Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Netzbrummen mit PC

+A -A
Autor
Beitrag
loom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2004, 19:07
Hey Leute,

Wenn ich über meine Anlage Musik von meinem PC abspiele, habe ich ein Netzbrummen drauf. Dieses brummen geht weg wenn ich das (Antennen)Kabel vom VCR Abmache (der auch am Verstärker hängt).
Ich hab mir auch schon ein Antennenkabel mit Abschirmung gekauft, aber das hat nichts gebracht (gibs da unterschiede? Sieht nicht sonderlich Vertrauenserweckend ist).
Wenn ich beim Verstärker auf einen anderen Kanal stelle als der PC ist das dumme Brummen auch weg.
Der PC ist auch extra an der gleichen Steckdose...

Noch eine Idee wie ich das Netzbrummen weg machen kann ohne immer das Antennenkabel rauszuziehen?

Ciao
Paul
DarkFire
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Apr 2004, 08:26
Hallo Paul!

Das gleiche Problem hatte ich auch, das Antennenkabel mit integriertem Mantelstromfilter war wirkungslos. Von diesen Mantelstromfiltern gibts zwei Versionen: Die eine (in solchen Kabeln verwendete) ist nur ein Ferritkern ums Kabel, die zweite funktioniert mittels galvanischer Trennung (keine Ahnung was das ist ;-) und hilft tatsächlich gegen Brummen.

Das ist einfach so ein Zwischenstück, das steckst du an die Antennenstecktdose, an das andere Ende dein Antennenkabel. Nennt sich auch Mantelstromfilter (eventuell sollte auf der Verpackung wo die galvanische Trennung erwähnt sein, ist bei mir aber nirgends gstanden). Kostet glaub ich so um die 5 bis maximal 10 Euro.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2004, 08:36
Genau - galvanische Trennung ist das Stichwort.

Ein bisschen zum Hintergrund:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-3.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html

Gruss
Jochen
PapaSchlumpf
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2004, 08:55
Was auch ein stück weit hilft: 2tes antennenkabel von der Dose mit Kontakt zum PC-Gehäuse, dadurch wirds ein Stück leiser.
loom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2004, 19:00
Hey danke Leute!!

Hab mir gleich nen galvanischen Mantelstromfilter bestellt : ))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzbrummen
niklas76 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
"Netzbrummen"
lupop am 29.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.06.2003  –  3 Beiträge
Brummen der Stereo Anlage
Baschdi_S65 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  8 Beiträge
brummen
timtoen am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Nerviges Brummen im Verstärker?!
Eddy_Schulz am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  10 Beiträge
Brummen der Lautsprecher über PC
Stutz am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 09.03.2003  –  4 Beiträge
Brummen
DiCraft am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Pfeifen, Brummen, Signale
Chainzo am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  7 Beiträge
Leichtes Brummen - Pc - Nad Verstärker
Chris19993 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  6 Beiträge
Auch ich habe ein "Brummen".
lapje am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 101 )
  • Neuestes Mitgliedguke
  • Gesamtzahl an Themen1.346.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.396