Quadral Titan MK 2 - Klangcharakteristik

+A -A
Autor
Beitrag
Peter2727
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 01:10
Hallo Freunde der guten alten Titan MK 2,

habe diesen Lautsprecher jetzt gut ein Jahr und kämpfe von Anfang an mit einem Phänomen bezüglich des Klanges:

Bei Aufnahmen mit warmem, runden Klangcharakter wie z.B. Streichinstrumenten ist der Klang sehr ausgewogen und wunderbar transparent. Sobald jedoch eine etwas höhenbetontere Aufnahme mit z.B. Schlagzeug, Blechbläsern, Steel Guitar oder den vielfachen Effekten elektronisch erzeugter Klänge im Pop-/Rock-Bereich über den Lautsprecher geht, dann klingt das einfach zu grell mit zu viel Schärfe im Klang, auch Freunde bestätigten mir das beim Probehören.

Stimmt es, daß Helmut Schaper bei diesem Titan-Modell die Höhen etwas anheben lies, da ja in einer normalen Wohnung Schall geschluckt wird durch Vorhänge, Sessel, etc.? Ist das ein möglicher(Teil-)Grund dafür?

Ich habe wirklich ansonsten alles getan in meiner Hifi-Kette, daß es nicht diesen Effekt verstärkt: Habe einen Röhren-Preamp vorgeschaltet, an anderen Quadral-Lautsprechern mit Kalotten-Hochtönern klingt meine Hifi-Kette nie scharf. Kann dieser Klangeffekt eventuell einfach die Klangcharakteristik von Bändchen-Hochtönern sein?

Wer teilt diese Erfahrung mit mir?

Kann man mit speziellen Lautsprecherkabeln für mehr Klangwärme sorgen, habe echte Skrupel, die Frequenzweichen irgendwie anzutasten und die sogenannte "Referenzklang"-Abstimmung (war der Lautsprecher ja mal) zu verändern.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Titan MK V
guchi am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Quadral Titan Mk II
titan am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
Quadral Titan MK I
mauric am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  7 Beiträge
Quadral Titan
minigau am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Neuer Lautsprecher Quadral Aurum Titan MK VII ??
Silvluk am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Quadral Titan Mk V
guchi am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  2 Beiträge
Fragen zu Quadral Aurum Titan MK VI
Sebi-Wan_Kenobi am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  67 Beiträge
Quadral Titan
Makai am 01.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  13 Beiträge
Quadral Titan
onkel_böckes am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  4 Beiträge
Quadral Aurum 6 - Klangcharakteristik?
aston45 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.752 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedYasKaa
  • Gesamtzahl an Themen1.406.867
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.793.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen