Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dynaudio Contour 1.1 klingt mau

+A -A
Autor
Beitrag
maxelander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 19:36
Seit wenigen Tagen besitze ich nun ein Paar Dynaudio Contour 1.1 . Leider klingen die Lautsprecher nicht gleich. Ein Lautsprecher klingt ein wenig dumpfer, zB bei der Wiedergabe von Applaus. Im direkten Vergleich hört sich der Hochtöner etwas leiser an, als der andere. ( Bonny Riatt: road tested ). Ich habe die Kabel umgesteckt, die Monoamps gewechselt und die Boxen vertauscht. Der Fehler bleib bei der einen Box. Da ich zu wissen meine, das der Hochtöner normalerweise ganz kaputt geht ( geht oder geht nicht ), vermute ich den Fehler auf der Weiche. ( Soweit übereinstimmung? ). Falls nicht, bitte gleich melden...
Ich habe die Chassis entfernt und kann nun auf die weiche blicken...2 scharuben gelöst..es tut sich nix...verklebt Dynaudio auch die Frequenzweichen??? Ein Widerstand auf der Weiche hat böse braune Umrandungen am Boden , entweder ist das Kleber.. die anderen Widerstände sehen dort allerdings normal aus....oder ist der mächtig warm geworden? Kann der fehler von dort stammen?
Der akustische Fehler ist zwar hörbar aber nicht sehr auffällig. Und wie bekomme ich die verdammte Weiche los( ohne sie zu zerstören ) und gibt es irgendwo im Raum OL/ostfriesland jemanden, der sowas offiziell macht?
Es nervt! max
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 21:21
Hallo maxelander !

Um in der Diagnose weiterzukommen, solltest Du mal die Chassis der LS untereinader tauschen.

Dann weißt Du, obs an ihnen oder an der Weiche liegt.

Ja - Dynaudio hat viel geklebt ...

Gruß
maxelander
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 16:10
Moin Armin, deshalb liebe ich das Forum....gute Antworten auf die man mit ein bischen Nachdenken auch selbst hätte kommen können...!Sei bedankt, ich habe es so gemacht und die beiden Hochtöner miteinander vertauscht. Der Fehler ist mit dem Chassis mitgewandert und nicht bei Box geblieben. Ergo Chassis. Dynaudio D 260 nicht mehr lieferbar ( gem. openair-speaker ). Ich werde beide Chassis jetzt einmal von Herrn Brager am Tongenerator überprüfen lassen, mal sehen was da rauskommt. Evtl muss man die D 260 gegen andere Chassis tauschen und die Weiche anpassen. Gottseidank habe ich die C 1.1 noch nicht bezahlt. Hast du noch einen Vorschlag, bevor ich die D 260 nach Hamburg schicke.?
Grüßé, Max.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 16:33
Hallo Max !

Ein Austausch-Chassis von Dynaudio ist nicht billig.

Manchmal gibt´s welche bei ebay. Ansonsten habe ich leider keinen Tip.

Gruß
maxelander
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:10
Die Chassis sind bei open-air in HH getauscht worden, alt gegen neu. Nur 370 Euro! Nun ja, dafür klingen sie wieder richtig gut!Und die Summe ging ja vom Kaufpreis runter. Fröhliche Grüße, Alex.
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:31
prima !

maxelander schrieb:
... Und die Summe ging ja vom Kaufpreis runter. ....

Das heißt also, gerade erst gebraucht beim Händler gekauft ?

Oder hat er sie als neu angeboten ?

Gruß
maxelander
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:10
Moin Armin, es war ein Tausch, alte Kalotten gegen neue Kalotten= 370 Euro. Maxelander
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:39
Verstanden

Aber das war meine ( irrige ) Annahme zum Thema Gebrauchtkauf :

maxelander schrieb:
Seit wenigen Tagen besitze ich nun ein Paar Dynaudio Contour 1.1 . ...


Aber irgendwann verstehe auch ich mal die Zusammenhänge

Gruß
Leisehöhrer
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:30
Hi,

370 Euro kosten die Hochtöner der Contour 1.1 ?

Gruss
Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neupreis Dynaudio Contour 1.1
denontobby am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Contour 1.1 war Felhkauf?
Nürnberger1972 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Suche Ergänzung zu Dynaudio Contour 1.1
zappa67 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  8 Beiträge
Alte Dynaudio Contour versus Focus
vdrsilver am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
Dynaudio Contour 5.4
airlex am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 techn.Daten
st65 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour 3.4 Aufstellung
tubular am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 32 )
  • Neuestes Mitgliedfabiwlf
  • Gesamtzahl an Themen1.345.520
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.175