Boxen renovieren

+A -A
Autor
Beitrag
prof._maier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:40
Hallo,

ich hab zwei nette grosse 3-Wege-Boxen (Bj. 1997) mit Filzbezug, nur hab ich auch zwei kleine Kinder die den Filzbezug behutsam abgelöst und das Sperrholz mit Buntstiften bemalt haben.

Nun meine Frage: der Filzbezug war sowieso nur ein Staubfänger, um den ist es mir nicht schade.

Aber stört es die Tonqualität wenn ich die Boxen furnieren lasse? Hat jemand eine Ahnung was das kosten kann? Alternativen wären noch folieren (aber wie kriegt man da die Kanten schön hin, das kann ich mir gar nicht vorstellen) oder lackieren (naja).

Was würdet Ihr empfehlen?

maier
detegg
Administrator
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:11
Hi Prof.!

die akustischen Auswirkungen lasse ich mal hinten an

Um das Finish beurteilen zu können, wären Typenbezeichnung, Foto etc. ungemein hilfreich

Gruß
Detlef
prof._maier
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:20
Ja, da hast Du recht:

Rückseite: http://www.bilder-hosting.de/show/6YD2M.html
Vorderseite: http://www.bilder-hosting.de/show/6YWXU.html
von oben: http://www.bilder-hosting.de/show/6YYTP.html

Marke und Type steht komischerweise nicht drauf, Bj. 1997, damals waren sie jedenfalls sehr teuer. Sind ca. 70 cm hoch.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 10:44
Hallo prof._maier !

Das mit dem "sehr teuer" ist wohl relativ zu sehen ?

Sieht mir aus wie Omnitronic oder so etwas in die Richtung

http://cgi.ebay.de/2...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein furnieren beim Schreiner könnte den Neupreis der LS jedenfalls übersteigen.
Daher würde ich selbst folieren oder streichen.

Gruß
prof._maier
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:02
hmmm, beide Modelle sind schwarz und mit Filz überzogen, das sind aber auch schon alle Gemeinsamkeiten die mein ungeschultes Auge feststellen kann.

im jetzigen zustand sind sie aber sicher nicht mehr sehr teuer, da stimme ich Dir zu.

du meinst also furnieren zahlt sich nicht aus? aber selbst folieren - wie kriegst du da die Kanten hin?
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:30
Folieren : gaaanz sauber arbeiten / vor dem Kleben beide Folienlagen gemeinsam mit dem Cutter schneiden

Lackieren : ebenfalls sauberst arbeiten

Im Zweifelsfall solltest Du einen neuen Thread in der Rubrik Party-PA erstellen :

Wer kennt diese Boxen / den Hersteller ?

Gruß
prof._maier
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:53
@armin: was meinst du mit beide folienlagen gemeinsam [mit dem cutter] schneiden?
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:20
Nun - wenn Du die Folie um eine Ecke ( = 3 Kanten ) herumschlägst oder sonstwie 2 Folienstücke aneinanderstoßen lassen mußt,
solltest Du nicht jedes Folienende für sich schneiden, sondern beide gemeinsam.

Denn nur so hast Du die Gewähr, daß sie exakt aneinenderstossen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Verstärker, nur ein Paar Boxen. Lösung?
MusicFreak-HH am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Was hat das mit den wege-Boxen auf sich?
hubihead am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge
Lautstärkeprobleme mit 3-Wege Boxen !!!!
FatboySlim am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Kleine gute Boxen
ThCam am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Neue 3 - Wege Boxen
Special_D am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  37 Beiträge
Boxen defekt. was tun?
Fallsilent am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  6 Beiträge
Bespannung von zwei Boxen....
Infinion am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  4 Beiträge
zwei verstärker 4 boxen
Gipser35 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  13 Beiträge
Magnat Vintage 450 3 Wege Boxen Frage
xisloaded am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  4 Beiträge
grosse Boxen - kleiner Preis ?
SpeakerSeeker am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder839.106 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedLoxn
  • Gesamtzahl an Themen1.398.214
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.623.414

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen