Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Klappern im Mitteltöner - Plättchen lose

+A -A
Autor
Beitrag
aleexx
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 22:36
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen

Ich habe ein Paar Boxen (Magnat Soundforce 1300 gebraucht von eBay) und in einer dieser boxen hat es geklappert. Es kam aus dem Mitteltönerhorn. Das klappern hörte man bei stärkeren Bässen und wenn man die Box geschüttelt hat. Ich hab das Horn dann mal ausgebaut und aufgeschraubt. Hinten an der Membran (denke ich) war ein Plättchen befestigt, welches locker und für das Klappern verantwortlich ist. Man sieht, dass es festgeklebt war und es scheinen 2 kleine Kabel dran gewesen zu sein.

Die Boxen gefallen mir für meine Zwecke sonst recht gut.

Meine frage ist nun: Wie kann ich das reparieren und vorallem was ist zu beachten?

Der Lautsprecher von hinten ohne Deckel


Das kleine Plättchen was lose ist



Hab schon im Internet gesucht, kenne aber keine Fachbegriffe und konnte nichts finden...

Freue mich über jede Hilfe und grüße freundlich!

EDIT: Der von mir benannte Mitteltöner könnte auch ein Hochtöner sein...


[Beitrag von aleexx am 15. Dez 2008, 17:46 bearbeitet]
aleexx
Neuling
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 19:40
Hallo,
habe das Plättchen nun so festgeklebt, wie ich der Meinung war, dass es richtig sein müsste. Dann habe ich den Lautsprecher an die Kabel der Box geklemmt und die kleinen Kabel an das Plättchen gehalten. Und siehe da der kaputte Lautsprecher gab Töne von sich. Gleich wird das Ganze gelötet und dann wieder eingabaut.
Nur noch hoffen, dass es hält ^^

Wofür ist denn das Plättchen zuständig? Es ist ja scheinbar unbedingt notwendig.
Wieviel Belastung muss die Klebestelle aushalten? Ich habe einen Kleber für Holz, Kunststoff, Elastomere und Metall genommen - sollte das halten?

Freundliche Grüße

EDIT: Geht wieder. Mal sehen ob dauerhaft.


[Beitrag von aleexx am 15. Dez 2008, 22:13 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 13:49
Hi,

Da handelt es sich um ein Horn mit einem Piezotreiber.
Auf dem Scheibchen ist eine Schicht aus Spezialkeramik, die sich verformt, wenn Spannung angelegt wird.
Diese Schwingungen werden dann auf die Pappmembran übertragen.
Für Deine Repapatur ist es deshalb wichtig, auch die Verklebung der Membran mit dem Piezoscheibchen zu erneuern.

PiezoChassis gelten als qualitativ nicht besonders hochwertig und werden vor allem in sehr preiswerten Boxen eingesetzt, weil sie ohne Weiche auskommen und sehr billig zu fertigen sind.

Gruß
Rainer
aleexx
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 14:18
Hallo,
Danke für die Antwort.
Von Magnat habe ich auch eine bekommen: Reparieren mache nicht viel Sinn.
Das glaub ich auch.
Ersatzteile würden 12€ kosten + 10€ für Versand, Nachnahme usw.
Ich guck erstmal ob meine Konsturktion hält. Ansonsten bestell ich mir das Ersatzteil - kost ja nicht so viel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner
Bogen12 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
Kitsche im Mitteltöner
DschingisCane am 05.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  2 Beiträge
delle im mitteltöner - klangqualität ?
theacdcfan am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  11 Beiträge
Mitteltöner defekt ?
Soulwarrior am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  6 Beiträge
Mitteltöner Heco Superior 830
ray am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  3 Beiträge
Boxen ohne Mitteltöner
bateman am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  5 Beiträge
mitteltöner immer nass
Jagger192 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  24 Beiträge
Infinity SM120 Mitteltöner defekt
sayangku11 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
Mitteltöner spielt plötzlich leiser
panzki am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Isophon Europa: Mitteltöner defekt?
Diethinyl am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 27 )
  • Neuestes Mitgliedhammerhead1306
  • Gesamtzahl an Themen1.345.206
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.107