sicke austauschen oder neues chassi?

+A -A
Autor
Beitrag
hellraza
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2006, 17:59
Hallo,

habe heute ein paar quadral all- craft 2500 erstanden, sie mit mühe und not in mein heim bekommen und dann hinterher festgestellt, dass die sicken anfangen zu zerbröseln

die frage ist nun lohnt es sich die sicken auszutauschen oder ist es einfacher nach vergleichbaren (mit gleichen kennzahlen) chassis zu suchen und welche probleme können sich dabei ergeben? und wenn reparatur, wo bekommt man die benötigten sicken?

für kompetente antworten an dieser stelle schon einmal einen riesen dank
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2006, 19:06
Also wenn du die Sicken neu machen lassen willst, dann liegst du mit ca. 50 Euro pro Chassis. Kommt nun immer drauf an, was du so ausgegeben hast. Quadral kann dir bestimmt auch Ersatz anbieten aber normalerweise sind die ziemlich kostspielig.
hellraza
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2006, 17:40
die teile haben mich nicht all zu viel gekostet. würde sie wie gesagt auch mit anderen tieftönern bestücken wollen oder die reparatur der sicken selber in die hand nehmen. quadral- chassis wäre mir definitiv zu kostspielig.

die frage ist allerdings in wie weit der klang identisch bleibt, wenn ich tieftöner einbaue die nur annähernd mit der frequenzweiche kompatibel sind. und davon ganz ab müsste ich ja erst einmal die exakten angaben für die trenngfrequenz usw. haben und ob mir quadral da irgendwelche infos gibt ist fragwürdig. von ausmessen und dergleichen hab ich noch keinen
plan.

gruß hellraza
tommyknocker
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2006, 20:26
Hi,
schon allein weil Weiche und Gehäuse auf den jetzigen Treiber abgestimmt sind, wird´s da verdammt schwer, wieder ähnlichen Klang zu erreichen. Identische Chassis zufällig zu finden ist. m.M. ne fast unmögliche Sache.

Da man die Sicken reparieren kann, würd ich zur Reparatur raten. Wenn´s zu teuer erscheint, kannst du es ja auch selbst versuchen.
-> Staubschutzkappe ab, Spule gleich festklemmen, Sicke dran, dann mit Testsignal ... das war die m.M. beste Lösung, ich hab´s bis jetzt nur gepfuscht versucht (per Hand zentriert, nicht zu empfehlen!), hat aber auch funktioniert. Evtl. kann man noch bestehende Sicken auch mit dünnem Latex oder Silikon (evtl. + Stoff) verstärken. Das hat bei mir auch funktioniert.
Such mal im Forum, hier müsst irgendwo was drüber stehen.

Gruss


[Beitrag von tommyknocker am 25. Sep 2006, 20:28 bearbeitet]
hellraza
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 19:01
danke für die infos soweit

werde den tip beherzigen und noch ein wenig in den threads herumsuchen. kann ja sein das da die ein oder andere gute lösung für mein problem zu finden ist.
aber für silikon oder dergleichen ist es denke ich ein wenig zu spät, die sicken sind mehr als hinüber.
bleibt nur noch die frage wo man die korrekten und günstigsten sicken bekommt und wie die feinarbeit zu bewerkstelligen ist.

aber soweit so gut...

gruß hellraza
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Sicke gerissen
FreakyOne am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  9 Beiträge
chassi defekt?
Kaptain-iglo88 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Sicke reconen?
arneleiser am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  4 Beiträge
Pioneer Sicke
buckeln am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Sicke erneuern
0815bub am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  5 Beiträge
Reparatur Sicke
Florett-rs am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  7 Beiträge
Sicke reparieren oder neuer Lautsprecher?
DavyJonez am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  12 Beiträge
Membran/Sicke beschädigt
Christian92 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  4 Beiträge
Riss in Sicke
fusslahm am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  2 Beiträge
Staubsauger tötet Sicke
Marco_P. am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168

Hersteller in diesem Thread Widget schließen