Yamaha KX-530-Tape an Yamaha RXA810

+A -A
Autor
Beitrag
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2022, 15:01
Hallo zusammen,
mein Sohn hat sich einen Yountimer angelacht und hätte gern Tapes für das alte Benz-Radio. Also habe ich mir ein Yamaha KX-530 Tape-Deck besorgt, mein Yamaha RX-A810 hat ja noch analoge Ein- und Ausgänge. Habe also den analogen Ausgang des AVR mit dem Eingang des Tape-Decks per Cinch verbunden, genauso den analogen Ausgang des Tapedecks mit Audio 1 des RX-A. Bekomme aber keine Aufnahme hin. Habe Betriebsanleitungen aus dem Netz gesucht, und das Tape-Deck entsprechend eingestellt. Auto-Mode auf Off, Master Fader auf 0. Was mache ich falsch?
LG
höanix
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2022, 18:50
Moin und willkommen im Forum.

Ich bin mir sicher das es an einer Einstellung im Menü des Yamaha RX-A810 liegt das beim Tape nichts ankommt.
Muss der Audioausgang dort erst eingeschaltet werden damit da was rauskommt?
Mit A/V Receivern kenne ich mich nicht besonders gut aus.

PS:
Der Löschschutz bei der Kassette ist vorhanden?


[Beitrag von höanix am 17. Sep 2022, 18:52 bearbeitet]
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Sep 2022, 19:44
Hallo,
danke für die schnelle Raktion. Die Cassetten sind neue Leercasseten, der Lösschschutz ist also noch da. Habe in der Bedienungsanleitung des RX-A nichts dazu gefunden, ausser, dass der Audio-Out für Aufnehmegeräte wie ein Tape-Deck gedacht ist. Casttenrecorder werden dort sogar ausdrücklich genannt. Habe auch analog zugespielt, in dem Fall vom Plattenspieler.Beide also klassisch über Atereo-Einstellung und analog.
höanix
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2022, 22:28
Moin

Wie steht der Regler "Phones Level"?
Bei einem meiner Decks kam nix wenn der auf 0 stand, ich weiß aber nicht mehr ob es das KX-540 war.
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Sep 2022, 12:07
Moin,
danke für den Tipp, Phones Level steht auf 7 von 10.
höanix
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2022, 16:02

TS1307 (Beitrag #1) schrieb:
Habe also den analogen Ausgang des AVR mit dem Eingang des Tape-Decks per Cinch verbunden, genauso den analogen Ausgang des Tapedecks mit Audio 1 des RX-A. Bekomme aber keine Aufnahme hin. Habe Betriebsanleitungen aus dem Netz gesucht, und das Tape-Deck entsprechend eingestellt. Auto-Mode auf Off, Master Fader auf 0. Was mache ich falsch?
LG


Ein paar weiterführende Erklärungen wären so langsam angebracht.
Kommt bei dem Tapedeck überhaupt ein Signal an?
Also bewegen sich die Level-Meter aber es wird nicht aufgenommen oder tut sich gar nichts?
Falls Du eine bespielte Kassette hast funktioniert die Wiedergabe beim Tape?

Ein paar Fotos von der Verkabelung und der Geräte während des Aufnahmeversuches könnten vielleicht auch helfen.


[Beitrag von höanix am 18. Sep 2022, 16:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2022, 16:42
Achtung Falle!

Beim RX-A810 kommt aus dem Aufnahmeausgang nur Ton von analog angeschlossenen Quellen und Radio (und afaik Netzwerkquellen wie Internetradio, DLNA, etc.) heraus!
Das steht auch so in der Anleitung drin.
Hat man z.B. einen CD-Player digital angeschlossen und will davon aufnehmen, so muß man den zusätzlich analog anschließen.
Aufnahmen von optisch/Koax/HDMI sind NICHT möglich!

Grüße
Roman
höanix
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2022, 17:24

TS1307 (Beitrag #3) schrieb:
Habe auch analog zugespielt, in dem Fall vom Plattenspieler.


Analog kam anscheinend auch nichts beim Tape an.
Deshalb vermute ich einen Fehler beim Anschluß des Tapedecks.


[Beitrag von höanix am 18. Sep 2022, 17:28 bearbeitet]
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Sep 2022, 18:00
Hallo Roman,
danke für den Tipp, aber ich hatte versucht von meinem alten DJ-Plattenspieler aufzunehmen. der hängt über Cinch und Erde am Phono-Anschluss des RX-A810.
Grüße Torsten
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Sep 2022, 18:10
http://www.hifi-forum.de/bild/verkabelung_1174035.html
Habe es nicht geschafft das Bild hier direkt einzufügen.
Es sind die beiden schwarzen Cinch-Kabel. Tape out zu Audio 1 AVR, Audio out AVR auf Tape in.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2022, 18:26
Die Verkabelung scheint erstmal korrekt zu sein.
Aber dennoch kann man IN/OUT zum testen auch mal tauschen ...

Hast du am Tapedeck denn auch schon mal die Regler "Preset Rec Level" und "Master Fader" nach ganz rechts gestellt?
Dabei sollten die Peak-Anzeigen ja ausschlagen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Sep 2022, 18:28 bearbeitet]
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Sep 2022, 18:37
Bei der Cassette, bei der ich versucht habe aufzunehmen, kommt über Analog 1 ein Rauschen aus den Lautsprechern.
Ausschläge auf der Skala im Display bekomme ich nur, wenn ich out an out und in an in anschließe. Bei out an in bleiben die Ausschläge im Display aus.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2022, 18:42

Ausschläge auf der Skala im Display bekomme ich nur, wenn ich out an out und in an in anschließe.


Und kannst du so etwas aufnehmen ...?
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Sep 2022, 18:50
Keine Aufnahme. Bei ZZ Top und Human League nur 2-3 Balken Ausschläge, und das bei Reglern ganz rechts. Und nur bei out an out und in an in, was nicht der Betriebsanleitung entspricht.


[Beitrag von TS1307 am 18. Sep 2022, 18:56 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2022, 18:56
Wenn nun die Skala im Display (VU) ausschlägt und die Kassette mit Aufnahme gestartet wurde, dann muss hinterher auch zwangsweise etwas auf der Kassette aufgenommen worden sein. Wenn es nicht der Fall ist, ist wohl das Deck defekt.
Manchmal, nur manchmal, können auch einfach nur die verwendeten Cinchkabel defekt sein....

Hast du evtl einen Kopfhörer den du am Deck anschliessen könntest?


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Sep 2022, 18:57 bearbeitet]
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Sep 2022, 19:04
Habe ich, mitten in Frankfurt hat man sonst schnell Ärger mit den Nachbarn
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2022, 19:12
Dann den Kopfhörer am Deck anschließen und damit das eingehende Signal abhören.
Dazu sämtliche Cinch-Varianten durchstecken und auch sämtliche Stellungs-Varianten der "Preset Rec Level" und "Master Fader" am Deck ausprobieren.
Irgendwann muss ja ein Signal am KH (und der VU´s) zu vernehmen sein.

Dass dazu immer die "REC"- Funktion aktiviert sein muss, erwähne ich jetzt nicht extra ...

Hast du ein externes Quellgerät?


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Sep 2022, 19:14 bearbeitet]
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Sep 2022, 19:29
Bin es jetzt durch, bei out an out und in an in hat der Kopfhörer klares Signal vom Plattenspieler.Das Display schälgt auch aus. Die Verkabelung ist also jetzt richtig, es kommt ja ein Signal an. Das Tape dreht, je ein Einstellungen rauscht es bei der Wiedergabe unterschiedlich laut. Aber keine Musik bei der Wiedergabe.
DOSORDIE
Inventar
#19 erstellt: 18. Sep 2022, 20:05
Hast du irgendein anderes Quellgerät als Plattenspieler und AVR? BluRay Player, Horizon Box oder sowas, wo du analog per Cinch raus gehen und direkt in den Rec In des Tapedecks gehen kannst, um auszuschliessen, dass das Deck nicht ne Macke hat...

In an In und Out an Out kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da irgendwelche Signale "Übersprechen" und im Tapedeck irgendwie was ankommt hab ich bei solchen Fehlverkabelungen auch schon oft genug gehabt, richtig ist es aber trotzdem nicht. Bei einem JVC Deck hatte ich mal den CD Player versehentlich direkt falsch angeschlossen, da hatte ich einen deutlichen Ausschlag in der Anzeige und konnte das auch im Kopfhörer sauber hören, aber auf der Cassette kam nix an.

Ich hatte mal ne TEAC X 1000 Bandmaschine, da war die Anzeige der VU Meter mit dem Output Regler gekoppelt, die haben dann immer falsch angezeigt, wenn man den Regler versehentlich nicht auf "CAL" gestellt hat, solche Eigenarten gibts bei manchen Geräten wirklich. Ich kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das Cassettendeck nicht aufnimmt, wenn der Phones Regler nicht aufgedreht ist.

Wenn bei direktem Anschluss der Quelle ein sauberes Signal an deinem Tapedeck ankommt und auch aufgenommen wird, könntest du - wenn du von Platte aufnehmen willst - notfalls einen billigen externen Phono Pre kaufen und den dann direkt an Rec In anschliessen. Vielleicht ist ja am Receiver auch was kaputt. Je nachdem wie das Tapedeck aufgebaut ist, ist vielleicht auch einfach nur der Rec Schalter oxidiert. Normalerweise geht auch bei Logic Decks ein mechanischer Schalter aufs PCB, der zwischen Aufnahme und Wiedergabezweig hin und her schaltet und beim Drücken der Aufnahmetaste am Gerät ausgelöst wird. Der hat so viele Kontakte, dass so ein Gerät komplett rumspinnt, wenn der verdreckt ist.

Meiner Erfahrung nach funktioniert eigentlich KEIN Cassettendeck mehr richtig, das älter als 20 Jahre ist. Gummiteile altern, Bandführung und Riemen sind meist ausgeleiert. Bänder haben unterschiedliche Längen, Dicken und Oberflächen, während die einen noch einwandfrei laufen, werden die nächsten dann schon am Bandanfang am Übergang zwischen Vorspann und Magnetband geknickt. Manchmal merkt man das nicht, weil man vielleicht nur Bänder hat, die noch laufen. Irgendwann kommt dann aber mal eine Cassette dran, bei der das so ist und das nimmt dann immer ein ärgerliches Ende. Bei Autoradios ist das übrigens ganz genau so.

Ohne Tausch aller Gummiteile würde ich das - vor Allem wenn es lange nicht genutzt wurde - nicht mehr betreiben. Wenn du einen richtigen Oldtimer hast, ist da ja wahrscheinlich ein Becker Radio mit so einem Längseinschub drin. Da verhärten die Andruckrollen sehr gerne. Hab so ein Laufwerk in einem Bremen SQR46 von Blaupunkt wieder zum laufen gebracht und in meinen Hyundai eingebaut. Die sind eigentlich echt sehr wartungsfreundlich. Das geht schnell und wenn in der Elektronik Alles ok ist, klingt das richtig gut. Wenn es nicht grad ein Becker Kurier ist, sondern ein Größeres mit Chromumschaltung und Dolby kann man mit den Radios echt super Cassette hören.

Auch die späteren Mercedes Radios, die dann glaub ich nicht mehr von Becker waren sind sehr gut. Die haben hervorragende Cassettenlaufwerke mit Logiksteuerung, Autoreverse und Dolby B. Im C200 Kompressor von 2000 von meinem Dad hab ich sehr gerne Cassetten gehört. der musste dann aber weg, weil das Differenzialgetriebe kaputt war. Das ist jetzt auch schon über 10 Jahre her.

Was für eine Cassette verwendest du denn? NOS oder wirklich neu? Da gibts ja nicht viel Auswahl an brauchbaren Bändern... Fox, EQ professional, die sind leider nur mit totalen Einstiegscassetten aus den 90ern und vorher zu vergleichen, an eine TDK D, Sony HF und was es da früher so gab kommen die nicht ran und an eine TDK SA, Maxell XL II usw. schon gar nicht... Alles was es so aus China gibt kann schonmal komplett unbrauchbar sein. Da kanns passieren, dass da wirklich nur Rauschen und Dropouts aufs Band kommen. Aber dagegen spricht, dass ja schon während der Aufnahme kein Ausschlag zu sehen war.

LG Tobi
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Sep 2022, 20:17
Hallo Tobi,
den alten Daimler fährt mein Sohn, er hat die 28 Jahre E-Klasse von seinem Opa übernommen. Und da er seinen Opa hin und wieder damit herumkutschiert will er nichts umbauen. UKW-Transmitter und Mobiltlefon mit MP3 funktioniert zwar, aber wenn man gescheite Anlagen gewohnt ist....
Habe also TDK-Cassetten aus Amazonien bestellt, meine Cassetten habe ich beim vorletzten Umzug vor ewigen Jahren entsorgt und mein Tapedeck verkauft, als ich auf den AVR umgestiegen bin und ide Familienkutsche längst CD hatte. Wer ahnte da, dass mein damals kleiner Sohn mal ein Auto mit Cassetten-Radio fahren würde:-)
Grüße Torsten
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Sep 2022, 20:36
So, habe den Blueray-Player vom System getrennt, und über den Audio-Out direkt auf das Tape-Deck zugespielt. Gleicher Effekt wie vorher über den AVR. Damit wäre der AVR als Problemquelle wohl raus.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 18. Sep 2022, 20:56
Nun, wie von mir vermutet, scheint das Deck defekt zu sein.
Dazu können nun einige Dinge i.F. kommen, wie z.B. oxidierte Schalt- und Potikontakte und defekte Elkos.

Betätige daher mal alle Regler und Schalter (Power nicht!) an dem Deck etwa 30x und teste es nochmals.
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Sep 2022, 21:59
Habs probiert, neue Cassette ausgepackt, gleiches Ergebnis.
DOSORDIE
Inventar
#24 erstellt: 18. Sep 2022, 22:12
Es kann halt echt alles mögliche sein. Verdreckter Recording Switch auf dem Mainboard, ebenso wie irgendwelche defekten Bauteile.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 18. Sep 2022, 22:32
Nochmals back to the rules: Eine bespielte Kassette wird aber korrekt abgespielt?

Edit:
Im WWW habe ich mir nun ein paar innere Bilder des Decks angeschaut. Dort sind einige verdächtige Elkos (Matsushita) verbaut, die durchaus für ihre Inkontinenz bekannt sind.
Dazu würde ich das Deck mal öffnen und hier ein paar Bilder davon einstellen. Dann kann man evtl schon etwas entdecken....


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Sep 2022, 22:41 bearbeitet]
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Sep 2022, 23:43
Habe leider keine bespielten Tapes mehr, bekomme aber morgen eins zur Probe von einem Freund, der zwei H-BMWs hat. Habe schon den Verkäufere des Tape-Decks kontaktiert, werde es wohl besser zurückgeben und mich nach funktionierendem Ersatz umschauen. Mal schauen wie er reagiert, er hat es als geprüft und funktionierend bei ebay angeboten, und ich denke er möchte seine 100 % positiv gern behalten. Vielleicht hat er ja auch funktionierenden Ersatz.


[Beitrag von TS1307 am 18. Sep 2022, 23:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 18. Sep 2022, 23:53
Ich weiß nicht, was du bereit bist für ein Deck auszugeben, aber ich hätte sonst noch ein Pioneer CT-737 MK2 am Start...
Dezember52
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Sep 2022, 08:53
Hallo, laut BDA ist eine Aufnahme nur möglich, wenn die Quelle an Audio 1 oder 2 angeschlossen ist, oder an den analogen AV Eingängen (Audio)
Offenbar geht nicht der Phonoeingang als Quelle.
Einfacher Test am Tape Deck: Kabel Rec Out am AVR abziehen, Deck auf Aufnahme schalten und mit dem Finger an die Kabel Pins gehen, Meter am Deck müssen ausschlagen.
Gruß Dieter
DOSORDIE
Inventar
#29 erstellt: 19. Sep 2022, 08:55
Hatten wir ja schon, er hat doch einen BluRay Player direkt am Gerät angeschlossen. Kann natürlich sein, dass dort die analogen Ausgänge nicht aktiviert waren. Bei meiner Horizon Box kann man die abschalten. Hatte ich nicht dran gedacht.

LG Tobi
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 19. Sep 2022, 09:47
Hallo Tobi,

ich hatte ja Signale am Kopfhörer am Tape-Deck und Ausschläge im Display bei Phono über AVR und Bluray-Player direkt per Cinch. Nur nimmt das Tapedeck nicht auf.
Auch kommt über Audio 1 oder Audio 2 ein Rauschen beim AVR an, wenn ich beim Tape auf abspielen gehe.
Mir ist aufgefallen, dass ich keine breiteren Ausschläge bekomme, wenn ich Preject Rec Level hochdrehe. Ich vermute der Master Fader ist defekt, da er sich komplett im Kreis drehen lässt. Laut Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, müsste ich den für Aufnahmen auf 0 stellen. Was bei einem Defekt nicht geht.
VG Torsten
DOSORDIE
Inventar
#31 erstellt: 19. Sep 2022, 10:39
Mit dem Master Fader das ist eigentlich so gedacht, dass du den Preject so einstellst, dass du die optimale Aussteuerung für das hast, was du aufnehmen willst. Mit dem Master Fader kannst du dann ein und ausblenden, ohne deine Feinjustierung kaputt zu machen. Dementsprechend ist der Master Fader natürlich genau so ausschlaggebend für den Pegel, der am Ende auf der Cassette landet.

Zieh doch mal den Knopf vom Master Fader ab, vielleicht ist ja einfach nur die Achse des Plastikknopfs kaputt und rutscht deshalb durch. Vielleicht lässt sich das blanke Poti ja drehen, vielleicht ist der Fader auch Lose und dreht sich einfach nur mit oder das Poti festgefahren. Im Prinzip würde es dann ja reichen den Fader einmal voll aufzudrehen, den Rest kann man notfalls ja mit den Preject Reglern machen. Nun ist halt die Frage ob die Wiedergabe ok ist.

LG Tobi
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 19. Sep 2022, 13:36

Ich vermute der Master Fader ist defekt, da er sich komplett im Kreis drehen lässt


Dann wird wohl das Poti überdreht worden sein und wäre somit defekt. Eine Aufnahme wird damit nicht mehr möglich sein, oder es wird erneuert.
TS1307
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 29. Sep 2022, 12:57
Hallo Leute,
danke noch einmal für eure Hilfe und Beiträge. Habe das defekte Deck zurückgeben können und durch ein generalüberholtes YAMAHA KX-650 ersetzt. War zwar etwas teurer als ich eigentlich wollte, dafür funktioniert jetzt alles bestens. Nehme gerade die erste CD auf, Phono spielt auch sauber zu. Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, warum der HDMI-Switch an der Amazon Fire-TV-Box nur ein Bald, aber keinen Ton am AVR abliefert.Über den hätte ich gern noch per HDMI-analog-Adapter Musik von Prime Music aufgenommen. Aber es kommt ja nicht einmal über HDMI Ton beim Fernseher an...grins, Hauptsache man hat was zu tüfteln
Nochmal DANKE an alle und eine gute Restwooche
LG Torsten
Passat
Inventar
#34 erstellt: 29. Sep 2022, 13:56
Schön, das es jetzt funktioniert.
Das KX-650 ist übrigens auch qualitativ besser als das KX-530.

Im Übrigen: Das KX-650 ist fernbedienbar, der Empfänger ist schon eingebaut.

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#35 erstellt: 29. Sep 2022, 15:08
Auf jeden Fall! Ein 3 Kopf Deck. Solche Aufnahmen wie damit relativ leicht gehen, hättest du mit 2 Kopf Geräten nur schwierig hin bekommen. Einen Einmesscomputer hat es ja glaub ich nicht. Wahrscheinlich werden Standardbänder wie TDK SA oder D aber auf Anhieb gut funktionieren. Auf jeden Fall die Anleitung lesen. Wenn du keine Erfahrung mit 3 Kopf Geräten hast, wird da sehr gut beschrieben, wie du die optimalen Aufnahmen machst.

LG Tobi
Passat
Inventar
#36 erstellt: 29. Sep 2022, 16:12
Ja, hat keinen Einmeßcomputer, aber einen BIAS-Regler und auch Play-Trim.

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#37 erstellt: 29. Sep 2022, 19:09
Das ist ja schon mal was, aber der BIAS Regler hilft ja nur, wenn der Level schon mal einigermaßen passt. Sollte zwar auf die meisten Standard Bänder aus dem Zeitraum zutreffen, aber etwas ältere unempfindlichere Bänder liegen dann schon drunter. Ob z.B. ne goldene SA oder eine XL II vor den späten 80ern dann auf den richtigen Pegel kommt weiß ich nicht. Man kriegt dann den FQ glatt, aber Dolby geht nicht unbedingt richtig.

LG Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto-Tape-Tuning bei Yamaha KX-670
Lucky007 am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  2 Beiträge
Problem mit Bandtransport bei Yamaha KX-530 RS
schlippo am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  4 Beiträge
Yamaha Systemsteuerkabel
kurzer am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Unbekannter Stecker an Yamaha
nice222 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  20 Beiträge
Preis-Infos zu Yamaha-Geräten
Daywalker_ak86 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Orion=Yamaha ?????
das_n am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  11 Beiträge
yamaha rx 330 aux einstellen
fensterfolie am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  5 Beiträge
Yamaha AX 500 - hochton piepen
Krokodeal am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Yamaha-Problem
06.10.2002  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  36 Beiträge
Yamaha Schalterproblem
nurem am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen