Brummen und Rauschen TPA3116d2

+A -A
Autor
Beitrag
Spaghettibrot
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2022, 18:04
Hallo Leute,

ich habe einen tpa3116d2, genauer gesagt den xh m541 gekauft für mein dayton ps95-8 chassis.
Stecke ich nur das Chassis an den Verstärker und schalte diesen an, so kommt erst ein Rauschen wie von einem Radio. Erhöhe ich am Drehknopf die Verstärkung, so verschwindet das Rauschen, aber ich habe ein mitteltiefes bis tiefes Brummen.
Beide Störgeräusche bleiben unabhängig vom Eingangssignal bestehen und verändern sich auch nicht.
Der Verstärker wird mit einem 2 poligen Stecker von einem 19.5V 65W Dell Laptopnetzteil versorgt (HA65NS2-00).

Bei ähnlichen Verstärkern hatte einige User mit dem tpa3116d wohl auch Probleme und durch Umlöten einiger Widerstände einfach den gain reduziert. Wäre die Frage ob ich das versuchen soll, denn noch könnte ich den Verstärker retournieren. Macht mich halt skeptisch, weil ich ja zwei unterschiedliche Störgeräusche habe.
Andererseits kann ich nicht ganz ausschließen obs doch am Netzteil liegt.. Ich könnt mal versuchen den mit zwei 9V Blockbatterien zu betreiben.
Spaghettibrot
Neuling
#2 erstellt: 23. Feb 2022, 23:52
Ist wohl ne Erdschleife.. Betreibe ich das Ganze entweder mit zwei 9V Blöcken gibts deutlich weniger Störgeräusche, nutze ich als Signalquelle Handy statt Pc, auch nix mehr bis auf ein subtiles Rauschen. Also wie so viele andere auch wohl Masseschleife..

Was ich also bräuchte wäre ein Massetrennfilter zwischen PC und Verstärker, sehe ich das richtig? Was für ein Massetrennfilter wäre für den Betrieb an einem PC bzw. einer asus xonar stx Soundkarte geeignet? Behringer HD400? Monacor fga 35? PAC SNI1/35?


[Beitrag von Spaghettibrot am 24. Feb 2022, 00:20 bearbeitet]
Spaghettibrot
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2022, 10:04
Heut morgen nochmal getestet und wo gestern Abend kein Brummen mehr war wenn kein aux Signal kan wars wieder da wie im ersten Post beschrieben.. Nun habe ich festgestellt, stecke ich meinen elektrisch höhenverstellbaren Tisch ab, verschwindet das Brummen. Aber wenn das durch das Netzteil für meine Tischmotoren brummt selbst ohne audiosignal, wird ja wohl der Massetrennfilter zwischen PC und Amp nur gegen Störsignale vom PC helfen.. Wie gehe ich gegen das Problem mit dem Tisch um? Das Netzteil vom Tisch hat nen 2 poligen Eurostecker, die Versorgung vom Amp einen 3 poligen Schukostecker, allerdings nimmt der amp nur einen 2 poligen Hohlstecker.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2022, 18:34
Das Ganze ist äußerst komplex. Zunächst musst du sicherstellen, dass das Verstärkermodul an ein Netzteil angeschlossen ist, dass keine Störungen erzeugt. Dies trifft für Laptop-Netzteile oft nicht zu. Zudem sollte dieses Netzteil keine Erdung benötigen.

Dann schließt du diesen Vertärker an deinen PC an. Hast du nun keine Störgeräusche ist das Thema schon mal gelöst. Hast du hier auch Störgeräusche nützt nur eine galvanische Trennung zwischen Verstärker und PC. Die herzustellen ist schwierig. Entweder braucht man einen NF-Übertrager, die sind teuer oder man verwendet den Tos-Link-Ausgang der Sounkarte und schließt dort einen Spdif/ Analogwandler an. Natürlich kannst du vorher auch mal probieren eine separate Masseleitung zwischen Computer und Verstärker zu verlegen.

Die Sache mit dem Netzteil des Tisches ist wieder eine ätzende Geschichte. Das dort eingebaute Netzteil ist von schlechter Qualittät und erzeugt Störungen im Netz, oder sendet diese diekt aus. Da billige Verstärkermodul hat keine vernünftige Entstörung und setzt diese Störsignale in Brummen um. Probiere mal, ob die Störungen auch auftreten, wenn das Netzteil des Tisches in einem anderen Raum eingestöpselt ist.
Spaghettibrot
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:45
Erst ein mal vielen Dank Ingor für die Hilfestellung!

Kurz vorab, das Problem konnte behoben werden und läuft jetzt zumindest seit 3 Tagen auch ohne Störungen.

Einerseits hab ich mir Störgeräusche durch den PC eingefangen, andererseits hat auch nach wie vor das Netzteil vom Tisch gestört. Ein Behringer HD400 Massetrennschleifer hat jetzt abhilfe geschaffen.
Für die Störgeräusche klingt das ja halbwegs sinnig, nachdem da möglicherweise die Masseschleife mit dem Schukostecker vom Laptopnetzeil entstand? Aber warum die durch den Tisch ausgelösten weg sind? Fragt mich da was einfacheres.. Selbst beim Verfahren entstehen keine Verzerrungen mehr, was sonst zu 100% Probleme gemacht hat. Nur kurios eben, weil die Störgeräusche auch ohne aux Anschluss enstanden..

Ansonsten ja, wäre jetzt auch mein Gedanken gewesen, den Tisch woanders anzustecken, werd ich auch machen, falls doch noch mal Probleme auftreten sollten.

Das einzige was ich jetzt noch angehen muss, scheint als wäre die Verstärkung im TPA3116d2 zu hoch gestellt, hab mal versehentlich voll aufgedreht und das gab nen sehr unschön lauten hohen Ton. Verstärkt mir zum Teil auch noch zu viel Rauschen mit und genug Lautstärkereserve hab ich noch. Aber dafür muss ich mal den Kühlkörper entfernen und gucken was für Widerständswerte verwendet wurden. Aber auch nicht dramatisch, rauscht eh nur auf niedrigen Stufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher rauschen und brummen
timo7200 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  7 Beiträge
Rauschen
Lukas_D am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  22 Beiträge
"Phantom"-Brummen/Rauschen vom D/A-Wandler
Peak900 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher brummen ?
niki4507 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  42 Beiträge
rauschen
christoph.loehr1 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
Rauschen/Brummen beim Anschluss einer Funkanlage an den Verstärker
C3000 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  8 Beiträge
Rauschen
Liverix am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 27.03.2003  –  3 Beiträge
Brummen
DiCraft am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Brummen!
Florian_Schacht am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Brummen
Phil-HIPP am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen