Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Knistern = Clipping?

+A -A
Autor
Beitrag
Tenobaal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 17:09
Moin! Mir ist beim Musikhören mit unterschiedlichen LS aufgefallen, dass sich bei den Höhen ein sehr leises Knistern bemerkbar macht. Dies variiert von Musikstück zu Musikstück (alles MP3-Files). Manchmal ist nichts zu hören, dann bei einigen Tracks wiederum schon merklich bei genauem hinhören. Folgende Konfigurationen hab ich ausprobiert:
Verstärker: TA 350 (Bj 1980, 50W RNS)
LS: Heco Victra 500 140W rns (Neu), Castle Trent I 50W rns (ca.20 Jahre)
Problem tritt bei geringer, sowie mittlerer Lautstärke auf (max. 1/3 des Reglers)
Jetzt hab mir gedacht, wenn es sich hierbei um Clipping handelt, wäre es sicherlich nicht vorteilhaft für die Lebensdauer meiner Victas insb. der Hochtöner. Da ich aber noch keine clipp'ende Lautsprecher gehört habe, kann ich nicht sagen, ob es tatsächlich Clipping ist oder nur an den MP3s liegt.


[Beitrag von Tenobaal am 22. Sep 2008, 17:11 bearbeitet]
Mwf
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 20:01
Hi Teenobal,

ich denke es ist ganz anders:

Das Lautstärke-Poti, aber auch alle anderen Einsteller und Umschalter Deines Verstärkers Bj.80 haben Kontaktprobleme.
Alle mal heftig betätigen, rütteln, draufklopfen...
ggfs. mit Kontakt- und/oder Reinigungsspray behandeln,
im Extremfall neues Poti einbauen (lassen).

-----------
Clipping klingt gaaanz anders
kernig, knurrig, etwas hölzern...
Und herzhaft laut sollte es sein (Verstärker am Leistungs-Limit).

-----
Klar, sind auch MP3-/DSP-Probs möglich.
Wenn der Poti- und Schaltertest nichts ergibt würde ich dort weitersuchen.


Gruß,
Michael


[Beitrag von Mwf am 22. Sep 2008, 20:11 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2008, 20:04
vielleicht hörst du mit dem setup auch plötzlich die ganzen artefakte (fehler) in den mp3s!
Tenobaal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2008, 20:51
Danke erstmal für eure Antworten!


Aurix schrieb:
vielleicht hörst du mit dem setup auch plötzlich die ganzen artefakte (fehler) in den mp3s!images/smilies/insane.gif

Also die Castle Trent sind den Victa's von ihrer (ich nenne es mal) Auflösung in hohen Tonfrequenzen mindestens ebenbürtig (bevor sie vom Regal geschuppst wurden )! Die Fehler waren deshalb auch schon vorher hörbar, nur ich hab mir nichts darauß gemacht, weil die LS halt schon etwas älter waren.



Mwf schrieb:

Clipping klingt gaaanz anders
kernig, knurrig, etwas hölzern...
Und herzhaft laut sollte es sein (Verstärker am Leistungs-Limit).

Dann bin ich aber beruhigt
Der alte Verstärker hatte schon mal ne halbe Dose Kontaktspray geschluckt, bevor er wieder in Betrieb genommen wurde Ein Kratzen beim drehen der Poties konnte ich nicht feststellen. Habe jetzt testweise einen anderen Eingang am Verstärker gewählt ->Micro, Aux, Band, Tuner, Phono1, Phono 2 stehen zur Auswahl.


[Beitrag von Tenobaal am 22. Sep 2008, 20:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern bei Wiedergabe von Blechmusik
broooooot am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  22 Beiträge
Knistern beim Bewegen der Regler
Talesman am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  9 Beiträge
Was ist kaputt bei LS und Verstärker?
ndb_mann am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
Anlage variiert manchmal plötzlich selbstständig Lautstärke
XphX am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  4 Beiträge
knistern bei lauten bass-tönen
Christoph-NF am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  6 Beiträge
Höhen verzerrt bei Marantz-Anlage
marc5 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  8 Beiträge
Autoendstufe- Fehlersuche : Kratzen bei sehr geringer Lautstärke
multiwirth am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  5 Beiträge
LS kaputt?
rico* am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
Boxenausfälle bei geringer Lautstärke
nosn am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  2 Beiträge
Telefunken TA 350 Information
Shark am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Unison Research

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedDarkyxd
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.476