Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Frage zur Raum acustic?

+A -A
Autor
Beitrag
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Sep 2009, 16:08
Ich habe in meinem neuen Raum dass Problem dass ich irgendwo im Bassbereich eine Frequenz erzeuge die überlagert.
Jetzt habe ich mir Absorberplatten von Fast Audio besorgt.
Nun zu meiner Frage. Wo im Raum werden diese am besten platziert wenn ich speziell dem Bass an den Kragen will?
Muss dazu anmerken ich habe mit der Lautsprecher Aufstellung lange getüftelt, und da wo sie jetzt stehen dürfte es zimlich das optimum sein.
Nur mein neuer Raum( Designer Wohnzimmer) ist ziemlich Hallig. Wie gehe ich am besten vor?
Meine Freundinnen dreht ja jetzt schon durch, aber die Raumacustic muss eben stimmen :-)
bitte um euer Wissen.


Peter.
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 08:23
Keiner ne Antwort?
Boettgenstone
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 08:57
Hi,
wie dick ist denn die Platte?
50 oder 100mm reichen für Bass also unter 100Hz leider nicht aus. (trotzdme behalten )
Normalerweise benutzt man bei stehenden Wellen Helmholtzabsorber oder "Plattenschwinger", 1-2 große Eckabsorber würden zusätzlich helfen (senkt den Nachhall im Tieftonbereich) die stehen aber deutlich aus den Ecken raus.

Guck mal im Akustikbereich vom Forum, da gibts noch erheblich mehr Infos.
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 15:48
Jop die Platte ist 100 mm dick. Hab sie mal Links und rechts neben den Lautsprechern positioniert, und eine hinter dem Hörplatz. Dass resultat ist jetzt schon frappierend. Die Höhen und mitten wesentlich präziser und voller. Auch der Bass wurde bereits einiges präzieser und vorallem trockener.
Ich überlege mir jetzt noch zwei eckkeile hinter den Lautsprechern aufzustellen. Ob dass wohl was bringt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acustic Resarch Status
Maulwurf am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  2 Beiträge
Regallautsprecher Aufstellung kleiner Raum
AndiMx am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  6 Beiträge
Frage zur Ohmzahl!
Tonkyhonk am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2003  –  10 Beiträge
Frage zur NuBox 380
Floschi am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  4 Beiträge
frage zur aufstellung
maverick_df am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
Frage zur Boxenaufstellung
toortle am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  4 Beiträge
Frage zur Boxreparatur
Jules_Parker am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  2 Beiträge
Frage zur Impendanz
metalive am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Frage zur Lautsprecheraufstellung
strahleman am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  4 Beiträge
Frage zur Basseinstellung
Geggo am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliednumik
  • Gesamtzahl an Themen1.345.797
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.183