Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bitte Meinung zu Canton FONUM 30

+A -A
Autor
Beitrag
delu1981
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 09:19
Hallo,

ich habe neulich ein Paar Lautsprecher für 46 Euro von Canton ersteigert.

FONUM 30.

Der Verkäufer hat mir stattdessen FONUM 300 geschickt. Den einzigsten Unterschied den ich spontan sagen kann ist das die 30ger ein 3 Wege System , und die 300der ein 2 Wege System sind. Von der Leistung und Frequenz sind sie gleich.
Es geht hier um Lautsprecher der 80ger Jahre. Vom Klang bin ich eigendlich zufrieden, naja der Bass könnte besser sein.

Ich schrieb den Verkäufer natürlich gleich an, und er behauptet das es besser wäre die Boxen zu behalten, er hätte sogar ein Verlust gemacht.

Da ich neu in Sachen HiFi bin, und mich mit diesen alten Lautscprechern gar nicht kenne vertraue ich auf eure Meinung.

Welche Lautsprecher sind besser ? Soll ich auf mein Recht bestehen ? Durch meine Recherchen im I-Net habe ich rausgefunden das die FONUM 300 wohl eine echte Rarität sind.

Vielen Dank schon mal für eure Meinung.
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 09:24
die fonum 300 waren meine ersten hifilautsprecher - lange her

für den preis den du gezahlt hast ein schnapp, sehr selten mittlerweile und wie du schon schreibst eine rarität ...

behalten und glücklich sein .....
delu1981
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 19:46
Vielen Dank Frankman!

Lustig, es sind auch meine ersten Lautsprecher, mal abgesehen von den Baumarkt Aktivdingern, oder selbst zusammengepfuschten Dingern. Ich schätze die Boxen sind auch nur ein wenig jünger als ich selbst. ;-)

Ja mit dem Alter wird man halt anspruchsvoller.

Danke. Ich behalte sie.

Edit : - und bin glücklich !


[Beitrag von delu1981 am 25. Aug 2008, 19:47 bearbeitet]
Pioneer_Fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 13:56
Ich hätte sie an deiner stelle auch behalten da du sie A: Günstig bekommen hast und B: es wirklich gute lautsprecher sind und besonders durch die größe gut weiterzuverwenden wenn du dir später mal ein surround aufbauen willst. Kaufst dir dann einfach noch ein paar Fonum 701 Standlautsprecher und als Center nen cm30 und Fertig ist dein Surround System...... der Bass der 701 ist schon recht ordentlich wehm das aber nicht reicht der kann sich auch einfach noch nen Subwoofer aus der Reihe dabei stellen und sollte eigentich Glücklich sein.
delu1981
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 19:51
Vielen Dank für den Tip.

Oben schrieb ich ja das ich den Bass nicht so gut finde.
Komischerweise habe ich jetzt einen anderen CD - Player angeschlossen, und jetzt kommen richtig satte Bässe rüber.
Ist das vieleicht nur Einbildung ?
Auf jeden Fall bin ich jetzt überglücklich, das ich endlich einen richtig guten Sound geniesen kann.

Im Moment habe ich zwar noch einen Sony Dolby Verstärker, ich habe aber einen Sony 110W Digiverstärker fürn Abbel und en Ei bekommen. Ich bin schon gespannt wie sich die Boxen dann anhören, denn dann kann ich alle Geräte über Digi - Kabel laufen lassen. Ich freu mich schon :-)

Naja die Boxen passen dann zwar auch nicht mehr von der Leistung zum Verstärker, aber ich darf eh nicht aufdrehen, da der Vermieter mit im Haus wohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fonum / Canton ????
bossi am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  15 Beiträge
Canton: Fonum, Nestor, Ergo - welche Unterschiede?
frut am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Canton Fonum-501
brandy.fly am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Canton Fonum 501 DC
Spicy am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
canton fonum 2000
freeman2803 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
canton Fonum 730 DC
Iriver am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  5 Beiträge
Canton Fonum 701
Remi88 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  9 Beiträge
Canton Fonum 600 ??
HörerHannover am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
Canton Fonum 902 DC !
euresonne am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Canton Fonum / Resonanz im Stimmenbereich?!
rottwag am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 90 )
  • Neuestes MitgliedSirCastrum
  • Gesamtzahl an Themen1.345.436
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.430