Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wer hat erfahrungen zuhause mit P.A Lautsprecher gemacht? ( Klangliche Aspekte ).

+A -A
Autor
Beitrag
derSelbstBauFreak
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Nov 2003, 19:31
@ DB

Da hast du völlig recht, ich persönlich finde das sogar auch, weil mich die hohen Töne oft stören und der Musik unnötigen Stress aufzwingen. Aber ich denke, dass die Meisten doch lieber mit dem vollen Frequenzbereich hören, deswegen habe ich dieses Argument genannt.


Nochmal @ Jonny:

Sag mal kannst du vielleicht sagen von welcher Marke deine Lautsprecher sind, bzw. bei Selbstbau auch wie das Gehäuse aussieht? Das würde vielleicht helfen.


MfG
Jonny
Stammgast
#52 erstellt: 10. Nov 2003, 22:13
Hallo!!!

zu der Belastbarkeit von meinen Boxen, wir hatten schon öfters damals vor 5 Jahren so kleine Partys veranstaltet, da hatten wir im Bass auf meinen Bandpassbasshorn wo zwei 38 Cm drin sind 1500 Watt R.M.S reingehauen ,ohne das etwas kaputt ging und das was meine Mittelhochton ausgehalten hat, das hatte mich selbst gewundert,wir hatten die 5000 Amcrown dran gehabt wo an 8 Ohm 2x 800 Watt R.M.S zur verfügung stand.
Also aushalten tun die genug, vielleicht klingen die auch deshalb so geil ( Räumlich, Kristallklar, und auch sehr ruhig und homogen ). Wegen dem extremen einfahren???
Im Bass habe ich ein Bandpassbasshorn von R.C.F mit zwei L15p200 AK bestückt wo einer 800 Watt R.M.S aushält ( laut Hersteller Angabe) , im Mittelhochton habe ich zwei 15dreier systheme von Beyma im Tiefmittelton 15G300 von Beyma ( 250 Watt R.M.S), im Mittelton 8M100 von Beyma ( 100 wat R.M.S ) im Hochton pro Box 2xSelenium Ringradiatoren pro Hochtöner ist angegeben mit 50 Watt R.M.S.
Wegen dem Abstrahlverhalten ,da ich im Mitteltonbereich direkt Strahler habe ,ist dort das Abstrahlverhalten sehr breit besonders bei meiner weil dort der Mittelton bereich sehr weich b.z.w sehr glatt abgestimmt ist, im Hochton haben die Ringradiatoren einen Abstrahlverhalten von 40x40 gut um feine Höhen zu produzieren müssen die Hochtöner eng bündeln. Sonst ist wiedergabe im Hochton nicht mehr Kristallklar sondern verfälscht.
Im Mitteltonbereich gilt genau das selbe zu viel Abstrahlverhalten verfälscht die Wiedergabe wegen den ganzen Raum Reflexionen, da muß man aufpassen.

Viele Grüsse


[Beitrag von Jonny am 11. Nov 2003, 01:20 bearbeitet]
Sputki
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 12. Nov 2003, 08:19
Hallihallo geschätztes HiFi-Forum!

Ich bin zwar neu hier, was aber nicht heißen soll, daß ich keine Ahnung habe.

Jeder, der mit dieser Materie jeden Tag zu tun hat, weiß eine gute PA zu schätzen.
Aber es gibt doch nichts schöneres, als wenn man sich nach einem heftigem Wochenende zu Hause vor die alten HiFi-Brüllwürfel setzen kann, nachdem man 500mal zwischen Bühne und Mischer hin und her geturnt ist.

Jonny, was Du postest ist zu 90% Schwachsinn, ganz ehrlich.
Du hast wahrscheinlich zu lange auf einem Radiator gesessen als Du THE RING geguckt hast, wie?
In meinem Stammforum verstopfen Leute wie Du auch ständig die Threads mit Standpunkten, die eher von Blumentöpfen oder Schlechtwetterfronten kommen könnten.

Alle anderen können sich bei mir per Mail ne Konzertliste abholen(Raum Osnabrück)
zucker
Inventar
#54 erstellt: 12. Nov 2003, 09:22
na also, da haben wir einen profi unter uns, der es wissen muß. wer konzerte abnimmt, weiß wovon er spricht und es ist eine harte arbeit.

@ sputki,

du wirst sicher zustimmen, daß es wenig sinn macht pa boxen als ganzes im trauten heim aufzustellen. der hörraum ist einfach zu klein, um das sich ein ruhiges freq-bild ausbreiten kann.
einzelchassis in boxen gebaut, speziell im tiefbassbereich sind gut brauchbar, im höhenbereich ist ein hi-fi ls angebrachter.

eine frage an den meister - hast du den neuen alesis p-eq unter den fingern gehabt? lohnt sich der kauf?
ich brauche in festinstalliert, soll mir helfen micro feedback zu unterdrücken. es kommt mir auf die güte an und der preis scheint mir ok zu sein.

danke im vorraus - henry
Bruno
Stammgast
#55 erstellt: 12. Nov 2003, 14:41
Prust !

wird hier ein Stuss erzählt
Jonny
Stammgast
#56 erstellt: 12. Nov 2003, 20:02
So ein Schwachsinn!!! Aber ich habe ehrlich gesagt keine lust mehr mit euch zu reden, macht doch was Ihr wollt. Das war mein persönlicher Standpunkt zu der Sache, ich werde auch niemals meine Meinung ändern. Da Ihr garnicht wisst wie es sich bei mir anhört, könnt Ihr sowieso nicht beurteilen. Highend ist verfälschte wiedergabe, egal was damit zutun hat. Das ist Geldmacherei!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber wenn Ihr das Geld habt, dann ist es doch OK gut für die Wirtschaftslage!!!!!!!
Stefan_G2
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 12. Nov 2003, 20:09
Da gab es doch ein tolles Lied aus den 50´ern.

"Goodby Jonny".

Ich denke, solange dein Beiträge nur auf Streit aus sind und Du nur deine doch so geheiligten Meinungen gelten lässt, wird Dich keine vermissen.
drbobo
Inventar
#58 erstellt: 12. Nov 2003, 20:31
Hallo, darf ich alle Diskutanden noch mal an die Umgangsformen im Netz erinnern und darum bitten, nicht die Versuche einiger Forumsmitlgieder zu unterminieren, die eine sachliche Diskussion führen wollen..
Worte wie Schwachsinn und Stuss gehören nicht unbedingt in Postings und sprechen auch nicht gerade für ein fundiertes Fachwissen. Wer sich also nicht selbst disqualifizieren will, kann sein Posting ja noch bearbeiten...


[Beitrag von drbobo am 12. Nov 2003, 20:33 bearbeitet]
Jonny
Stammgast
#59 erstellt: 12. Nov 2003, 22:53
Sachliche Diskussionen kann man nich tmit euch führen, weil Ihr sachlich leider keine Erfahrung habt. Aber irgenwann wird Ihr drauf kommen was ich meine...!!!

Mit freundlichen Grüssen
zucker
Inventar
#60 erstellt: 13. Nov 2003, 07:02
@ jonny

aber jonny, nun bekomm doch nicht gleich einen dicken hals. jeder hat seine meinung und diese sollte tolleriert werden. es will dir doch niemand etwas ausreden. tu was du denkst und höre wie es deinem geschmack entspricht aber lass auch alle anderen ihren vorlieben nachgehen.

viele grüße - henry
Bernd
Stammgast
#61 erstellt: 13. Nov 2003, 08:09
Seht es doch endlich ein: PA-Lautsprecher sind viel besser als Hifi-Boxen! Aber nur, wenn man sie zweckentsprechend einsetzt
Jetzt versteh´ich nur nicht, warum JBL oder EV für die Heimanlagen andere Lautsprecher bauen. Verarschen die uns etwa? Werd jetzt gleich zu meinem Händler fahren und einen LKW mit ner guten PA-Anlage ordern und dann meine schlechten Infinity auf den Müll schmeißen Selbst bei ebay werde ich die ja nun nicht mehr los ....
_axel_
Inventar
#62 erstellt: 13. Nov 2003, 11:07
Hallo Jonny,
deine undiplomatische Schreibart ist wirklich nicht leicht zu ertragen, was Deiner missionarischen Idee leider wenig hilfreich ist. Denk mal drüber nach. Aber zur Sache:

Wie bereits angeklungen, sprichst Du immer von Deinen Boxen. Die sind selbstgebaut. Warum? Gab es nichts passendes fertiges auf dem Markt?
Nun ist ja nicht jeder ein Bastler. Die meisten möchten etwas fertiges kaufen und natürlich auch vorher probehören.
Wenn ich mal meine Hifi-LS in Rente schicken möchte (nicht gleich nächstes Jahr, aber perspektivisch schon), was würdest Du --mit Deinem breiten Erfahrungsschatz-- mir denn nun empfehlen?
Für einen Altbauraum, ca. 25m², Preisklasse bis 5000,- Eur (gerne auch weniger), gemischter Musikgeschmack. Keine Extrempegel nötig, eher geringe bis mittlere Lautstärke, gerne aber auch ab-und-an mal Wohnungsparty-Level (ich bin über 30).
Wenn möglich, halbwegs wohnraumfreundliches Design.
Und wo (am Besten im Raum Berlin) probehörbar?

Gruß
Axel
P.S.: Andere PA-, Studiomonitor- und andere Fans dürfen natürlich auch ratschlagen.
Sputki
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Nov 2003, 02:33
Zitat von Henry:
hast du den neuen alesis p-eq unter den fingern gehabt? lohnt sich der kauf?
ich brauche in festinstalliert, soll mir helfen micro feedback zu unterdrücken. es kommt mir auf die güte an und der preis scheint mir ok zu sein. Zitatende

@Henry: hab´ Dir ne E-Mail geschickt!

Für alle anderen Interessierten: Preisalternative

Peavey FeedbackFerret(FG00460772) 19" kostet ca.550 Öre
Arbeitet saufix!!

Gruß (aber sicher nich an Jonny, der wollte ja gehn), Sputki


[Beitrag von Sputki am 14. Nov 2003, 02:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat Erfahrungen mit Deckenlautsprechern gemacht?
Wedel14 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Bausätze/Wer hat Erfahrungen
chris1964 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  8 Beiträge
Olympe - Wer hat Erfahrungen mit Lautsprechern des Herstellers gemacht?
CarstenO am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Rowen ?
spreewald123 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
Wer hört mit PA Lautsprechern zuhause?
Jonny am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  6 Beiträge
Audio Note AN-E , wer hat Erfahrungen?
Michiman31 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Tannoy Mercury F3 - Erfahrungen ?
johngo am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  9 Beiträge
ALR Basic 4--- Wer hat Erfahrungen mit diesem Lautsprecher?
tim1990 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  4 Beiträge
wer hat Erfahrungen mit Canton ergo rcl
locke am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  8 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit der ISOPHON ENIGMA?
Joghurt007 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen