Impendanzproblem: 8Ohm und 12Ohm in einem Basshorn

+A -A
Autor
Beitrag
6sic6
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2004, 19:37
Hallo,
habe mir 2 Lautsprecher gekauft und will die jetzt in ein Horn bauen. Nur des problem is:
Die dinger sind theoretisch Baugleich nur der eine hat 8Ohm, der andere 12Ohm.
Kann ich vor den 8Ohm Lautsprecher so ne Art Widerstand setzen, damit der auch 12Ohm hat und die dann Parallel schalten oder mach ich einen Denkfehler???
Ich will halt nicht, dass der eine Durchknallt und der andere sich kaum bewegt.
Danke, Philipp
toncoc
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Sep 2004, 21:38
Impedanz ist nur zum teil wirkwiderstand.
Setzt sich zusammen aus scheinwiderstand und wirkwiderstand der spule:
willst du die impedanz eines Lautsprechers ändern, musst du die Spule neu wickeln!
viel spass dabei!
detegg
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2004, 22:00
Der reale Teil der komplexen Impedanz, der Gleichstromwiderstand (mit Multimeter gemessen) ist halt der Schwingspulenwiderstand bei 0 (null) Hz.

Wenn dieser bei sonst baugleichen Chassis differiert, kann - muß aber nicht - die komplexe Impedanz im vorgesehenen Übertragungsbereich differieren.

Hast Du weitere techn. Daten zu den LS? Vielleicht ein Foto?
Wie soll das Horn aussehen?

Gruß - Detlef
6sic6
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2004, 22:06
Also...
Horn ist hier:
http://www.egbeck.de/expo212.htm

Die Chassis sind ATC PA 314 Bass 75W sinus, QTS:0,29, 12"
und halt einer 8Ohm, der andere 12Ohm.
Ich will, dass die ungefähr gleichstark schwingen, also dass keiner mehr ausgelastet wird als der andere (ungefähr zumindest)
Danke, Philipp
toncoc
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Sep 2004, 10:24
Diese Thema wird ja dann doch ernster angegangen. Dabei kann aber eher nur der Bastelwunsch treibende Kraft sein.
Vom Aufwand her rechnet sich das ganze nicht, es sei denn, du hast ein ganz besonderes Chassis vorliegen.

Das beide gleich schwingen, wenn sie unterschiedliche Impedanzen haben ist eher unwahrscheinlich.

Da wird der Unterschied in der Spule samt Eisenkern liegen.

Ich würde die oben angeführte Widerstandsmessung mit einem Messgerät durchführen. Aber Vorsicht: Dabei wird eine Prüfspannung die ungefähr der der Batterie entspricht, also Gleichspannung, angelegt. Dabei wird die Membran auslenken.

Verwendest du ein sehr genaues Messgerät, kannst du Messen, ob die Windungszahl identisch ist. Diese hat direkten Einfluss auf die Induktivität der Spule, und den Gleichstromwiderstand.

Die Impedanz ergibt sich aus einer geometrischen Addition von Blindwiderstand (lässt sich aus der Induktivität berechnen) und Gleichstromwiderstand.
Das ist zwar eine komplexe Größe, da aber immer nur Betrag und nicht der Winkel (Phasenlage) angegeben wird, streichen wir das Wort komplexe Größe mal.
Leider weiss ich nicht, bei welcher Frequenz die Impedanz genormt angegeben wird, bin halt nur E-Techniker.

Stellst du nun Unterschiede zwischen den beiden Spulen im Gleichstromwiderstand (Wirkwiderstand, Realwiderstand) fest, ist evtl. etwas zu machen, dazu dann aber erst später mehr.

Sind die Spulen jedoch vom Gleichstromwiderstand (f=0Hz) gleich, liegt der unterschied der Impedanz in der Induktivität der Spule. Diese ist aber dann vom Eisenkern abhängig, genauer vom Spalt im Eisenkern, in dem sich die Spule befindet (da geht es um µm!).
Dann wird´s dehr interesant. das wäre dann für mich auch Neuland.

Gib mal Feedback wie die Messung verlaufen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8ohm Verstärker 6ohm lautsprecher?
Morrich am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
4ohm Woofer an 8ohm Verstärker?
FM_4 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  8 Beiträge
4,6 oder 8Ohm???
!ceBear am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  19 Beiträge
8ohm / 4ohm an HK 675
Mr.BlaBla am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  8 Beiträge
tud dat jut?!8Ohm+4Ohm
oliverkorner am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
sinn eines impedance selectors?
rayzeneray am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
PROBLEM: GTC 11/130 8ohm gibs nichmehr
the.hai am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
HarmanKardon (8ohm) mit 4ohm Dynaudio Focus
Àtheos am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Ich versteh das mit den Ohm immer noch nicht...
DJ-Spacelab am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  34 Beiträge
Frequenzweiche Defekt???
6sic6 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen