class A Endstufen "in Wahrheit A/B Verstärker" arbeiten. Man kann ja mal was verwechseln, ist aber nicht schlimm.
Klausi


Moin,

dem ist aber So! Das kannst Du in diversen Zeitschriften nachlesen, das die von Accus. sogenannten Class A, im oberen Bereich in B gehen, und somit höher als in der angegebenen Leistung sind. Wurde da des öfteren gemessen.
Litefor
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2021, 18:45
Also laut Stereo ist der E-800 ein "echter" Class A Verstärker, der aber ab einer gewissen Grenze in den A/B-Betrieb übergeht. Insofern ist es quasi ein A/B-Verstärker mit extrem hohem Ruhestrom. So habe ich es als Nicht-Elektriker zumindest verstanden. Die Aussage von Accuphase zum garantierten Class A Betrieb bis zu einem gewissen Wert ist hier also absolut korrekt.

Wie es mit den Endstufen (speziell der P-102) aussieht weiß ich nicht, könnte ein anderes Prinzip sein.
Jürgen11
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2021, 19:21
@allesgeht
In welchen diversen Fachzeitschriften steht das bitte genau? Ist das auch genau auf die Accuphase Class A bezogen?
Da in meiner Beschreibung von Accuphase das nicht so zu lesen ist bitte die Quelle angeben.

Danke
Aurelianus
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2021, 20:26
Guten Abend,

ich bin neu angemeldet hier im Forum jedoch schon länger "passiver" Mitleser.
Vielleicht kann ich etwas zur Class A-Frage beitragen:

Alle Accuphase-Geräte, die sich so nennen arbeiten ausschließlich im A-Betrieb.
Zitat aus dem Prospekt des E-650: "Reiner Klasse-A Betrieb mit 30 Watt an 8 Ohm",
oder beim A-48: "Reiner Klasse-A Leistungsverstärker mit authentischer Musikalität".
Das ist ja gerade das Besondere, denn AB-Verstärker findet man unzählige.

Grüße von
Aurelianus
Revoxc270
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2021, 23:50
Also laut Stereo (1988) ist die P102 eine reine Class A Endstufe.
Auch an den Testergebnissen zu sehen, das die max. Sinus Leistung mit der Impuls Leistung übereinstimmt.
Ist ja bei A/B Verstärkern anders. Da kann die Impulsleistung ja wesentlich höher sein.
Bei der A48 steht z.B. Nennausgangsleistung 90W/4Ohm.
Max. Leistung 194W/4Ohm.
Ich weiss jetzt nur nicht ob Sinusleistung das gleiche ist wie Nennausgangsleistung.
Wenn ja, wären die neueren Class A Endstufen keine "echten" Class A Endstufen

@Klausi
Mich wundert das nicht, das die soviel Power hat. Wenn ich die angeschlossen habe, vermisse ich überhaupt
keine Leistung. Eher ist mir das auf Dauer zu laut.

PS: Evtl. noch ein Indiz, das die P 102 ein reiner Class A Verstärker ist. Sie wird wirklich verdammt heiß.
Oder die Kühlrippen sind nicht groß genug dimensioniert.


[Beitrag von Revoxc270 am 30. Dez 2021, 23:54 bearbeitet]
Revoxc270
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2021, 01:04

Aurelianus (Beitrag #16568) schrieb:

Zitat aus dem Prospekt des E-650: "Reiner Klasse-A Betrieb mit 30 Watt an 8 Ohm",
Grüße von
Aurelianus


Ja, aber da steht ja auch was vom max. Ausgangsleistung von 75W an 8 Ohm.
Das kann ja dann nicht Class A sein.
Subfreak
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2021, 01:07
Hi,

die angegebene Nenn-Leistung wird im Class-A Betrieb bereitgestellt. Also ein 100%iger Class-A Betrieb. Danach fangen die Transistoren an zu schalten, das ist auch nichts ungewöhnliches. Bspw. Pass Labs macht das genau so.

Beste Grüße
Subfreak
allesgeht
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2021, 15:15

Aurelianus (Beitrag #16568) schrieb:
Guten Abend,
Alle Accuphase-Geräte, die sich so nennen arbeiten ausschließlich im A-Betrieb.
Zitat aus dem Prospekt des E-650: "Reiner Klasse-A Betrieb mit 30 Watt an 8 Ohm",
oder beim A-48: "Reiner Klasse-A Leistungsverstärker mit authentischer Musikalität".
Das ist ja gerade das Besondere, denn AB-Verstärker findet man unzählige.
Grüße von
Aurelianus


Moin,

einfach mal auf die P.I.A Seite gehen.
Da kannst Du genaue Daten von den einzelnen Geräten nachlesen, sowie Testbeiträge gewisser
HIFI Zeitungen.
Also nochmal, ein Teil der Leistung in Class A, der Rest (nahezu das doppelte) in Class B.
Natürlich bewegt sich der normale Hörer, nahezu immer im Class A Bereich.
Bei extremer Lautstärke darüber.

Um bei dem E-650/A48 zu bleiben:
30W an 8 Ohm/ A Betrieb / A48 : 45
60W an 4 Ohm/A Betrieb / 102
75W an 8 Ohm/B Betrieb / 90
125W an 4 Ohm/B Betrieb / 194
Alles Angaben von Accuphase zur Leistung!


[Beitrag von allesgeht am 31. Dez 2021, 15:28 bearbeitet]
Litefor
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2021, 15:17

Aurelianus (Beitrag #16568) schrieb:
Guten Abend,

(...)
Zitat aus dem Prospekt des E-650: "Reiner Klasse-A Betrieb mit 30 Watt an 8 Ohm",
oder beim A-48: "Reiner Klasse-A Leistungsverstärker mit authentischer Musikalität".


Richtig, beim E-650 bis 30 Watt reiner Class A Betrieb, oberhalb von 30 Watt dann Class A/B.
Man kann also mehr als 30 Watt abrufen (macht auch Sinn, sonst wäre die Lautstärke je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher relativ begrenzt), nur ist es dann eben kein reiner Class A Betrieb mehr, sondern Class A/B.
allesgeht
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2021, 15:57

Revoxc270 (Beitrag #16569) schrieb:

PS: Evtl. noch ein Indiz, das die P 102 ein reiner Class A Verstärker ist. Sie wird wirklich verdammt heiß.
Oder die Kühlrippen sind nicht groß genug dimensioniert.


Moin,

das Accuphase immer "reiner" Class A angibt, ist ihre Ausdrucksweise!
Aber der P 102 ist auch kein "reiner" Class A.

Überlege mal, der dcmaster hat gemesen an der P 102, der ja ein Stereoendstufe ist:
128 W an 8 Ohm
181 W an 4 Ohm

Die größte aktuelle Monoendstufe A-250 von Accu. hat im reinen Class A:
100 W an 8 Ohm
200 W an 4 Ohm

Das ist ja wohl kaum möglich, das eine Stereoend stufe vor 25.Jahren, mehr Leistung bietet, wie eine aktuelle Mono aus der Jetzt-Zeit!

PS. Und heiß werden alle Class A, LOGSICH!
dcmaster
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2021, 19:08
Noch mal zum Thema Class A und A/B...

vielleicht sollte man sich mal das folgende Video ansehen. Ist zwar alles in englisch, aber da spricht wirklich ein Fachmann, der selbst Entwicklungen betreibt. Der weiß schon, wovon er spricht. Hier das Beschreibung Class A und A/B Video aus Youtube.

Vielleicht kann man das hier besser verstehen und ich hoffe mal, dass es besser zu verstehen ist, als meine ungelenken Worte .

Klausi
allesgeht
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2021, 19:30
Moin,

Du gibst Nicht auf Glaubst Du selbst Accuphase Nicht
Auch Dein Verstärker (P -102) ist im A/B Betrieb!


[Beitrag von allesgeht am 31. Dez 2021, 19:31 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 31. Dez 2021, 21:02
Hi,

Hier muss keiner aufgeben...

Natürlich kann Klausi diese Leistungen im A-Betrieb messen, nur weil er mehr misst als angegeben, ist das kein Class A mehr, ist eine seltsame Logik.


Glaubst Du selbst Accuphase Nicht


Die "sagen", ist eine reine Class A Endstufe - Glaubst Du denen nicht ?


Das ist ja wohl kaum möglich, das eine Stereoendstufe vor 25.Jahren, mehr Leistung bietet, wie eine aktuelle Mono aus der Jetzt-Zeit!


Aber sicher doch, weißt Du eigentlich, wie alt diese Schaltungskonzepte sind ?
Das ist ein Null-Argument.
An Deiner Stelle würde ich das Thema Class A Ja/Nein zu den Akten legen.

Bzw., sollte weiterer Bedarf an tiefergehender Schaltungsanalyse bestehen, schneide ich den Part seit Klausis "ersten" Post mit den Messungen aus und mache daraus ein extra Thema.

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 31. Dez 2021, 21:02 bearbeitet]
Revoxc270
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jan 2022, 14:56
Warum sollte es nicht echte rein Class A Endstufen geben.
Ich denke mal Röhrenendstufen sind immer Class A.
Bitte korrigieren wenn es nicht so ist.
Also kann es doch auch bei Transistoren so sein.
Ist halt blöde von Accuphase formuliert.
Es gibt ja auch kein halb Schwanger.
Entweder ist es rein Class A oder nicht.
Vielleicht hätte Accuphase schreiben sollen, bis xx Watt rein Class A.
Sie schreiben zwar z.B. reiner Class A bis 30 Watt, aber nicht was darüber ist.
Jetzt könnte man natürlich sagen, ist doch logisch, ist dann Class B.
Aber man könnte es auch einfach dazu schreiben.
Aber es sieht nun mal nicht schön aus wenn bei einem reinen Class A Verstärker dann da B mit auftaucht


[Beitrag von Revoxc270 am 01. Jan 2022, 15:01 bearbeitet]
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#18 erstellt: 01. Jan 2022, 15:00

_ES_ (Beitrag #16577) schrieb:

Die "sagen", ist eine reine Class A Endstufe - Glaubst Du denen nicht ?


Wer glaubt schon Accuphase... diese Ingenieure kennen noch nicht mal die hörbaren Eigenschaften von Kupfer.

Das Thema auszugliedern wäre sehr gut, würde mich auch interessieren ob Accuphase in den Broschüren mogelt.

Wünsche allen ein frohes neues Jahr
Revoxc270
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jan 2022, 15:07

allesgeht (Beitrag #16574) schrieb:

Das ist ja wohl kaum möglich, das eine Stereoend stufe vor 25.Jahren, mehr Leistung bietet, wie eine aktuelle Mono aus der Jetzt-Zeit!

PS. Und heiß werden alle Class A, LOGSICH!


Die P102 ist auch intern eine gebrückte Endstufe. Deshalb die recht hohe Leistung trotz geringer Größe.
Und es gab zu dieser Zeit auch schon Wattmonster. Ist ja keine Raketentechnik
allesgeht
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2022, 15:40

_ES_ (Beitrag #16577) schrieb:

Aber sicher doch, weißt Du eigentlich, wie alt diese Schaltungskonzepte sind ?
Das ist ein Null-Argument.
An Deiner Stelle würde ich das Thema Class A Ja/Nein zu den Akten legen.
Bzw., sollte weiterer Bedarf an tiefergehender Schaltungsanalyse bestehen, schneide ich den Part seit Klausis "ersten" Post mit den Messungen aus und mache daraus ein extra Thema.
_ES_


Moin,

A. Ich kenne die Schaltungskonzepte.
B. Bedarf an tiefergehende Erläuterungen, habe ich nicht.

Ich wollte die Leistungsangaben zu Class A und A/B, nur laut Accuphase erläutern, nicht mehr oder weniger!


[Beitrag von allesgeht am 01. Jan 2022, 15:44 bearbeitet]
Subfreak
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jan 2022, 17:01
Moin und ein froher neues Jahr an alle Accuphase Fans

Wird der Strom an der Basis eines Transistors erhöht, verlässt dieser den optimalen Arbeitsbereich und fängt an zu schalten. Das liegt in der Natur der Sache. Das Alter der Verstärker/Endstufen spielt dabei natürlich keine Rolle, da gebe ich dir recht ES. Jedoch gibt Accuphase bspw. auch bei der A47 an, ein reiner Class-A Verstärker zu sein und trotzdem fangen die Transistoren im Grenzbereich an zu schalten.
Mit Accuphase Endstufen verhält es sich da nicht anders als mit Endstufen anderer Hersteller. Krell, Pass Labs etc.
Um 100 Watt in rein Class-A zu liefern sind Endstufen von anderem Kaliber notwendig:
Pass XA 100.8 ca 50kg
Krell KSA 100 MK2 ca 50kg
Und auch hier liegt die maximal erreichbare Leistung über den angegeben 100Watt pro Kanal. Ob man bei den dann erzielten Lautstärken überhaupt noch die vermeitlichen Vorteile einer Class-A Schaltung heraushört, sei mal dahin gestellt.

Die Qualität einer P102 ist natürlich davon unbeindruckt ganz hervorragend.

Beste Grüße
Subfreak
laminin
Inventar
#22 erstellt: 02. Jan 2022, 00:34
Fuer den E-800 gibt Accuphase in seinen "Technical Information" auf Seite 5 fuer "Power Output" an: 8 Ohm: 50 W "Rated output power"/90 W "Maximum Output Power" (fuer 4 Ohm: 100/165 W, 2 Ohm: 200/270 W, 1 Ohm: 300/360 W). Bei anderen Firmen wuerde ich annehmen, dass die hoeheren Werte der sog. "Musikleistung" entspraechen. Dageben stehen aber die gemessenen "Continuous Output Power, 1kHz" im Stereo Magazin (ich verlinke auf die Englische Ausgabe, da die deutschsprachige nicht frei zugaenglich ist) von 85 W (8 Ohm) und 151 W (4 Ohm) , und Impulsleistung 200 W an 4 Ohm.

Der Text hierzu von Matthias Böde (ich weiss, nicht sehr gelitten hier im Forum) lautet (Hervorhebung von mir):

According to the E-800's data sheet, this range extends up to 50 watts per channel at eight ohms and 100 watts at four ohms. In reality, however, the amp is significantly stronger ... but above these marks it changes to switching mode, where level peaks are certainly offered, but are rarely reached in reality. Ultimately, the Accuphase is an AB amplifier with a particularly high quiescent current. Nevertheless, the E-800 is not a cheat, because the promised performance is achieved in Class A mode ...


Aehnliche Unterschiede in vom Hersteller versprochener und tatsaechlich gemessener Leistung finded man auch fuer den 2006er Luxman A550 II:
Herstellerangabe: 20 W an 8 Ohm, 40 W an 4 Ohm; gemessen: 78 W an 8 Ohm (also fast 4-fach), 114W an 4Ohm (Messwerte in HiFi World, 06/2007).
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 02. Jan 2022, 01:20
Hallo und Frohes Neues...

Erstmal ja, das kann alles möglich sein, man müsste mehr Infos von Accuphase bekommen, bzgl der Leistungsangabe der P-102.
Im Prospekt werden Minimum-Werte angegeben, Klausi hat jetzt ungleich mehr gemessen - Das muss nicht bedeuten, das sie nicht mehr im Class A Betrieb arbeitet.
Von den Endtransistoren her wäre das kein Problem, jeder einzelne "kann" 80W und es sind etliche pro Kanal beteiligt.
Was mich an der Stelle interessieren würde:
Er hat gesagt, er hat die Leistung genauso gemessen wie Accuphase es getan hat.
Im Prospekt steht dazu, von 20Hz....20000Hz, bei maximal 0.02% THD.
Hat er es auch so gemessen, dann würde mich interessieren, wie er den THD im Auge behalten konnte.
0.02% ist nicht trivial zu erfassen, ergo würden mich seine Messmittel interessieren.
Aber nehmen wir an, es ist genauso gemacht worden.
Nehmen wir nochmal an, die Endstufen bleiben im A-Betrieb, dann stellt sich die Frage, wie lange er gemessen hat.
RMS ist keine Dauerleistung.
Wenn Accuphase angibt, mindestens 70W an 4 Ohm wären drin, ist das für eine Stunde, den ganzen Tag...
Sprich, mag sein das da noch mehr drin ist - Bloß für wie lange, bevor die Kiste wegen z.B. Übertemperatur abschaltet.
Irgendwann sind die Kühlkörper gesättigt, kriegen die Wärme nur noch durch die Konvektion weg.
Also:
Wie wurde die Leistung gemessen?
Mit was wurde die Leistung gemessen?
Wie lange lag die Last an ?
Und final, ob das noch im Class A Betrieb war, kann Klausi durch Messen heraus bekommen.
Vielleicht äußert er sich ja dazu, interessant ist es allemal, deswegen habe ich daraus einen eigenen Thread gemacht.

_ES_
yamahamx1000
Stammgast
#24 erstellt: 02. Jan 2022, 10:49
Hallo das ein Accuphase mehr Leistung hat als angegeben stimmt, habe eine P600 laut Accuphase 2x500 an 4 Ohm.
Laut Stereoplay test 1/84 2x740 Watt.
gruss yamahaleistung
eintraumingold
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jan 2022, 12:23
Die Messungen wurden mit Sicherheit unter unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt:
Accuphase in Japan bei einer Netzspannung von 100V / 50Hz (evtl. mit 60Hz)
dcmaster oder Stereoplay in Deutschland mit 230V bzw. damals mit 220V jweils 50Hz

Habe noch das 'rausgekramt aus dem Jahre '84:

Unbenannt
yamahamx1000
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jan 2022, 13:27
Hallo was ist das für ein Test, könnten sie mir den per mail zukommen lassen.
Gruss yamaha
allesgeht
Inventar
#27 erstellt: 02. Jan 2022, 15:04
Moin,

bei allen Messungen, ist doch ein Faktor der wichtigste: Hat der Verstärker genug Kraft, um meine Lautsprecher zu betreiben, auch Laut!
Somit ist der wahre Class A Wert, dann völlig schnuppe, und nur ein Wert, Oder
Revoxc270
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jan 2022, 15:30
Eigentlich schon, aber viele hier schwören ja auf Class A.
allesgeht
Inventar
#29 erstellt: 02. Jan 2022, 16:09
Moin,

das habe ich ja mit meinen E-800 auch! Und der kommt mit seiner Class A Betrieb, vollkommen aus. Max. bis 30W, bei verdammt hohen Lautstärkepegeln.


[Beitrag von allesgeht am 02. Jan 2022, 16:10 bearbeitet]
Ruediger57
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jan 2022, 17:42
Hallo!

Ich höre mit meiner A70 normalerweise bei 1-2W, lt. deren Anzeige.
Ich gabe zum Spass mal "aufgedreht". Bei der Wattanzeuge 70W ist für mich die Lautstärke jenseits vin gut und böse
(mit meinen Manger P2 in 4m Hörabstand im 40qm Wohnzimmer)

Hat schon mal jemand e8nen direkten Hörvergleich von z.B A47 mit P4200, oder P7xxx gegen A7x machen können?
tubescreamer61
Inventar
#31 erstellt: 02. Jan 2022, 18:15

bei allen Messungen, ist doch ein Faktor der wichtigste: Hat der Verstärker genug Kraft, um meine Lautsprecher zu betreiben, auch Laut!
Somit ist der wahre Class A Wert, dann völlig schnuppe, und nur ein Wert, Oder


Moin,
sehe ich genauso !!!!!!
Aber wer (un)mögliche "Leisesprecher" zur Musik-Wiedergabe benutzt, braucht wohl soviel Leistung

Oder ist das auch nur wieder so `ne Nummer wie mit dem Porsche und dem über 80 jährigen Opa? ("ich könnte ja 250 Km/Std fahren - aber ich will ja gar nicht").

Seltsam - scheinbar bin ich einer der Wenigen, die locker mit 5 W Ausgangsleistung pro Kanal raumfüllende Lautstärken erzeugen können (weil meine Schallwandler einen SPL zwischen 95 bis 99 dB bei einem Watt Eingangsleistung haben - je nach dem, welche Chassis ich in den Gehäusen einsetze)

Was die Arbeitspunkt-Einstellung der Endtransistoren (Class A, A/B oder B Betrieb) betrifft: Ich kenne Class A/B Verstärker, die "klingen" locker besser, sauberer und dynamischer als so mancher Class A Verstärker.
Ob so`n Ding was "taugt" ist von mehreren Faktoren abhängig: Schaltungstopographie, Versorgungsspannung und damit auch die Arbeitspunkteinstellung der Endtransen.
Ausserdem gibt`s da auch noch Unterschiede bei der Auswahl der Halbleiter ........... mit `nem Transistor mit Multi- oder Ringemitter lässt sich natürlich ein besserer/musikalischer Verstärker schaffen, als mit einem Mos Fet.
.......... und das ist keine Frage des Herstellers ........... höchstens die des jeweiligen Entwicklers (da gibt`s nämlich bestimmte Leute, die haben`s einfach "drauf" )

Gruß
Arvid
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#32 erstellt: 04. Jan 2022, 15:37

Ruediger57 (Beitrag #30) schrieb:


Hat schon mal jemand e8nen direkten Hörvergleich von z.B A47 mit P4200, oder P7xxx gegen A7x machen können?


Hatte zu Hause für 3 Tage die 47er gehabt. Dann ausgiebig mit meiner 4200er verglichen.

Von der Leistung beide als gleich empfunden. Extrem laut habe ich nicht getestet, weil ich so auch nicht höre. Die 47er, hatte das Gefühl, war minimal bassbetonter 80-120Hz. Sonst sehr ähnlich wie die 4200er. Kann diese ganzen Tests aus den Zeitschriften persönlich nicht nachempfinden. Also große Unterschiede habe ich nicht festgestellt. Eher etwas andere Abstimmung aber auch nur gering. Alles natürlich nur subjektive Empfindungen. Würde mir beide kaufen, da ich aber die 4200er gebraucht gekauft habe, wäre der sehr deutliche Aufpreis auf eine neue 47er überhaupt nicht sinnvoll.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class-A
benedikt am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  21 Beiträge
LS Set A und B koppeln für doppelte Leistung ?
Yammy am 11.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  13 Beiträge
Class A/AB etc.
Töle am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  2 Beiträge
Class A im Dauerbetrieb?
bateman am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  7 Beiträge
Class A Vorteile ?
nolie am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  16 Beiträge
wieviel strom frisst class a?
stepp am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  9 Beiträge
was ist class A?
miko am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  26 Beiträge
New class A!?
highfreek am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  11 Beiträge
Class A Betrieb??
TomBandit am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  11 Beiträge
Class A Verstärker
Curioso am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen