Kopfhörer-Verstärker Sabaj PHA2 nicht geerdet?

+A -A
Autor
Beitrag
dietmar_
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2022, 20:49
Von meinem kleinen Kopfhörer-Verstärker Sabaj PHA2 bekomme ich ab und zu eine gewischt, sprich ein unangenehmer Strom fließt gelegentlich durch meine Fingerkuppen.
Kann ich dagegen etwas machen?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2022, 21:25
Moin,

Das könnte auch eine statische Aufladung deinerseits sein, die sich an dem Sabaj entladen, nicht umgekehrt.
Gerade in der kalten Jahreszeit ist durch die trockene Heizungsluft und den Pullovern eine statische Aufladung geradezu "Alltag".

Test:
Fasse mal vor dem Berühren des Sabaj an eine geerdete Stelle, wie z.B. Heizkörper/Heizungsrohre, Erdungskontakt einer Steckdose o.ä..
Wenn du danach keine "Stromschläge" an ihm bekommen solltest, dann liegt es nicht an ihm.


Aber dennoch zum Sabaj:
Was ist alles als Signalquellen und auch als Netzteil an ihm angeschlossen?
dietmar_
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2022, 00:26

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Das könnte auch eine statische Aufladung deinerseits sein, die sich an dem Sabaj entladen, nicht umgekehrt.
Gerade in der kalten Jahreszeit ist durch die trockene Heizungsluft und den Pullovern eine statische Aufladung geradezu "Alltag".

Das ist kein neues, „winterliches“ Problem.

Fasse mal vor dem Berühren des Sabaj an eine geerdete Stelle, wie z.B. Heizkörper/Heizungsrohre, Erdungskontakt einer Steckdose o.ä..
Wenn du danach keine "Stromschläge" an ihm bekommen solltest, dann liegt es nicht an ihm.

An Heizkörper fassen etc. habe ich schon alles gemacht. Ich habe seit längerem einen Draht am Gehäuse angeschraubt, den ich mit dem Heizkörper verbunden habe. Dadurch ist der Effekt seltener geworden, bilde ich mir ein.

Aber dennoch zum Sabaj:
Was ist alles als Signalquellen und auch als Netzteil an ihm angeschlossen?

Ich verstehe das wahrscheinlich nicht richtig? Der Sabaj ist am Verstärker angeschlossen und als Output der Kopfhörer.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2022, 00:55

An Heizkörper fassen etc. habe ich schon alles gemacht. Ich habe seit längerem einen Draht am Gehäuse angeschraubt, den ich mit dem Heizkörper verbunden habe. Dadurch ist der Effekt seltener geworden, bilde ich mir ein.


Dann sollte man meinen, dass es an (d)einer statischen Aufladung liegen sollte.
Ist ein synthetischer Teppich oder Laminat in der Nähe, worüber du läufst?


Der Sabaj ist am Verstärker angeschlossen ...


Und am Verstärker ist was alles angeschlossen?
Dazu zählen sämtliche Verbindungen.

Das Netzteil des Sabaj wäre auch eine Möglichkeit und ich würde es mal gegen eines eines anderen Herstellers tauschen.
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2022, 01:06

Das Netzteil des Sabaj wäre auch eine Möglichkeit und ich würde es mal gegen eines eines anderen Herstellers tauschen.


Das ist vielleicht die Lösung. Moderne Schaltnetzteile haben zum entstören oft Kondensatoren verbaut die den Ausgang mit dem Eingang verbinden. Die sind so gewählt das nur sehr wenig Strom fließt, es ist ungefährlich aber kann spürbar werden wenn man den Ausgang berührt. Ich hatte mal einen TV bei dem man mit dem Antennenkabel (geerdet) einen schönen Funken sehen konnte wenn man damit das Metall des TVs berührte. Nachgemessen lagen am Gehäuse des TVs 115V gegen Erde an.
dietmar_
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2022, 02:10

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Dann sollte man meinen, dass es an (d)einer statischen Aufladung liegen sollte.
Ist ein synthetischer Teppich oder Laminat in der Nähe, worüber du läufst?

Laminat.


Und am Verstärker ist was alles angeschlossen?
Dazu zählen sämtliche Verbindungen.

2 CD-Player, Kassettenrekorder, Phono-Vorverstärker, der Sabaj. Lautsprecher halt.


Das Netzteil des Sabaj wäre auch eine Möglichkeit und ich würde es mal gegen eines eines anderen Herstellers tauschen.

Da muss ich mal schauen, ob ich noch ein passendes Netzteil vorrätig habe.

Falls ich morgen sehr schweigsam bin, ich bin morgen unterwegs.
dietmar_
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2022, 18:22

dietmar_ (Beitrag #6) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Dann sollte man meinen, dass es an (d)einer statischen Aufladung liegen sollte.
Ist ein synthetischer Teppich oder Laminat in der Nähe, worüber du läufst?

Laminat.

Dann würde es wahrscheinlich helfen, wenn ein Läufer oder Teppich aus Naturfaser vor der Anlage liegen würde, auf dem ich stehe, wenn ich die Anlage bediene?


Keksstein (Beitrag #5) schrieb:

Das Netzteil des Sabaj wäre auch eine Möglichkeit und ich würde es mal gegen eines eines anderen Herstellers tauschen.


Das ist vielleicht die Lösung. Moderne Schaltnetzteile haben zum entstören oft Kondensatoren verbaut die den Ausgang mit dem Eingang verbinden. Die sind so gewählt das nur sehr wenig Strom fließt, es ist ungefährlich aber kann spürbar werden wenn man den Ausgang berührt.

Ein passendes Netzteil lässt sich auf die Schnelle nicht finden.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2022, 17:16
Das hat eher nichts mit statischer Aufladung zu tun. Es ist ganz normal, dass man bei Geräten, die ein Metallgehäuse haben, aber nicht geerdet sind ein Britzeln auf der Haut beim Anfassen spürt, wenn diese an einer Netzsteckdose betrieben werden. In der Regel völlig ungefährlich. Man kann das Gehäuse erden, wird dann aber u.U. eine Brummschleife generieren.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2022, 19:11

Es ist ganz normal, dass man bei Geräten, die ein Metallgehäuse haben, aber nicht geerdet sind ein Britzeln auf der Haut beim Anfassen spürt, wenn diese an einer Netzsteckdose betrieben werden.


Was heißt "normal"?
Normal ist das absolut nicht und wenn, dann trifft das hauptsächlich auf die mit Schaltnetzteilen betriebenen Geräte zu.
Die SK1 und auch die SK2 Geräte mit "altertümlichen Eisenschweine" als Spannungsversorgung dürfen das nicht und wären als Defekt anzusehen.

Und SK2 Geräte nachträglich Erden ... nun, dazu sage ich jetzt besser nix
Valenzband
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2022, 03:38
Dieser so gen. Berührstrom ist bis zu 0.5mA zulässig. Die individuelle Empfindlichkeit bzw. Reaktion darauf ist sehr unterschiedlich. Manche merken gar nix, einige wenige finden das aber schon sehr unangenehm oder schmerzhaft. Mehr oder weniger große Unterschiede treten oft durch Vertauschen von Nullleiter und Phase (Netzstecker drehen) auf.
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2022, 10:40
Normal meint, Bauart bedingt und als nicht gefährlich einzustufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker rauscht, wenn er geerdet ist
allema am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  10 Beiträge
iMac + Aktivmonitore brummen, beides geerdet!
vansbeats am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  24 Beiträge
Rauschen über Kopfhörer aber nicht über Verstärker ??? (Palm Zire72)
jörf_johnson am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Kopfhörer-/Cinchausgang techn. identisch?
LaVeguero am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
KH-Verstärker
MarGan am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  12 Beiträge
Anlage erkennt Kopfhörer nicht
Lelleste am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  11 Beiträge
Kopfhörer schaltet Lautsprecher (nicht) aus
Musikus2005 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  5 Beiträge
Verstärker an Mac anschließen
myQ am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  6 Beiträge
Verstärker zerschossen?
RT-Racer am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Klangregelung / Equalizer für Kopfhörer
Casimyr am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen