Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


CD Player Beratung: alter X55ES oder neuer?

+A -A
Autor
Beitrag
turboseth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 15:18
Ich habe ein großes Problem bei dem ich Eure Unterstützung brauche.
In meiner Hifianlage ist im Augenblick mein CD-Player das schwächste Glied. Besser gesagt hab ich nur nen mittelmäßigen DVD-Player angeschlossen (Pioneer DV444).

Boxen hab ich HEco Anniversary und Verstärker H/K 5500.

Nun meine Frage.
Ich könnte einen Sony CD-Player X55ES erwerben. War ja damals ein Spitzenteil. Aber damals gabs doch nur 1Bit D/A Wandler.Und diese machen ja bekanntlich 70-80% des guten Klangs aus. Heute gibts ja durch die MASH Methode höherwertigere Wandler.
Wär es da nicht sinnvoller ein neues Gerät zu kaufen das auch um die 400 Euro kostet. Ist da der Klang nicht besser als bei dem alten Schlachtschiff????
Ich hab leider keinen Vergleich.

Kann mir jemand Erfahrungen weitergeben??

Vielen Dank mal im vorraus.
Moroch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Okt 2006, 23:17
Klanglich kann der X55ES meiner Meinung nach mit jedem modernen 400-Euronen-Player mithalten, die klangliche Abstimmung ist m.E. eher "hell" und dynamisch...

Das Laufwerk und die Verarbeitung sind, finde ich, besser als die meisten CD-Player heutzutage. Damals hat man sich noch richtig Mühe gegeben

Das mit dem Wandler würde ich nicht überbewerten, wirklich schlechte Wandler habe ich in keinem CD-Player nach ca. 1992 gefunden. Miese D/A-Wandler waren in den achtzigern...

Fraglich ist halt, in welchem Zustand der Sony ist, den Du im Auge hast. Wenn er viele Betriebsstunden aufm Buckel hat (und das ist bei so einem "Tier" ziemlich wahrscheinlich ), würde ich die Finger davon lassen. Der Laser ist ein Verschleißteil, und bei einem "großen" Sony ist der Austausch RICHTIG teuer
(Aber das mit der Lebensdauer ist halt bei jedem Gebrauchtgerät Glückssache)

Wenn er wenig gelaufen ist, spricht nichts gegen den X55ES. Ist ein echtes Liebhabergerät!

Grüßle, Moroch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon cd-player: unterschiedlicher signal-output
Matti0111 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
Boxen aus CD Player am Handy anschließen?
mischro am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  28 Beiträge
CD-Player vs. FLAC
ct1974 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  15 Beiträge
CD-Player sinnvoll?
Abraxn am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
Lohnt ein neuer D/A Wandler?
Smirgol am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  27 Beiträge
Kann CD-Player Boxen oder Verstärker schädigen?
Nox997 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  8 Beiträge
CD-Player auf Verstärker? Oder umgekehrt?
CandleWaltz am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Dringend Beratung zu Sony MDS
be.mobile am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  11 Beiträge
Arcam oder Sony mit Wandler?
TJE am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  7 Beiträge
Beratung Verstärker
Micky_I am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 90 )
  • Neuestes MitgliedsomeHAND
  • Gesamtzahl an Themen1.346.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.274