Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gehäuse steht unter Strom? Es vibriert, wenn ...

+A -A
Autor
Beitrag
professor_bob
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jun 2004, 13:27
Irgendwie kommen wir der 100%igen Lösung des Phänomens nicht wirklich auf die Spur...

Aber nochmal wegen der FI:
In Deutschland sind FI´s deswegen nicht im gesamten Wohnbereich gefordert oder gewünscht, weil diese Massnahme gar nicht so sinnvoll ist. Bei vielen elektrischen Geräten (vor allem Heizgeräte oder was auch immer) ist ein relativ geringer Ableitstrom über das Gehäuse ziemlich normal. Wer hat schon Lust, ständig zum Sicherungskasten zu rennen und den FI wieder reinzudrücken? Ausserdem sollte man, wenn man schon des gesamten Haushalt über FI absichert, mehrere verwenden. Denn wenn ein FI fliegt, soll ja nicht die ganze Bude dunkel sein (ja es gibt tatsächlich Menschen, die sogar die Beleuchtung über den FI laufen lassen).
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 15. Jun 2004, 18:12
Hallo professor bob

"""(((Irgendwie kommen wir der 100%igen Lösung des Phänomens nicht wirklich auf die Spur...)))"""

Welchem Phänomen denn?


"""(((In Deutschland sind FI´s deswegen nicht im gesamten Wohnbereich gefordert oder gewünscht, weil diese Massnahme gar nicht so sinnvoll ist. Bei vielen elektrischen Geräten (vor allem Heizgeräte oder was auch immer) ist ein relativ geringer Ableitstrom über das Gehäuse ziemlich normal.)))"""

NEIN.NEIN.NEIN.
Lies` Dir meine langweiligen Beiträge durch!


"""(((Wer hat schon Lust, ständig zum Sicherungskasten zu rennen und den FI wieder reinzudrücken?)))"""

ICH!
Kleiner Scherz.
Wenn alle Geräte in Ordnung sind, und kein `Pfusch` vorliegt, fliegt kein FI.
Ich wiederhole: Lies` Dir die langweiligen Beiträge oben durch.



"""(((Ausserdem sollte man, wenn man schon des gesamten Haushalt über FI absichert, mehrere verwenden. Denn wenn ein FI fliegt, soll ja nicht die ganze Bude dunkel sein)))"""

Glaube mir:
Normalerweise genügt EIN FI völlig.
(Zuerst hat man gar keinen FI-Schalter, und dann will man aufeinmal gleich ALLE haben, nein so geht das nicht. Jeder kriegt EINEN und Schluß.)


"""(((ja es gibt tatsächlich Menschen, die sogar die Beleuchtung über den FI laufen lassen).)))"""

Richtig! Wir in Vorarlberg zum Beispiel.
Nochmal:
ALLES läuft über den FI-Schalter, auch die Beleuchtung.
Das ist doch vollkommen logisch!
Beispiel:
Wenn Du auf einer kurzen Leiter (oder auf einem Stuhl) stehst, um bei einer dubiosen Decken-Lampe (eventuell mit Metall-Lampenschirm), die Glühbirne zu tauschen, und hier (im Bereich so einer schwindligen Lampen-Fassung) liegt gerade ein Fehler vor (die Phase berührt innen die geerdete Fassung), wirst Du wissen, warum ALLES über den FI-Schalter laufen muß.
Denn oft verletzt man sich nicht durch den Stromschlag selbst, sondern durch einen unglücklichen Sturz.

Herzliche Grüße von
Christian


[Beitrag von Christian_Böckle am 15. Jun 2004, 18:18 bearbeitet]
professor_bob
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 15. Jun 2004, 18:31



"""(((Irgendwie kommen wir der 100%igen Lösung des Phänomens nicht wirklich auf die Spur...)))"""


"""Welchem Phänomen denn?"""

Das, worum es hier eigentlich geht! Den "gefühlten"
Ableitstrom beim Berühren des Gehäuses. Siehe Thema des Threads.

"""(((In Deutschland sind FI´s deswegen nicht im gesamten Wohnbereich gefordert oder gewünscht, weil diese Massnahme gar nicht so sinnvoll ist. Bei vielen elektrischen Geräten (vor allem Heizgeräte oder was auch immer) ist ein relativ geringer Ableitstrom über das Gehäuse ziemlich normal.)))"""

"""NEIN.NEIN.NEIN."""
"""Lies` Dir meine langweiligen Beiträge durch!"""

DOCH, DOCH, DOCH!
Wenn man eine Lampe fachgerecht montiert, passiert auch nix. Und dubiose Lampen werden deswegen schon aus Prinzip nicht montiert!
Ein bisschen kenn ich mich wohl schon auch aus.
Vorarlberg? Dann bist Du gar nicht mal so weit von mir weg.

Gruß R.


[Beitrag von professor_bob am 15. Jun 2004, 18:33 bearbeitet]
cr
Inventar
#54 erstellt: 15. Jun 2004, 18:34
Da FI-Schalter nicht nur in VBG verwendet werden, sondern auch in meiner Ex-Wohnung Wien sowie im großen Haus meiner Eltern, wo wirklich viele Geräte dran sind, kann ich nur bestätigen, dass noch nie der FI-Schalter flog (er funktioniert, wenn man den Selbsttest macht! ).

Sind aber 30 mA nicht schon ziemlich viel und können sie nicht schon zu Herzstillstand führen bei ungünstigem Stromfluß im Körper?
wiesonich
Stammgast
#55 erstellt: 15. Jun 2004, 18:45
Allwissender Christian, oh du der Erhabene, mögest du dich herablassen zu uns, den Unwissenden, und erklären, was denn falsch ist an der folgenden Überlegung, die ich mir erlaubt habe anzustellen, und die sich ergibt aus den Zahlen, die du, der Auserwählte, uns Geringen als Zeichen gesandt hast:


30mA ist der Schwellwert jener Hand, die schützend über mich gehalten wird.


Wenn im Inneren der Wasch- oder Kaffeemaschine Wasser ausgetreten ist (...), werde ich einen Widerstand im 10 Megaohm-Bereich messen können und der FI-Schalter wird dann den Strom abschalten


Wir rechnen:

Ohmsches Gesetz:
U = R * I

R = ~10MOhm
I = ~30mA

U = 10MOhm * 30mA
U = 300000 Volt!

Wow! Ihr habt aber eine hohe Betriebsspannung in Vorarlberg. Dreihundertausend Volt!
Kochst du in Badekappe und Gummistiefeln mit hohen Absätzen und extra langen Kochlöffeln?

Mann! Dein FI schaltet selbstverständlich noch längst nicht ab bei 10MOhm!

Stellen wir die Formel kurzer Hand um und setzen die tatsächliche Betriebsspannung von 230Volt ein, so sehen wir, dass dein FI-Schalter mit einer Schaltschwelle von 30Milliampere erst bei einem Übergangswiderstand kleiner 10kOhm auslöst.

R = U / I
R = 230V / 30mA

R = ~7,7kOhm

Auch die FI-Schalter in Vorarlberg lassen also Ableit- oder meinetwegen auch Fehlerströme über den Schutzleiter zu! Wenn das nicht so wäre, dann stünde wirklich halb Vorarlberg ständig im Dunkeln.

Übrigens: Mehr als 20mA durch deine geschwellte Brust werden ganz sicher ein einmaliges Erlebnis für dich.



Und wenn die "Phase" das Gehäuse eines Bügeleisen berührt, dann nennt man das Kurzschluss. Peng!
Dafür sind die Sicherungen da, nicht der FI.

Kennst du Ikarus? Ich nicht.
Habe aber Interessantes über ihn gelesen...

[edit: Werte auf- und abgerundet]


[Beitrag von wiesonich am 15. Jun 2004, 20:16 bearbeitet]
cr
Inventar
#56 erstellt: 15. Jun 2004, 20:19
Meiner hat If=100mA *fürcht*
wiesonich
Stammgast
#57 erstellt: 15. Jun 2004, 23:46
@cr:

100mA?
Sehr wahrscheinlich ist das der Grund, warum dein FI-Schalter immer schön brav ist.



Mit Personenschutz hat dieser Wert aber nicht viel zu tun. Ein Strom in dieser Größenordnung - mitten durch - der haut dich um. Nix mehr mit Musikhören. Aus die Maus.

10mA. Maximal. Das nenn´ ich Personenschutz. Da könntest du deinen nackten Hintern in die Steckdose stecken.

@Ikarus:
Bloß nicht versuchen! So eine Steckdose kann ganz schön zutreten, bei deinem FI. Sogar kreuzweise...

Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 16. Jun 2004, 01:58
Hallo professor bob

"""((((Das, worum es hier eigentlich geht! Den "gefühlten"
Ableitstrom beim Berühren des Gehäuses. Siehe Thema des Threads.)))"""

Die Lösungen für das ursprüngliche Problem sind allesamt schon längst erläutert worden! (Ein Gerät der Kette erden, oder Entstörkondensatoren entfernen oder Netzsteckerdrehen falls nur ein Entstörkondensator vorhanden ist udgl.).
Wir sind hier jetzt doch schon längere Zeit eigentlich nur noch am `dumm herumreden`.
Wozu das gut sein soll weiß zwar nie jemand, aber solange noch Platz auf den Festplatten des Forums ist, ist es unsere heilige Bürgerpflicht, ordentlich (und sinn-entleert) herumzusülzen. Wiesonich macht uns das ja sehr anschaulich vor (und wir müssen es selbstverständlich nachmachen).
Das bringt zwar nichts, macht aber Spaß (weil es nichts bringt).


"""((( Und dubiose Lampen werden deswegen schon aus Prinzip nicht montiert!)))"""

Mit der Zeit wird JEDE Lampe dubios (Beispielsweise durch Alterung oder mechanische Belastungen.).


"""(((Vorarlberg? Dann bist Du gar nicht mal so weit von mir weg.)))"""

Laut wiesonich aber, ich zitiere:

"""(((Allwissender Christian, oh du der Erhabene, mögest du dich herablassen zu uns,)))"""

wird die Entfernung zwischen uns dann wahrscheinlich davon abhängen, wie tief ich mich gerade herabgelassen habe (Momentan bin ich sogar von Vorarlberg ungefähr 500km entfernt, da es einfach weit unter meiner Würde ist. Selbst hier, zuhause, lasse ich mich eigentlich nur noch herab, um einen Kaffee zu trinken, aber ansonsten.........Alles unter meiner Würde.
(Wiesonich ist daran schuld, daß ich größenwahnsinnig geworden bin!!!)
Er ist ja so gemein zu mir.



Hallo wiesonich

"""(((Allwissender Christian,....)""""

Ich weiß.

"""(((Allwissender Christian, oh du der Erhabene, mögest du dich herablassen zu uns, den Unwissenden, und erklären, was denn falsch ist an der folgenden Überlegung, die ich mir erlaubt habe anzustellen, und die sich ergibt aus den Zahlen, die du, der Auserwählte, uns Geringen als Zeichen gesandt hast:)))"""

Langsam glaube ich, daß es vielleicht sinnvoller wäre, wenn ich Dir, anstatt Zeichen, einige ordentliche Stromstöße senden würde (Vielleicht würde Dir das sogar gut tun?!).

Gib` endlich zu, daß Du nur neidisch bist, weil ich hier ZWEI FI-Schalter habe, und Du selbst gar keinen. Ja, so einfach ist das, ätsch! Zungeherausstreck. Langenasedreh.

Wir sind doch hier nicht im Kindergarten!
Sieh` das doch endlich ein.

Wir sind hier vernünftige versierte Techniker mit fundierter Ausbildung!


"""(((Wenn das nicht so wäre, dann stünde wirklich halb Vorarlberg ständig im Dunkeln.)))"""

Nachts steht sogar ganz Vorarlberg ständig im Dunkeln. Wesentliche Dinge werden daher elektrisch beleuchtet.


Übrigens:
Hauptsächlich soll ein FI-Schalter ja auslösen, BEVOR ein Mensch das defekte Gerät berühren kann!

Herzliche Grüße von
Christian

PS.: Wiesonich, wenn Du nicht ganz brav bist, werde ich mich in Zukunft nicht mehr zu Dir herblassen, obwohl es ja nach unten (für mich) wesentlich einfacher ist, als hinauf (für Dich, praktisch unmöglich), gell?!


[Beitrag von Christian_Böckle am 16. Jun 2004, 03:03 bearbeitet]
professor_bob
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 16. Jun 2004, 08:59
Servus! Ich sag jeztz nix mehr! *beleidigtbin*

Ne, also ich weiß auch net. Nur weil wir alle Techniker mit fundierter Ausbildung sind, heisst das noch lange nicht dass WIR auch Ahnung haben.

Übrigens: Entscheidend bei einer sog. Fehlerstromschutzeinrichtung (inzwischen RCD genannt) ist nicht nur die Höhe des Fehlerstromes (der liegt in der Praxis zw. 10mA und 20mA), sonder auch maßgeblich die Auslösezeit! Einen Strom dieser Höhe durch die Pumpe macht so ziemlich jedem den Gar aus. Aber, bei einer Auslösezeit von unter 200ms liegen (in der Praxis zw 10ms und 20ms!).

Und weiter gehts.

Gruß R.
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 16. Jun 2004, 09:59
Hallo lieber professor bob

"""(((Ich sag jeztz nix mehr! *beleidigtbin*)))"""

Aber warum denn?!
Bitte nicht beleidigt sein!
Zur Erklärung:
Ich habe das da oben ALLGEMEIN gemeint, bzw., genauer: auf wiesonich und mich selbst bezogen! Wiesonich und ICH sind ja diejenigen, die hier gerade Blödsinn schreiben! Damit habe ich wirklich nicht DICH gemeint!
Möglicherweise ist also meine obige satirische (bescheuerte) Formulierung zu wenig eindeutig.
Mein Fehler.
Ich entschuldige mich dafür.
Ein Mißverständnis. Meine Schuld.



"""((((Übrigens: Entscheidend bei einer sog. Fehlerstromschutzeinrichtung (inzwischen RCD genannt) ist nicht nur die Höhe des Fehlerstromes (der liegt in der Praxis zw. 10mA und 20mA), sonder auch maßgeblich die Auslösezeit! Einen Strom dieser Höhe durch die Pumpe macht so ziemlich jedem den Gar aus. Aber, bei einer Auslösezeit von unter 200ms liegen (in der Praxis zw 10ms und 20ms!).))))"""

Richtig!!!! Das ist der Punkt!
Es bedeutet einen gravierenden Unterschied, ob sich ein Mensch 200ms lang im Stromkreis befindet, oder z.B. das ganze Wochenende im Stromkreis verbringen muß.



"""(((Nur weil wir alle Techniker mit fundierter Ausbildung sind, heisst das noch lange nicht dass WIR auch Ahnung haben.)))"""

Es ist doch egal, ob wir Ahnung haben, oder nicht. Hauptsache, man kann die Schrift gut lesen.

Herzlichste Grüße von
Christian
professor_bob
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 16. Jun 2004, 13:13
@ Christian

"""(((Nur weil wir alle Techniker mit fundierter Ausbildung sind, heisst das noch lange nicht dass WIR auch Ahnung haben.)))"""

"""Es ist doch egal, ob wir Ahnung haben, oder nicht. Hauptsache, man kann die Schrift gut lesen."""

RISCHTISCH! Danke für Deine obige Erklärung! Jetzt gehts mir wieder gut.

Gruß R.
wiesonich
Stammgast
#62 erstellt: 16. Jun 2004, 19:42
Leicht polemisch das Ganze jetzt.

Das mit "dumm herumlabern", "sinn-entleert herumsülzen" und "bescheuert" und so.

Viel Spaß noch.
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 16. Jun 2004, 21:53
Hallo professor bob

"""(((Jetzt gehts mir wieder gut.)))"""

Gottseidank. Das freut mich wirklich.




Hallo wiesonich

Leider habe ich auch bei Dir nicht bedacht, daß Du wahrscheinlich meine sonstigen Beiträge nicht kennst.
Und daher wird es auch Dir mitunter nicht möglich sein (da ich zudem auch keine Smilies verwende), meine Texte so einzuordnen, wie sie gemeint sind, nämlich ausschließlich satirischer (oder technischer) Natur.
Die Eskapaden sollen alleinig der Auflockerung im Forum dienen. (Natürlich nur für zwischendurch, womit ich sagen will, daß ich nicht ausschließlich Blödsinn schreibe. Es ist ja auch Unsinn dabei.)

Aus oben genannten Gründen möchte ich mich deshalb auch bei Dir entschuldigen. Jedoch mit einer kleinen Einschränkung:

Ein kleines `Aber`:

"""(((Leicht polemisch das Ganze jetzt.
Das mit "dumm herumlabern", "sinn-entleert herumsülzen" und "bescheuert" und so.)))"""

Frage:
Wie würdest Du denn Deine Geschichte mit dem `Ikarus`, dem `nackten Hintern`, dem `kreuzweise`, und jenen Zitaten, die ich bereits oben eingebaut habe, nennen?
Akademisch?

Das sollte man doch auch sehen. Oder?!

Herzliche Grüße von
Christian
bukowsky
Inventar
#64 erstellt: 16. Jun 2004, 22:26
Habt Ihr zu viel in Schnurres Aufzeichnungen des Pudels Ali gelesen?
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 16. Jun 2004, 22:42
Hallo bukowsky

"""(((Habt Ihr zu viel in Schnurres Aufzeichnungen des Pudels Ali gelesen?)))"""

Richtig!

Erklärung:
Wir versuchen hier möglichst unauffällig über FI-Schalter zu sprechen, und haben daher zwischendurch eine sprachliche Summenstromwandlung vorgenommen, damit es verständlicher wird (und unauffälliger).

Herzliche Grüße von
Christian
wiesonich
Stammgast
#66 erstellt: 16. Jun 2004, 23:50
@Christian:

Satire also...

Nun gut. Ich nehme deine Entschuldigung an.

Sollte ich dir zu nahe getreten sein mit der Karikatur deines Auftretens weiter oben: Gut so! Und sogar wiedererkannt hast du dich!

Kleiner Spaß...
Entschuldigung auch von mir; hab´ mich hinreißen lassen durch deine "Satire".

Werd´ mal ´n paar andere Beiträge von dir lesen...

@bukowski:

Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 17. Jun 2004, 00:52
Hallo wiesonich

"""(((Und sogar wiedererkannt hast du dich!)))"""

Ich bin ja nicht undumm (oder so ähnlich).


"""(((Werd´ mal ´n paar andere Beiträge von dir lesen...)))"""

Ohgottohgottohgottohgottohgottohgottohgott.
Lieber nicht.

Herzliche Grüße von
Christian
bukowsky
Inventar
#68 erstellt: 17. Jun 2004, 06:45
das Quotieren muss der Herr Böcklunder nur noch lernen ... damit die Texte nicht so anstrengend zu lesen sind
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 17. Jun 2004, 15:37
Hallo bukowhisky

"""((( ... damit die Texte nicht so anstrengend zu lesen sind))) """

Vielleicht wäre es weniger anstrengend, wenn Du wenigstens während des Lesens nicht aus einer Flasche trinken würdest.

(Hoffentlich) Leserliche Grüße von
Christian

PS.: Soll ich langsamer schreiben, damit es flüssiger zu lesen ist? Oder soll ich am Ende meiner Beiträge immer eine kurze Zusammenfassung für Dich anfügen?
zucker
Inventar
#70 erstellt: 17. Jun 2004, 20:27
Holla,

wer wird den hier mit Satire um sich werfen. Links neben dem Schreibfeld sind ein paar Smilies, vorallem der grüne Grinser ist gut, der Entschärft.
bukowsky
Inventar
#71 erstellt: 17. Jun 2004, 20:46
Hallo Schneider Böck


PS.: Soll ich langsamer schreiben, damit es flüssiger zu lesen ist? Oder soll ich am Ende meiner Beiträge immer eine kurze Zusammenfassung für Dich anfügen?


nicht langsamer schreiben, deutlicher schreiben würde mir schon helfen. Lese hier im Thread wirklich gerne mit, finde es aber in der Tat anstrengend zu erkennen. Vielleicht liegts am schwachen Lichte meiner Augen, vielleicht auch nur an Deiner konsequenten Verweigerung der hübschen, augenfreundlichen Zitateboxen?

für zucker:
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 18. Jun 2004, 00:32
Hallo bukowsky


"""(((Hallo Schneider Böck)))"""

Ich verbitte mir die Verunglimpfung meines Namens. (Sonst muß ich bocken.)



"""(((Lese hier im Thread wirklich gerne mit, finde es aber in der Tat anstrengend zu erkennen. Vielleicht liegts am schwachen Lichte meiner Augen, vielleicht auch nur an Deiner konsequenten Verweigerung der hübschen, augenfreundlichen Zitateboxen?)))"""


Warum bist Du so scharf auf diese hübschen, augenfreundlichen Zitateboxen?
Heißt das etwa, daß Du ausschließlich nur in diesen Zitateboxen liest?
Somit würdest Du ja meine Beiträge nur dann zu lesen bekommen, wenn ich mich
a) selbst zitieren würde und
b) , wenn ich dies in Verbindung mit Zitateboxen bewerkstelligen würde.

Da weder a noch b zutrifft, frage ich mich, ob Du das hier überhaupt lesen kannst.

Abgesehen davon verwende ich ja eigentlich Deinetwegen keine Zitateboxen.
Grund:
Ich will ja, daß Du MEINE Beiträge liest, und nicht bloß die Zitate aus ANDEREN Beiträgen, die ich mühsam gesammelt habe, indem ich immer die GESAMTEN anderen Beiträge durchlesen habe müssen!

Übrigens:
Da ich Revoluzzer bin, verwende ich grundsätzlich keine Smilies und auch keine Zitateboxen.

Herzliche Grüße von
Christian

PS.: 4 grüne Smilies (zur Entschärfung) + 4 rote zornige Smilies (zur Kompensation) (= Kein Smilie), wie gehabt.
wiesonich
Stammgast
#73 erstellt: 18. Jun 2004, 17:59
Hallo Ché

Ups! Der ist mir rausgerutscht.
Schnell´n Grinser:



Uuuuups!
Nu aber der Richtige:



Die eckigen Zitateboxen sind doch wirklich sehr hilfreich. Für dich, für bukowsky, für - einfach für jeden hier.

Revolution? Wo?
Aaah, ich verstehe - die Satire schon wieder!
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 18. Jun 2004, 21:50
Hallo wiesonich

Als Obmann und Gründer einer Smilie-Selbsthilfegruppe, die sich entschieden dem weitverbreiteten Smilie-Mißbrauch entgegenstellt, kämpfe ich für die Selbstbestimmung der Smilies, die darauf abzielt, daß Diese nur noch FREIWILLIG (also NICHT gegen ihren Willen) eingesetzt werden dürfen. Da die Zitateboxen den Smilies als Behausung dienen, weigere ich mich, ihnen Diese so einfach zu entreißen, und sie dadurch der Obdachlosigkeit preiszugeben.
Dies war die offizielle Erklärung.

Nun die private:
Als alter Bastler bastele ich mir die Zitateboxen lieber selbst, indem ich einfach vier Anführungszeichen nehme (je nachdem, wieviele ich gerade da habe), hernach drei oder mehr Klammern anfüge, das Ganze nun gespiegelt doppele, und dazwischen den zitierten Text klemme. Dies ist zwar aufwendig, aber dafür solide Handarbeit. Und es ist genial!

Abgesehen davon sehe ich nicht ein, weshalb alleinig NUR DIE ZITATE gut lesbar sein sollen?! Man überlege:
Der allgemeine Text ist in Relation zu Zitaten, die sich in Boxen befinden, schlecht lesbar. Dies verleitet dazu, alles zu überfliegen, außer den Zitate-Boxen, wo man dann bremst.
Ergo:
Es trägt zur weiteren Entwertung bei.

Der Vorteil von Smilies:
Auf einfache Art und Weise wird dem Text eine Tendenz aufgeprägt (z.B. eine freundliche), um `Mißverständnisse` zu vermeiden.

Der Nachteil der Smilies:

1.) Ansatzbeleidigungen können problemlos durch Smilies künstlich in den zulässigen Bereich verschoben werden. Dies wird gerne von sog. `Mehrfach-Postern` praktiziert.

2.) Stark vereinfacht gesagt:
Die Sprachkultur leidet noch mehr und die eigentliche Konfliktfähigkeit nimmt noch weiter ab. Wenn man keine Smilies verwendet, ist es zwar wesentlich aufwendiger, sprachlich etwas zu übermitteln, aber es trainiert unweigerlich das Ausdrucksvermögen. Man wird praktisch dazu gezwungen, sich präziser auszudrücken. Und man wird auch dazu gezwungen, genauer und auch mehrfach zu erklären. Kurzum:
Es werden Lernprozesse angestrengt.

Übrigens:
In einer rein technischen Diskussion sind Smilies eigentlich unwichtig, da hier nicht Emotionen transportiert werden sollten, sondern Smilies, äh, Wissen.

Geschichtlich betrachtet:
Der Vorfahre des Neandertalers war eine Spezies, die perfektes Hochdeutsch gesprochen hat! Dies hatte zur Folge, daß endlos diskutiert wurde, und dadurch keine Zeit mehr für die Jagd geblieben ist. Bevor nun alle verhungert waren, ist man, zur Vereinfachung und Reduktion des Ganzen, einfach auf Grunzlaute umgestiegen (Das waren die Vorfahren der Smilies.)

Aber mal im Ernst:
Es ist doch im Grunde jedem selbst überlassen, ob er Smilies und Zitateboxen verwendet, oder eben nicht. Jeder darf hier so schreiben wie er will oder kann.
Und das ist gut so.

In diesem Sinne
Herzliche Grüße von
Christian


PS.: Noch etwas zum Thema, damit wir nicht in den Off-Topic-Bereich abgeschoben werden:
Deine Berechnung, jenen 7 kOhm-Bereich für das Auslösen eines FI-Schalters betreffend, ist korrekt.
wiesonich
Stammgast
#75 erstellt: 19. Jun 2004, 01:05
Warum so verkniffen, Gargamel?

Lass´ die kleinen Jungs doch frei - die wollen auch ans Licht.
Sprache ist eine Entwicklung, kein Dogma.
cr
Inventar
#76 erstellt: 19. Jun 2004, 01:12
Wie wärs, wenn wieder mal was zum Thema geschrieben würde??
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 19. Jun 2004, 01:27


[Beitrag von Christian_Böckle am 19. Jun 2004, 04:16 bearbeitet]
wiesonich
Stammgast
#78 erstellt: 19. Jun 2004, 12:32
Oh!

Hallo Christian!
Wie sympatisch er aussieht am Licht.



Wann haben wir die Ehre deiner ersten ZB


?




@cr
Die Kondensatoren, als mögliche elektrische Ursache, sind gut erklärt worden, auch der bei vielen Geräten nicht vorhandene Erd-Potenzialausgleich und sogar mechnanische Ursachen. Und vor allem Lösungen für technisch versierte.

Ich würde gerne noch eine Frage anfügen:
Wenn ich das Gehäuse erde, kann es da aufgrund der Ableitströme nicht zu Brummschleifen führen? Ist nur so ein sponataner Gedanke, nicht im Detail durchdacht.

Gruß
wiesonich
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 20. Jun 2004, 04:20
Hallo wiesonich

"""(((Wann haben wir die Ehre deiner ersten ZB)))"""

Jetzt:


Gut, gell?!

Natürlich können Brummschleifen ganz einfach dadurch vermieden werden, indem nur an einem einzigen Punkt der Kette geerdet wird (Statt einer Kette kann man natürlich auch ein Kabel verwenden).
Eine Erdung erfolgt, wenn man
am Tuner eine Hochantenne (oder den Kabelanschluß) ansteckt,
eine Audioleitung vom TV zur Anlage legt oder
eine Audioleitung mit dem Computer verbindet.
Die Gefahr von Brummschleifen besteht, wenn zwei der obigen Maßnahmen gleichzeitig erfolgen, oder wenn schon ein Gerät der Audio-Kette einen Schukostecker aufweist.

Da meine Baustelle hier über 40 Geräte umfaßt, mußte ich etliche Kondensatoren entfernen. Des weiteren habe ich viele Erdungen an Schukosteckern abgeklebt (NICHT ZULÄSSIG!) , um Brummschleifen zu unterbinden. Die Anlage ist also über den Computer geerdet (nur an einem einzigen Punkt.)

Herzliche Grüße von
Christian
talon
Neuling
#80 erstellt: 27. Jun 2004, 13:29
auch wenn ich hier ein neuling bin, so kann ich sagen (gelernter elektriker) das die "vibrations" von UNGEERDETEN bauteilen herkommen. normalerweise ist das nicht weiter schlimm da der kriechstom im milli oder mikro berreich liegt. wenn du ganz sicher gehen willst lass es durchchecken! gruss talon
fjmi
Inventar
#81 erstellt: 27. Jun 2004, 22:39

10mA. Maximal. Das nenn´ ich Personenschutz. Da könntest du deinen nackten Hintern in die Steckdose stecken.

wir haben 10mA und der hat bei mir gar NICHT ausgelöst! (nehme an, dass der strom geringer war, da auf der leitung sonst keine last war.)
linke hand - rechte hand
hab mich selbst 'befreit'.
ich lebe noch immer, brust hat aber ziemlich lange wehgetan und man kann daran sterben (deshalb immer EKG machen lassen beim hausarzt) auch noch tage später an einer blutvergiftung (lt. arzt) - nach einer woche hatte ich mal vorbeigeschaut

allerdings war des gefühl, im moment des unter strom stehens, gar nicht übel
wiesonich
Stammgast
#82 erstellt: 28. Jun 2004, 23:03
Hi fjmi,

da man seinen Hintern nicht in eine technisch einwandfreie Steckdose hineinstecken kann, habe ich diese zugegeben gewagte Aussage riskiert. Denn auch 10 Milliampere können trotz vorgeschaltetem FI-Schalter sehr gefährlich sein. Linke Hand, rechte Hand ist so ziemlich das Übelste. Eine Blutvergiftung kann tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird. Jeder, der einen (noch so kleinen) elektrischen Schlag bekommen hat, sollte einen Arzt aufsuchen.

Ich kenne die Einzelheiten deines Unfalls nicht, aber sobald du ungünstig zwischen dem Außenleiter ("Phase") und dem Neutralleiter ("N") festhängst, dann schaltet der FI-Schalter tatsächlich nicht ab, auch wenn mehr als 10mA fließen. Der Grund dafür ist weiter oben schon sehr gut erklärt worden. Aus Bequemlichkeitsgründen suche ich den entsprechenden Beitrag jetzt aber nicht, um ihn zu zitieren, sondern wiederhole den Sachverhalt nochmal:

Der FI-Schalter prüft - einfach gesagt - ob der Strom, der in die angeschlossene Elektroanlage hineinfließt, auch wieder zurückkommt. Die Höhe dieses Stromes (nennen wir ihn mal "Anlagenstrom") ist dem FI-Schalter gleichgültig - der Anlagenstrom wird nur durch die Sicherungen begrenzt (in der Regel auf absolut tödliche 16Ampere). Dem FI-Schalter ist es erstmal auch egal, ob der Anlagenstrom auf seinem Weg durch die Elektroanlage deine Brust durchquert; solange alles wieder zurückfließt, löst der FI-Schalter nicht aus. Wenn du also ungünstig zwischen "Phase" und "N" festhängst, hält dich der FI-Schalter - zynisch gesagt - für ein "Elektrogerät", und wenn du Pech hast, gehst du hops.

Der FI-Schalter löst erst aus, wenn nicht der ganze Strom, der in die Elektroanlage hineinfließt, auch wieder zurückkommt, also ein Teil des Anlagenstromes auf dem Weg durch die Elektroanlage "daneben fließt". Das kann passieren, wenn zum Beispiel ein defektes Elektrogerät eingeschaltet wird. Oder wenn du - jetzt wird´s gefährlich detailliert weiter zu schreiben, deshalb sage ich es allgemein - wenn du dir morgens nach dem Duschen mit einen defekten Fön die Haare trocknest und nebenbei, aus welchen Gründen auch immer, mit der freien Hand den Wasserhahn anfässt oder du zufällig mit dem nackten Fuß gegen das metallische Abflussrohr unter deinem Waschbecken kommst. Der Strom, der in so einem Fall über deinen Körper zum fließen kommt, fließt nicht zurück zum Sicherungskasten, sondern ins Erdreich. Das ist ein Fehlerstrom, der nicht fließen darf. Der FI-Schalter bemerkt nun, dass ein Teil des Anlagenstromes nicht zu ihm zurückkommt - ein kleiner Teil fehlt, es muss irgendwo ein Fehlerstrom fließen! - und der FI-Schalter löst aus. Klick!

Das knallt übrigens nicht wie bei einer Sicherung, sondern es macht nur Klick.

Wie groß der Fehlerstrom sein darf, bevor der FI-Schalter auslöst, steht drauf, zum Beispiel 10mA. Der Anlagenstrom, den der FI-Schalter vertragen kann, steht auch drauf, in der Regel 16A.

Wenn bei deinem Unfall ein vom FI überwachter Anlagenstrom durch deine Brust geflossen ist, hasst du mit Sicherheit irgendwo rumgefummelt, wo du besser nicht hättest fummeln sollen. Wenn aber ein hoher Fehlerstrom durch deine Brust geflossen ist, schließt das unsachgemäßes Fummeln zwar zunächst nicht aus, aber einen für uns gefährlichen Fehlerstrom sollte ein FI-Schalter, der für Personenschutz ausgelegt ist, in angemessener Zeit abschalten. 10mA FIs sind dafür ausgelegt.

Jeder FI-Schalter hat übrigens eine Prüftaste, die in regelmäßigen Abständen betätigt werden sollte. Diese Taste gaukelt dem FI-Schalter einen Fehlerstrom oberhalb seiner Auslösegrenze vor. Der Schalter muss beim Betätigen dieser Taste auslösen; tut er´s nicht, ist er hin. Kein Schutz. Austauschen lassen!

Hier besteht wieder die Gefahr, in den Off-Topic-Bereich abgeschoben zu werden - andererseits ist das schon wichtig zu wissen für alle Bastler, die regelmäßig vergessen, den Netzstecker zu ziehen, bevor sie ihre Verstärker tunen.

Gruß

edit:
Im oben genannten Beispiel mit dem defekten Fön, fließt der Fehlerstrom auch dann, wenn mann sich beim Fönen gelangweilt mit der anderen Hand an die feuchten Kacheln lehnt, oder einfach durch die Füße und die Fliesen. Und wenn der FI-Schalter die ganze Wohnung überwacht, bemerkt er sogar, wenn Ableitströme über Entsörkondensatoren von Verstärkern ans Gehäuse geleitet werden und dann - über welchen Weg auch immer - ins Erdreich abfließen. Solche Ableitströme können aber noch nicht als Fehlerströme bezeichnet werden, da schaltet kein FI ab. (Fehlerströme können auch über den so genannten Schutzleiter ("PE") abfließen.)


[Beitrag von wiesonich am 29. Jun 2004, 02:27 bearbeitet]
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 29. Jun 2004, 06:26
Ich würde gerne noch eine Frage anfügen:
Was ist eigentlich ein FI-Schalter, und, können aufgrund dieser vielen Ableit- und Fehlerströme nicht Brummschleifen entstehen? Ist nur so eine spontane Frage, nicht im Detail durchdacht.

Gruß
Christian


[Beitrag von Christian_Böckle am 29. Jun 2004, 06:43 bearbeitet]
wiesonich
Stammgast
#84 erstellt: 29. Jun 2004, 18:20
...man kann es nicht oft genug sagen.

Und ich füge noch an:
Es gibt in vielen Wohnungen Teilbereiche der Elektroanlage, die gar nicht von einem Fehlerstrom-Schutzschalter überwacht werden.
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 30. Jun 2004, 02:34
Richtig!
wiesonich
Stammgast
#86 erstellt: 30. Jun 2004, 17:45
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 30. Jun 2004, 22:34
bukowsky
Inventar
#88 erstellt: 30. Jun 2004, 22:40
... fehlt ja nur noch die Zitate-Box, Herr B.
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 30. Jun 2004, 23:01

Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 30. Jun 2004, 23:01
wiesonich
Stammgast
#91 erstellt: 01. Jul 2004, 00:04
wiesonich
Stammgast
#92 erstellt: 01. Jul 2004, 00:09
Christian,

klick mal hier und sach was dazu.

Ich brauch´ deinen Rat.
Casper80
Neuling
#93 erstellt: 02. Jul 2015, 15:13
Ich habe auch das Problem gehabt, wenn ich mit den Finger über meine Gerät streiche, habe ich so ein vibrieren im Finger, ich habe 3Deks, habe erstmal geschaut welches Gerät der Auslöser ist, habe die Stecker 🔌 raus gezogen, ein nach dem anderen. Zum Schluss war nur noch mein Radio in der Steckdose, und sie an es Kamm von mein Radio, wen ich den Stecker 🔌 draußen lass, ist alles in Ordnung, stecke ich ihn wieder rein, ist wieder so ein vibrieren im Finger, habe Dan den Stecker 🔌 um gedreht, na einfach andersrum reingestekt, und siehe da KEIN vibrieren mehr ist weg, komisch. Die
cr
Inventar
#94 erstellt: 02. Jul 2015, 22:45
Das ist doch ein alter Hut.
Auf Geräten ohne Erdung liegen außen, wenn es aus Metall ist, gut und gerne 110V. Da aber die Stromlieferfähigkeit im Bereich unter 1mA liegt, bricht diese Spannung zusammen, wenn man hingreift. Man spürt halt ein Kribbeln.
Das Phänomen habe ich schon beim Radiowecker meiner Mutter vor 30 Jahren festgestellt. Dasselbe bei meinen USB-CD-Brennern, an den USB-Metallanschlüssen etc. Uninteressant.
Ursache ist der Entstörkondensator, der auf Gerätemasse geht.



um gedreht, na einfach andersrum reingestekt, und siehe da KEIN vibrieren mehr ist weg, komisch.


Ja, so ist das.


[Beitrag von cr am 02. Jul 2015, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Strom
SV650 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  9 Beiträge
Sauberer Strom
4-Kanal am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  81 Beiträge
strom stabil
mdenny am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  16 Beiträge
Spannung auf Gehäuse
stereo1950 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  24 Beiträge
strom frage?
street82 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  6 Beiträge
strom stabilizator
malik am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  3 Beiträge
Laufwerk bekommt kein Strom! ?
mathi am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
Strom Richtig Abschalten?
DerBastler2 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  29 Beiträge
Strom und Klang
Richard3108 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  10 Beiträge
wieviel strom frisst class a?
stepp am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen