Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Radial. Was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
da_sonic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2006, 12:44
HI HI,
bin neu hier. Wollt was wissen was Radial Lautsprecher sind. Bilder wären auch interessant. Sollen wohl Lautsprecher sein die in alle Richtungen strahlen oder so.
Bitte mach mich schlauer
Gruß Sonic
Volc0m
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2006, 13:00
Jepp, sie strahlen rundum - also radial

Bild:


...naja, ich find die Dinger potthässlich, aber vielleicht klingen sie ja...
da_sonic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2006, 13:32
Sollen nicht schlecht sein aber auch schweine teuer. Kannst mir auch was über die funktionsweise sagen. Verseh voll nicht wie das gehen soll.
Volc0m
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2006, 14:03
ich zitiere einfach mal von der mbl-homepage..


Das Konzept des Radialstrahlers sieht für jeden Tonbereich (Hoch-, Mittel- und Tieftöner) eine kreisrunde vertikale Anordnung von Lamellen um eine Achse vor. Diese Lamellen sind durch ihre Begrenzungen (den Schwingspulen), nach oben und unten unter Spannung gehalten. Geht nun ein Musikimpuls vom Verstärker an die Lautsprecher, werden diese Lamellen, die durch die Spannung leicht gebogen sind (daher nennen sich ein solcher Radialstrahler auch "Biegeschwinger"), in Schwingung versetzt - sie senden Schallwellen, in diesem Falle Musik, aus. Das Ergebnis ist ein in jeder Richtung absolut ungefärbtes, neutrales und homogenes Schallfeld von ungewöhnlicher Räumlichkeit und Natürlichkeit.



Ein paar weitere Modelle und Infos gibts auf http://www.mbl-germany.de

Gruß, Volc0m
da_sonic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2006, 14:15
Super dank euch.
bekr
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2006, 22:50
zB. in berlin kann man sie im kadewe gut hören und rest der nation -> händlerliste;)
ukw
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2006, 23:19


die mbl101 strahlt Schall in alle Richtungen ab?

Haltepunkt
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2006, 11:59
ukw
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2006, 13:18
... ist noch nicht soooo lange her, da nannten wir soetwas "Hallsoßenwerfer"
visir
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2006, 13:52

Haltepunkt schrieb:
Hier is noch so Zeuchs

http://www.cd-konzert.com/lautsprecher.htm


wobei das konventionelle Treiber sind, wo der Schall umgelenkt wird, wenn ich richtig sehe (will jetzt nicht die ganze Seite studieren). Das ist aber m.E. auch der häufigste Fall bei Radialstrahlern. Biegeschwinger sind wieder eine eigene Kategorie, die aber klarerweise zugleich Radialstrahler sind.
Dann gibt es auch noch Biegewellenwandler, bei denen ein Kegelstumpf verwendet wird, und wahrscheinlich noch ein paar mehr.

lg, visir
ukw
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2006, 14:39
Biegewellenwandler? Der Manger wird doch auch als ein Biegewellenwandler bezeichnet
visir
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2006, 08:07

ukw schrieb:
Biegewellenwandler? Der Manger wird doch auch als ein Biegewellenwandler bezeichnet :.


Naja, dort steht "Biegeschwinger", und da wird nur die Bewegung umgelenkt. In der Literatur ist ein Biegewellenwandler was anderes, traditionell eben ein Konus, der sich nicht bewegt, sondern auf dem Wellen laufen.

*google, google*
http://www.goebel-audio.de/de/Firma/techno.html macht wieder was ganz anderes mit dem Biegewellenwandler-Prinzip. Und andere auch.

lg, visir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radial - Biegewellen -Speaker
hammermeister55 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  9 Beiträge
Erfahrung? Harman Kardon Go+Play Bose Sounddock II JBL Radial Logic3 Jive Box JVC RV-NB50 Kicke
kakashi am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
was ist das?
JanHH am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  5 Beiträge
Magnetostat, was ist das?
firlefanz am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge
Was ist das ?
Wolfmanjack am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
Bafflestep - was ist das?
wiesonich am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Was ist das?
bollekk am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  49 Beiträge
Was ist DAS denn???
MAC666 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  24 Beiträge
was ist das??
Metaler am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  3 Beiträge
was ist das?
cpace am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 89 )
  • Neuestes Mitgliedgrutzi_elvis
  • Gesamtzahl an Themen1.345.993
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.239