Welche Verbindung von iPhone an Stereo-Verstärker (BT, Cinch oder Toslink)

+A -A
Autor
Beitrag
ammon1ak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2022, 10:05
Guten Morgen Zusammen, ich bin auf der Suche nach der bestmöglichen Verbindung zwischen iPhone (12) und einen Stereo-Verstärker mit sowohl Cinch, Bluetooth als auch optischer Eingang.

Es gibt wohl mehrere Optionen, jedoch kann ich schwer einschätzen, welche davon klanglich die beste ist, ohne alle zu kaufen und auszuprobieren. Die erste Option ist direkte Übertragung per Bluetooth, mit gleichzeitig verbundenen Qualitätsverlust.

Dann könnte man ein Apple TV benutzen um über AirPlay zu streamen und das Signal über Toslink an den Verstärker zu geben - oder von Apple TV an DAC und dann per Cinch in den Verstärker. Macht es Sinn das digitale Signal via Toslink weiterzuleiten für die beste Tonqualität? Oder doch lieber per DAC direkt auf analog und Cinch umwandeln lassen? Schließlich kann Apple Music bzw. AirPlay in CD-Qualität senden, das bringt jedoch nicht wenn irgendwo auf dem Weg zum Verstärker die Qualität durch eine der Komponenten sinkt.

Oder übersehe ich eine ganz andere Möglichkeit?
Lieben Dank erst einmal und falls es im falschen Bereich ist, gerne direkt verschieben!


[Beitrag von ammon1ak am 17. Dez 2022, 10:09 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2022, 14:39
Um welchen Verstärker handelt es sich denn?
ammon1ak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2022, 14:52
Ein Yamaha A-S 201
Aber die Frage ist ja (fast) für alle Verstärker gültig,oder?


[Beitrag von ammon1ak am 17. Dez 2022, 15:10 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2022, 15:19
Falls es Dir möglich ist, kaufe Dir einen Airplay fähigen Verstärker. Dann kannst
die Investition in den DAC sparen und hast eine komfortable Lösung.
hifipirat
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2022, 19:04
AirPlay würde ich nicht empfehlen. Es ist auf 16 Bit 44,1 KHz begrenzt und klingt auch nicht besonders gut. Hab‘ ich selbst schon ausprobiert. Für eine Hintergrundbeschallung reicht es aus, aber nicht zum gemütlichen Musikhören.

Die beste Lösung ist per Lightning Adapter vom iPhone in einen externen DAC und von dort per Cinch in deinen Yamaha Verstärker. So kommst du auch in den Genuss von Musik in HighRes. Auch wenn man den Unterschied zu „normaler“ CD Qualität nicht unbedingt wahrnimmt, so beinhaltet doch ein Apple Music Abo die Möglichkeit Musik sowohl in Lossless als auch in HighRes Qualität abzuspielen. Das sollte man sich mMn nicht entgehen lassen.

Wegen den Adaptern musst du mal bei Apple schauen. Auch andere Hersteller bieten Apple Zubehör zu günstigen Preisen an. Es muss nicht immer Apple Original Zubehör sein.

Ich hatte mein iPadPro per Adapter mal an meinem McIntosh MA9000 über USB Kabel angeschlossen und das klang schon sehr gut..

Zur Zeit nutze ich das iPadPro über einen Adapter und HDMI Kabel an meiner Zweitanlage mit einem Denon AVR 4810.


[Beitrag von hifipirat am 17. Dez 2022, 19:04 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2022, 19:19

hifipirat (Beitrag #5) schrieb:
AirPlay würde ich nicht empfehlen. Es ist auf 16 Bit 44,1 KHz begrenzt und klingt auch nicht besonders gut.


Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen, bei mir stelle ich keine Abstriche im Klang fest.
Mir fällt auch keine Begründung ein warum es nicht besonders gut klingen sollte.
hifipirat
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2022, 19:47
Naja, jeder stellt sicherlich unterschiedliche Ansprüche an die Wiedergabequalität. Mir persönlich reicht AirPlay nicht aus.
Ich habe es sowohl mit meinem iPad in Verbindung zur Marantz AV8805 als auch mit dem Apple TV4K probiert. Mir fehlt es an präzisem Bass und auch die Bühnenstaffelung lässt zu wünschen übrig. Die Musik will sich nicht richtig von den Lautsprechern lösen. Selbst über meinen Innuos Zenith MK3 der am McIntosh MA9000 hängt klingt es über AirPlay im Vergleich zur direkten Verbindung über USB von der Festplatte alles andere als überzeugend.

Muss der TE sicherlich selbst ausprobieren. Ich habe hier nur meine Erfahrungen mit AirPlay geschildert.


[Beitrag von hifipirat am 17. Dez 2022, 19:49 bearbeitet]
ammon1ak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2022, 20:01
Lieben Dank erst einmal für euren Input!
Ich möchte ungern den Verstärker wechseln, da ich mich ans Thema Stereo erst rantasten möchte.
Da mein Yamaha meinen optischen Eingang hat, auch kein USB sondern nur Cinch, bleibt mir kaum etwas anderes übrig als a) einen Adapter für den Lightningport zu nehmen (Lightning auf Cinch?!) oder b) per AirPlay vom Apple TV durch Toslink in einen DAC und dann auf Cinch.
Plankton
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2022, 20:11
Ist schon ein AppleTV vorhanden?
ammon1ak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2022, 20:15
Japp, noch die alte Generation mit Toslink-Ausgang.
Plankton
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2022, 20:42
Für das AppleTV 3 sollte so etwas ausreichen um es an die Anlage anzuschliessen.
Die Dinger gibt es auch güsntiger aber dann nicht direkt von Amazon.
lanturlu
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2022, 21:04
Was soll denn genau gestreamt werden?
Ein bestimmter Musikstreaming-Dienst, alles was auf dem iPhone wiedergeben wird, oder bestimmte Dinge?

Für die optimale Tonqualität denke ich z.B. an den SMSL PO100 AK. Das ist zum einen ein Adapter von USB auf Toslink, der die asynchrone Übertragung unterstützt und einen eigenen Taktgeber enthält. Damit hättest du ein optimales optisches Signal. Und zum anderen enthält er einen AK4493S DAC-Chip, so dass du auch ausprobieren kannst, ob es nicht über die Cinch-Eingänge noch besser klingt.
Der PO100 könnte z.B. über das Apple Camera Connection Kit o.ä. an das iPhone angeschlossen werden.

Und zum anderen gibt kleine Streamer wie z.B. den Wiim mini, die einen Toslink-Ausgang haben und neben Airplay 2 auch andere Protokolle wie DLNA, Spotity Connect etc. unterstützen. Außerdem funktionieren Tidal Connect, Qobuz und vor allem auch Amazon Music (UHD). Apple Music leider nur über Airplay 2 mit den entsprechenden Einschränkungen.
ammon1ak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Dez 2022, 21:14
Gestreamt wird im Grunde nur von Apple Music, ich habe weder Tidal oder sonstige weiteren Streamingdienste. Bin der der Apple-Blase gefangen und bisher aber auch immer gut damit gefahren

Eine Frage die ich mir bei der ganzen Konstellation generell frage: Wenn man ein digitales Signal über Toslink ausgibt, dieses dann durch einen DAC auf Cinch wandeln lässt und dann an den Verstärker schickt - ergibt sich durch die Wandlung nicht automatisch ein Qualitätsverlust? Oder ist das egal, weil das Signal am Ende des Tages sowieso wieder zurück nach Analog muss? Wäre also auch eine direkte Verbindung von Toslink zu einem Verstärker kein großer Qualitätszugewinn?


[Beitrag von ammon1ak am 17. Dez 2022, 21:22 bearbeitet]
frank60
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2022, 21:28

hifipirat (Beitrag #5) schrieb:
AirPlay würde ich nicht empfehlen. Es ist auf 16 Bit 44,1 KHz begrenzt und klingt auch nicht besonders gut.

Die Qualität ist also wie CD, sozusagen, da gleiche Daten.

Ich nutze ebenfalls Airplay2 vom iPad zum Yamaha R-N803, im direkten Vergleich zur CD, abgespielt im Yamaha CD-N500, ist keinerlei Unterschied hörbar. Man sollte natürlich im IOS Gerät die "Klangverbesserer" deaktivieren, die wirken auch auf Airplay, wie auf BT. Der angeblich schlechtere Klang ist nach meinen Erfahrungen über mehrere Jahre an den Haaren herbeigezogen.
lanturlu
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2022, 04:15

ammon1ak (Beitrag #13) schrieb:

Eine Frage die ich mir bei der ganzen Konstellation generell frage: Wenn man ein digitales Signal über Toslink ausgibt, dieses dann durch einen DAC auf Cinch wandeln lässt und dann an den Verstärker schickt - ergibt sich durch die Wandlung nicht automatisch ein Qualitätsverlust? Oder ist das egal, weil das Signal am Ende des Tages sowieso wieder zurück nach Analog muss? Wäre also auch eine direkte Verbindung von Toslink zu einem Verstärker kein großer Qualitätszugewinn?

Das ist in dieser Allgemeinheit eine knifflige Frage. Es gibt AVRs mit digitaler Signalverarbeitung, die hinter den Cinch-Eingängen erstmal einen ADC haben, dann DSP zur Raumanpassung nutzen und die verarbeiteten Daten dann an den internen DAC schicken. Im dem Fall wäre ein vorgeschalteter externer DAC natürlich sinnlos und man würde gleich den digitalen Eingang nutzen.

In deinem Fall ist das aber anders. Du hast immer von einem optischen Eingang geschrieben, so dass ich davon ausging, dass dein Verstärker einen besitzt. Jetzt sehe ich, dass der Yamaha ein reiner Verstärker ohne digitale Eingänge ist. Dann ist der Fall natürlich einfach, da du mit Toslink nichts zu tun hast, sondern einfach einen nahezu beliebigen USB-DAC verwenden kannst. Oder im Extremfall einfach den Apple Adapter von Lightning auf Klinke und ein Klinke auf Cinch-Kabel.
Statt des oben von mir erwähnten SMSL PO100 AK vielleicht eher den SMSL C100, der auch BT empfangen kann.
ammon1ak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2022, 09:26
Es wird nicht einfacher
Ist denn die Lösung über Lightning-Klinke-Cinch im ersten Schritt qualitativ besser als Bluetooth an sich? Gibt es nicht direkt ein Lightning auf Cinch Kabel welches auch funktioniert? Für mich war Toslink immer das Non-Plus-Ultra, daher dachte ich an die AppleTV-Toslink-DAC-Cinch Option, aber ich lerne ja täglich dazu
frank60
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2022, 11:04
Ich persönlich würde einen Airplay Receiver bevorzugen. Dann ist es egal, wo in der Wohnung das iPhone liegt und man spart sich die Anstöpselei.

Dazu kommt, daß so manches Zubehör von Drittanbietern mit Apple Geräten nicht sauber funktioniert, sie werden vom IOS gesperrt. Manche funktionieren von Anfang an nicht, manche laufen ein paar Wochen, dann nicht mehr. Den zweiten Fall hatte ich auch schon mit einem Lightning auf USB-A Buchse Adapter von Belkin, lief nach dem Kauf etwa 3 Wochen, danach war Feierabend, das iPhone hat nicht autorisiertes Zubehör gemeldet.
.JC.
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2022, 11:52
Hi,


ammon1ak (Beitrag #8) schrieb:
Da mein Yamaha meinen optischen Eingang hat, auch kein USB sondern nur Cinch, ...


Kopfhöreranschluss gibt´s beim iPhone12 vermutlich nicht mehr;
und einen optischen Ausgang? (hat zB. mein MacBook)


frank60 (Beitrag #17) schrieb:
.., sie werden vom IOS gesperrt.
.. danach war Feierabend, das iPhone hat nicht autorisiertes Zubehör gemeldet.


tja, ein gutes OS hat Vor- u. Nachteile.


[Beitrag von .JC. am 18. Dez 2022, 11:55 bearbeitet]
ammon1ak
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Dez 2022, 12:03

.JC. (Beitrag #18) schrieb:
Hi,


ammon1ak (Beitrag #8) schrieb:
Da mein Yamaha meinen optischen Eingang hat, auch kein USB sondern nur Cinch, ...


Kopfhöreranschluss gibt´s beim iPhone12 vermutlich nicht mehr;
und einen optischen Ausgang? (hat zB. mein MacBook)


frank60 (Beitrag #17) schrieb:
.., sie werden vom IOS gesperrt.
.. danach war Feierabend, das iPhone hat nicht autorisiertes Zubehör gemeldet.


tja, ein gutes OS hat Vor- u. Nachteile. ;)


Mein Apple TV hat noch einen optischen Ausgang über welchen man paar AirPlay streamen könnte. Dann muss halt zwischen Apple TV und Verstärker ein DAC der auf Cinch umstellt. Ist halt die Frage, ob die Wandlung einen Qualitätsverlust beinhaltet oder nicht
Harald1210
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Dez 2022, 12:31
Ich nutze ein iPad als "Streamer", ebenfalls ausschliesslich für AppleMusic. Für mich habe ich das "Problem" seit Jahren mit so einem Gerätchen gelöst:

z.B.: https://www.advance-paris.de/produkt/wtx-microstream/

Ins WLAN eingebunden und gut ist's. Klanglich - man möchte es kaum glauben - einwandfrei!

LG
Harald
.JC.
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2022, 12:37

ammon1ak (Beitrag #19) schrieb:
Mein Apple TV hat noch einen optischen Ausgang ..


na also. Ein vernünftiger DAC hat einen optischen Eingang.
Ich nutze zB. einen Schiit multimodi siehe hier.

Aber was hilft dir das mit dem iPhone12 ?
Plankton
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2022, 12:49

.JC. (Beitrag #21) schrieb:
Aber was hilft dir das mit dem iPhone12 ?


Das iPhone sendet per Airplay an das AppleTV, von da aus geht es per Tosling in den DAC und
dann in den Verstärker. Ich sehe da keine Probleme allerding ist das AppleTV 3 schon recht betagt.
Ich rate nach wie vor in einen Verstärker zu investieren der Airplay fähig ist.


[Beitrag von Plankton am 18. Dez 2022, 12:51 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2022, 13:03

Plankton (Beitrag #22) schrieb:
.. per Airplay ..


ok, verstehe.
ammon1ak
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Dez 2022, 13:29

Plankton (Beitrag #22) schrieb:

.JC. (Beitrag #21) schrieb:
Aber was hilft dir das mit dem iPhone12 ?


Ich rate nach wie vor in einen Verstärker zu investieren der Airplay fähig ist.


Naja, ATV 3 und Verstärker sind vorhanden, guter AirPlay-fähiger Verstärker würde min. 350€ kosten, ein DAC nur ein Bruchteil davon
frank60
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2022, 19:57
Aah, das war mir nicht bewußt, daß du bereits ein ATV hast. Dann einfach einen DAC Deiner Wahl dazwischen schalten. DACs, die hörbar schlecht klingen, dürften sehr wenige bis keine am Markt zu finden sein. Eher ist es eine Ausstattungs- und Preisfrage.
hifipirat
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2022, 13:30
Bin mir jetzt nicht sicher, ob man Apple Music über ein ATV 3. Generation streamen kann.
Wenn ja, dann einfach das ATV an einen externen DAC über optischen Ausgang anschließen und diesen über Cinch an deinen Yamaha ausgeben lassen. Fertig ist die ganze Schose.

Ein externer DAC kost‘ ja nicht die Welt.

Warum dann so kompliziert über AirPlay?

Und nochmal AirPlay kann man machen, wenn man nur Hintergrundbeschallung möchte. Aber es gibt deutlich hörbare Unterschiede zu einer kabelgebundenen Verbindung. Zum genussvollen Musikhören taugt es nicht. Ich hab‘ es mit drei unterschiedlichen Geräten getestet und bin immer zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Und klar sollte man bei Verwendung von AirPlay alle Verschlimmbesserer (EQ und dergleichen) am iOS Gerät ausschalten, das versteht sich eigentlich von selbst. Aber auch dann klingt es, naja eher bescheiden.

Nur meine Meinung dazu.
frank60
Inventar
#27 erstellt: 19. Dez 2022, 15:03

hifipirat (Beitrag #26) schrieb:
Und nochmal AirPlay kann man machen, wenn man nur Hintergrundbeschallung möchte. Aber es gibt deutlich hörbare Unterschiede zu einer kabelgebundenen Verbindung.

Welch Blödsinn, anders kann man das nicht bezeichnen.
Klangliche Einschränkungen gibt es nur, wenn man nicht weiß, wie es funktioniert und was Alles den Klang beeinflußt, sie mein Post weiter oben. Mit neutralen Einstellungen am iPhone/iPad gibt es keinerlei Unterschied zur CD, die als Quelle des Rips diente.

Musik über Airplay streamen funktioniert selbst mit meinem uralten ATV der 2. Generation.

IMG_0650

Und gerade über Airplay ist es unkompliziert und schont Buchse und Kabel am iPhone, ich habe schon einige mit defekter Lightning Buchse oder noch öfter, defekte Lightning Stecker an Kabeln gesehen, wenn x-mal am Tag das Kabel angesteckt und abgezogen wurde.
frank60
Inventar
#28 erstellt: 19. Dez 2022, 15:09

.JC. (Beitrag #18) schrieb:
Kopfhöreranschluss gibt´s beim iPhone12 vermutlich nicht mehr

Doch, über Lightning auf Klinke Adapter. Nur, daß der Adapter seit einigen Generationen nicht mehr beim iPhone mitgeliefert wird.

.JC. (Beitrag #18) schrieb:


frank60 (Beitrag #17) schrieb:
.., sie werden vom IOS gesperrt.
.. danach war Feierabend, das iPhone hat nicht autorisiertes Zubehör gemeldet.


tja, ein gutes OS hat Vor- u. Nachteile. ;)

Das hat nicht mit dem OS zu tun, sondern damit, daß Apple sein eigenes teures Zubehör verkaufen will und sich dazu hinter angeblicher Inkompatibilität versteckt, selbst, wenn die Geräte vom gleichen Hersteller stammen, da Apple auch nur zukauft.
KarstenL
Inventar
#29 erstellt: 19. Dez 2022, 16:38
@ammon1ak

Versuch doch Mal für kleines Geld

Angebot: Echo Dot (3. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Anthrazit Stoff https://amzn.eu/d/bte2Fzp

Über 3,5 auf Cinch Kabel

https://support.apple.com/de-de/HT209250

Taucht jetzt in den Alexa Einstellungen auf

Screenshot_20221219-143717

Vorteil daß Handy braucht nicht wieder zu geben, das macht der dot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPhone mit Verstärker
Star_f00x am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  4 Beiträge
DAC - Toslink auf Cinch
ncomr am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  14 Beiträge
Toslink zu Stereo - Wandler
*Allgäuer* am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  12 Beiträge
Wie von altem Verstärker per BT an BT-fähige Lautsprecher
bruceboss am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  14 Beiträge
Toslink Ausgang
Ellx1964 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  2 Beiträge
Airport Express digital (Toslink -> USB)?
DerNarr am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Toslink-Verbindung über Verteiler funzt nicht!
Mad_Jack am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
Toslink Splitter / Umschalter / Matrix
tlchzj79 am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  4 Beiträge
Verbindung von Blu-Ray-Player und Verstärker
Ahnungslos2 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  4 Beiträge
Welche Art von Verbindung zu Yamaha A-S701
Mr.Mastic am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen