SABA MD 292 Defekt (FM Tuner)

+A -A
Autor
Beitrag
elacfreund
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2005, 11:40
Mein Tuner SABA MD 292 ist defekt, beim UKW-Betrieb bewegt sich die Frequenzanzeige nicht, wenn man am Abstimmknopf dreht, beim Drehen der Knöpfe für die Stationstasten passiert ebenso nichts !

Nur bei AM funktioniert die Senderabstimmung !


Kann mir jemand sagen, was kaputt ist und wie ich das gute Stück wieder flott bekomme ?


Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!


MfG
Jan
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:18
Hi,

was zeigt die Frequenzanzeige denn an ? Wenn sie zu tief steht (um 80 MHz herum), ist vermutlich die Abstimmspannung ausgefallen. Dann musst Du die Regelschaltung um den TCA 530 herum untersuchen und hoffen, dass nicht das IC selbst hinüber ist Das Ding gibt es nämlich nicht mehr, es ist aber in vielen Geräten von Saba und Grundig aus dieser Zeit verbaut worden. Ein billiger Ersatzteilspender ist schnell gefunden, nur die Portokosten schlagen dann noch zu Buche.

Wenn die Frequenzanzeige irgendwo bei 189 MHz (wenn ich mich recht erinnere) steht, schwingt der Oszillator nicht mehr. Dann Betriebsspannung des FM-Tuners nachmessen und alle Siebelkos im Tunerbaustein kontrollieren. Ist die Spannung da und der Tuner trotzdem tot, wirds kompliziert

Grüße,

Zweck
elacfreund
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:23
Hallo Zweck,

danke für Deine Hinweise !

Die Frequenzanzeige steht auf 75,45 MHz (Kanal 62) !


In welchen Geräten findet man denn noch einen TCA 530 ?



MfG,
Jan


P.S.: In einem anderen Thread hast Du geschrieben, die Grundig RPC-Gerätet enthalten so ein TCA530. Gilt dies auch für den Grundig RPC 2000-2 ?


[Beitrag von elacfreund am 07. Mrz 2005, 01:23 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 02:44
Hi,

bei der RPC2000/3000 weiß ich es nicht, ich gehe aber davon aus. Im R1000-R3000 sind definitiv TCA530 verbaut, auch in den -2. Nur im R3000-3 ist keiner drin, das ist aber auch schon ein "echter" Digitaltuner mit PLL-Synthesizer.

Bist Du sicher, dass der TCA530 kaputt ist und nicht irgendein kurzgeschlossener Elko einen Vorwiderstand zerschossen hat ? Bei den Serienwiderständen im Netzteil der Sabas muss man übrigens aufpassen: einige sind nicht entflammbare "Sicherungswiderstände" mit definierter Durchbrennleistung.

Grüße,

Zweck
elacfreund
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 10:36
Hallo !!!

Steckt in den Grundig RPC 50-Anlagen auch ein TCA530 ?

Danke !!!


Gruß,
Jan
cv4004
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Jul 2018, 09:45
Hallo zusammen,
ich habe einen MD292 mit gleichen Symptomen.
Hat sich in diesem Thema schon was ergeben, bzw. wurde der Fehler gefunden?
Abgleichspannung zwischen 3-27V ist an C415 vorhanden.
C415 _ 3-27V
Frequenzanzeige steht fest bei UKW um 80Mhz.
Frequenzanzeige MW funktioniert.

Gruss
H.-P.


[Beitrag von cv4004 am 12. Jul 2018, 17:35 bearbeitet]
hf500
Moderator
#7 erstellt: 13. Jul 2018, 22:03
Moin,
der Rest vom Thread ist schon 18 Jahre alt ;-)

Wenn die Anzeige bei 80MHz steht, muss der Oszillator noch schwingen. Wenn am Tuner noch die Abstimmspannung messbar ist, ist zumindest deren Erzeugung noch in Ordnung.
Bleibt nur noch deren Weiterleitung im Tunermodul. Die Abstimmspannung muss noch an C219 messbar sein, den Entkopplungswiderstand R220 auch ueberpruefen.

73
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2018, 23:32

der Rest vom Thread ist schon 18 Jahre alt


Im Jahre 2023 sollte man sich nicht mehr mit diesen alten Schätzchen abgeben. Wer weiß, ob es da tatsächlich noch UKW gibt.
cv4004
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Jul 2018, 08:18
Hallo Peter,
danke erstmal für die Mitteilung.
Die Regelpsannung ist auch am C219 zu messen.
Einen R220 kann ich leider nicht finden.
Tuner fm

Gruss
H.-Peter
hf500
Moderator
#10 erstellt: 14. Jul 2018, 19:35
Moin,
habe mal etwas genauer hingeguckt, suche mal nach R226. Dieser Widerstand fuehrt zur Abstimmdiode (D226) des Oszillatorkreises.

73
Peter
cv4004
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Jul 2018, 13:29
Hallo Peter,
der Widerstand R226 hat 15K und ist somit I.O.

Gruss
H.-Peter
eckibear
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jul 2018, 14:55
Die Anzeige arbeitet indem sie einfach die Oszillatorfrequenz misst. Die Abstimmspannung wird anderweitig "analog" erzeugt, weil hier keine PLL existiert. Der SAA1058/9 ist ein Vor-Teiler, der SAA1070 der eigentliche Zähler, in dem auch die ZF Frequenz, typ. 10.70MHz vom "Ergebnis" subtrahiert wird (Die SAA verarbeiten auch AM Frequenzen, wo als ZF 470 kHz üblich sind).
Bei ansonsten laufender UKW Abstimmung bedeutet eine konstante Anzeige vom 80 MHz, dass irgendetwas im Vorteiler oder Zähler schief läuft. Evtl. ist auch die Einkopplung am Oszillator oder der Vorverstärker defekt. Um das Problem zu finden sollte man ein Oszi einsetzen und die Signale mit dem Datenblatt vergleichen.
cv4004
Gesperrt
#13 erstellt: 17. Jul 2018, 22:17
Hallo eckibear,
Danke erstmal für die Aufführung der Funktion.
Ich habe mir das Gerät nochmal genauer angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige ebenfalls einen Defekt hatte.
Durch einen Wackelkontakt wurde die erste Ziffer nicht angezeigt.
Die Anzeige bei FM ist nicht um 80MHz sondern bei 189,5MHz!
Vielleicht ist die Fehlereingrenzung damit einfacher
Gruss
h.peter
eckibear
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jul 2018, 11:07
Leider kein Erkenntnisgewinn möglich. Die Anzeige zeigt Unsinn weil einer der beiden Zähler/Teiler ICs nicht wie vorgesehen wuppt.
Ohne Oszi und Systematik hilft nur die Glaskugel. Ggf. kann man weitere Wackelkontakte an den ICs oder den Steckkarten(?) finden.


[Beitrag von eckibear am 18. Jul 2018, 11:08 bearbeitet]
cv4004
Gesperrt
#15 erstellt: 12. Aug 2018, 15:47
Hallo,
ich habe einfach mal das FM-Tunermodul gegen ein anderes ausgetauscht und jetzt funktioniert der FM-Tuner wieder.
Beim Messen mit einem Oszi konnte ich bei FM-Einstellung am Ausgang des Moduls kein Signal feststellen.
Da ich im Moment keine Zeit für die Fehlersuche und Reparatur des Modules habe, muss ich mich nach einem Ersatzmodul umsehen.
Eventuell finde ich ja hier im Forum jemanden, der noch so ein Teil liegen hat.
Wurden diese Module eigentlich auch in anderen Geräten von SABA verbaut?

Für Hinweise zur Reparatur des Modules bin ich aber dennoch offen.

danke und Gruß
H.-Peter

FM-Modul SABA MD292 FM-Modul SABA MD292


[Beitrag von cv4004 am 12. Aug 2018, 15:59 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Aug 2018, 17:23

cv4004 (Beitrag #15) schrieb:
Beim Messen mit einem Oszi konnte ich bei FM-Einstellung am Ausgang des Moduls kein Signal feststellen.

Meinst Du den ZF Ausgang oder den vom Oszillator (zum Anzeigeteiler)? Bei Letzterem müsste das Ozi gut 100MHz können.
Ansonsten sieht es nach defektem Oszillator aus, da ja auch die Anzeige nicht funktionierte. Geht diese denn jetzt, oder hast Du sie nun nicht mehr aktiviert?

Wurden diese Module eigentlich auch in anderen Geräten von SABA verbaut?

Gut möglich.

Für Hinweise zur Reparatur des Modules bin ich aber dennoch offen.

Am einfachsten wären wohl die angegebenen DC Spannungen im Modul nachzumessen.
oldiefan1
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2018, 16:05
Doppelpost und Antwort:

http://saba-forum.dl...ID=122017#post122017

Gruss,
Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA MD 292 - Fragen
Willy_Klein am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  9 Beiträge
Tuner SABA MD 292 neu erstanden, lief 30 Minuten, nun tot bei 189,25 MHz
Lass_mal_hören am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  10 Beiträge
SABA 9260 - FM Tuner limitiert und wandert
Throwback am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  49 Beiträge
SABA 9240s - FM Tuner De-Emphasis
Throwback am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  11 Beiträge
SABA 9240 FM Empfang
lolking am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Saba Telewatt fm 2000a
highfreek am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  14 Beiträge
Saba 9241 Defekt
lens2310 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  8 Beiträge
Hitachi SR-803 FM-Tuner defekt
PBienlein am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  5 Beiträge
Tuner fiepst
d0um am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  19 Beiträge
Saba MT 201 Tuner
wera7 am 17.06.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen