Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


welche frequenezen machen eigentlich den kickbaß?

+A -A
Autor
Beitrag
taxus
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 20:53
ich möchte meinen boxen mit hilfe des equalizers etwas mehr punch verleihen, denke es müßte der oberbaß sein, der dieses typische magengrubengänsegefühl verursacht.
könnt Ihr mir weiterhelfen, welche frequenzen dafür hauptsächlich verantwortlich sind (in hertz)?
gruß taxus
Murray
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2008, 20:59
Hi,

60-150Hz. Vorsicht: Das ist Nutzbassbereich und mit einem Equalizer killst du damit bei unsachgemäßer Anwendung manch einen HiFi-Lautsprecher...

Harry
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 21:04

Murray schrieb:
Hi,

60-150Hz. Vorsicht: Das ist Nutzbassbereich und mit einem Equalizer killst du damit bei unsachgemäßer Anwendung manch einen HiFi-Lautsprecher...

Harry



Und den Verstärker nicht zu vergessen..
Murray
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2008, 21:10

Random_Task schrieb:

Murray schrieb:
Hi,

60-150Hz. Vorsicht: Das ist Nutzbassbereich und mit einem Equalizer killst du damit bei unsachgemäßer Anwendung manch einen HiFi-Lautsprecher...

Harry



Und den Verstärker nicht zu vergessen.. ;)


Hi,

der überlebt das meist, ist aber auch einer der potentiellen Killer...

Harry
taxus
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2008, 21:17
erstmal vielen dank.
apropos killen, sind einige reserven vorhanden.
max. belastbarkeit der ls 130 w
verstärker 200 w.
trotzdem kritisch?
gruß, taxus.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 28. Jun 2008, 21:20
Ein Killer ist er nur dann, wenn leistungsstark genug.

Ansonsten würde er zum "gekillten" werden, wenn man bedenkt, was er tun muss, um +3..6 dB entsprechend rüber zu reichen.

Trotzdem :


der überlebt das meist


Die Box geht in dem Spiel " Wer als erster verliert" meist als Sieger hervor.
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2008, 21:24
Hallo Taxus,

versuche es ruhig auch gleichzeitig mit einer kleinen Anhebung in den Mitten im Bereich um 800Hz bis 1000Hz, auch wenn sich der Tipp paradox anhört. Erst mal nur +3dB und dann ein wenig damit hören.

Bei der Bassanhebung empfinde ich die obere Grenze aber schon bei 80Hz. An Deiner Stelle würde ich zwischen 60Hz und 80Hz probieren.
Aber gaaanz vorsichtig.
Mehr als +6dB Anhebung sind nicht gut.
Die mechanische Belastbarkeit des Basschassis arbeitet da eindeutig gegen Deinen Hörgeschmack.

Und auf die kommt es an. Wenn der Bass mechanisch anschlägt, kann er das unter Umständen auch schon mit 10Watt schaffen.
Bei 130Watt aufgenommener Leistung geht einfach die Schwingspule kaputt, weil sie zu heiß wird.
Lange vorher ist der Bass-Lautsprecher aber schon mechanisch Schrott.

Also sei bloß vorsichtig.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Surroundboxen machen sinn
rextan am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Welche Boxen für den Verstärker
gabs am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 07.03.2003  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher suche ich eigentlich?
eger am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  25 Beiträge
Welche Boxen ?
Mr.Robie am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  20 Beiträge
Welche Kompaktlautsprecher?
cine-flo am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher???
Stefan23539 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  20 Beiträge
Welche Lautsprecherboxen ?
SHF am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Warum den eigentlich Hoch- Tief- Mitteltöner ?
Tri-Freak am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  31 Beiträge
Welche Lautsprecher an welche Verstärker anschließbar
Balck_Bull am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
nubox aber welche?
müller am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 101 )
  • Neuestes Mitgliedguke
  • Gesamtzahl an Themen1.346.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.419