Cabasse Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
cooper75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2006, 19:11
Hallo!
Spiele mit dem Gedanken mir Cabasse zuzulegen. Zur Zeit habe ich die Kef 205 und frage mich ob sich ein Umstieg lohnt. Cabasse sind ja auch Koaxialspeaker. Infrage käme die Iroise 2 bzw. Baltic + sub. Hat jemand Efahrungen mit diesen LS?
Freue mich über Antworten
rachmaninov
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:23
kommt etwas spät, die Antwort, aber immerhin...
Ich habe selbst die Cabasse Iroise 500 II, diese Box ist der HAMMER ( Gebraucht- Preise zwischen 1500 und 2500 Euro, je nach Zustand und Funier ).
Allerdings sind eine exellente Elektronik und ein Grosser Raum ( ab 25 qm )schon Pflicht, ansonsten können diese Boxen ihr Potential nicht ausschöpfen.
Prachtstück der Box ist der Koax- Mitteltöner, welcher entgegen der allgemeinen Philosophie nicht nach hinten versetzt liegt sondern VOR den Tieftönern angebaut ist.
Gerade das macht aber diese Box so besonders, der Gesang ist somit sehr präsent und mitten im Raum stehend, trotzdem schleifen die Bässe nicht nach, ohnehin ist eine Lücke zwischen Mitten- und Bass- Bereich nicht zu erkennen.
Im Vergleich zu KEF ist die Verarbeitung 1000- mal besser.
Ich wage sogar zu behaupten, dass selbst eine B&W 801 oder 800 im Vergleich zur Iroise 500 insbesondere in Sachen Detailtreue und Räumlichkeit ziemlich alt aussehen würde...
cooper75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2007, 12:48
Danke für die Antwort.
Die Cabasse ist aber sehr selten gebraucht zu bekommen uns neu gibt es sie ja nicht mehr. Ist schon komisch das ein 4000 euro LS viel besser als ein 8000 euro LS sein soll.
Betrieben werden sollte die Cabasse ( wenn ich denn mal eine bekomme ) an einem Asr I HD Akku.
Im Testbericht der stereoplay (glaube 11/02) schnitt die Iroise in Sachen Feinauflösung nicht so gut ab.
Mein Raum ist knapp 20 qm gross, viele würden sagen viel zu klein für solche LS, doch auch meine 205 finde ich darin keineswegs überdimensioniert. Hat die Cabasse die Bassöffnung hinten?
Bis denn
Sockelfreund
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2007, 13:06
Hab die Baltic + sub mal ausgiebig hören dürfen.

Klingen klasse und selbst ohne sub bleiben die füllig und suverän.

Aber das highlight des Tages waren die nicht

Bring dich jetzt nich wirklich weiter, sry.

mfg
Sockelfreund


[Beitrag von Sockelfreund am 01. Apr 2007, 13:40 bearbeitet]
rachmaninov
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 13:26
Die Bassreflexöffnung befindet sich vorne unten;
Nach wievor gilt: Immer selbst hören!!!
Je nach Raum ändert sich die Akustik einer Box, die Feinauflösung der Cabasse ist WIRKLICH atemberaubend.
Der ASR 1 dürfte der richtige Verstärker für die Iroise sein.
Die Iroise sind schon recht selten und nicht oft im Angebot, aber wer sie hat, gibt sie auch so schnell nicht wieder her.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 14:14
Ich kenne nur die Altura Bahia, und fand die damals wirklich gut. Sehr fein auflösende und schnell spielende Schallwandler mit tollen Klangfarben und hoher Dynamik und Räumlichkeit. Wären sogar eine Alternative zu meinen Monitor Audio GS60 gewesen, nur der zu geringe Tiefgang hat die Entscheidung letztlich für die MAs ausfallen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse Baltic Evolution
cherrystone am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Diva Cabasse Iroise 500
rachmaninov am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Cabasse IROISE II
BuffaloBob am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  17 Beiträge
Cabasse - Händler? Eindrücke?
matte am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
Micro Cube+ Cabasse Java
Cabrio_User am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Cabasse Iroise SCS,welcher Wer?
-soundiman- am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  6 Beiträge
Cabasse-Lautsprecher
dddal am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
Cabasse Moorea und JAVA
hhasi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Cabasse
sunny2 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  4 Beiträge
Cabasse Egea vs. Iroise 3
HH4412 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.881 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedt-r-m
  • Gesamtzahl an Themen1.382.688
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.336.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen