Magnat Quantum 700er Serie/beste Aufstellungsorte im Zimmer für optimalen Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Theoby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 15:33
Hallo

Bin seit einige Tagen Besitzer eines Magnat LS Systems.
der 700er Reihe. 2 Front / 2 Rear / 1 Center und 1 SW.
Frage an die erfahrenen Magnat Besitzer: Gibt es einige
Dinge, die ich bei der Aufstellung unbedingt beachten müsste
oder ist da eher das subjektive Hörempfinden entscheidend?
Mein Wohnzimmer ist ca 22 QM groß. 4,40m x 3,70m. Der Receiver plus FrontLS stehen an der langen Wand. Gegenüber eine Couch, ebenfalls an der Wand. Zwischen Hörposition und Frontlautsprecher sinds etwa 3.00 m Abstand. LS stehen neben
einem 2,10 breiten Wandregal ca 10 CM von der Regalwand und 10 cm von der Mauer entfernt. SW steht direkt neben dem
rechten FrontLS 15cm zur Mauer.Rearspeaker stehen leider in
unterschiedlichen Entfernungen von der Hörposition.Linker Rear LS etwa 1,80 m und rechter Rear LS ca 2,80 von der Hörposition, seitlich (auf LS Säulen-Kopfhöhe). Habe Fliesenboden. Die LS sind auf den mitgelieferten kleinen Gummifüßen. SW steht auf einer Korkplatte, ca 1cm dick. Da ich die Stärken und Schwächen dieser LS noch nicht allzugut kenne, wäre mir eure Meinung und euer Erfahrungsbericht wichtig. Auch wenn mir der Klang jetzt schon gut gefällt habe ich das Gefühl dass da noch mehr Möglichkeiten drinnstecken, die ich herausfinden muss.
(Verstärker: Onkyo TX NR 807) -zur Info-. Die Sache mit den
empfohlenen Wandabständen is ja auch so ne Sache, wenn man
eigentlich räumlich nur begrenzt Möglichkeiten hat. Wenn ich
die LS wirklich zwingend von den Wänden wegstellen müsste um den optimalen Klang zu erreichen müsste ich praktisch das
Zimmer komplett umstellen und das will sehr gut überlegt sein. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?

Freue mich schon auf eure Antworten

Freundliche Grüße
*Sibbo*
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 12:13
versuch es mal im akustik thread da hilf dir bestimmt einer wenn du hier 1we keine hilfe bekommen hast ;-)

dein zimmer ist nur 16,28m² wenn ich das richtig interpretiere das es 4,4*3,7m ist ;-)

lg sibbo
Theoby
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 23:34
Ähm sorry ...

5,70 auf 3,75

Habe inzwischen aber das Zimmer umgeräumt. Wandregal steht jetzt nicht mehr an der breiten Wand. Habe also jetzt die Wand an der die Front LS +´SW steht komplett frei. LS klingen jetzt schon ein wenig "luftiger". Habe aber jetzt dafür mehr Flatterechos die ich noch irgendwie in den Griff bekommen muss. Vielleicht wäre ein Wandteppich eine Lösung.
Oder schluckt der vielleicht sogar zuviel. Was haltet ihr davon?


[Beitrag von Theoby am 27. Okt 2009, 23:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum Serie
aucon24 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  8 Beiträge
Magnat Quantum 700 Serie
jakob.z am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Kleine Vergleichsfrage Magnat Quantum Serie
Stieb am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  3 Beiträge
Empfehlungen für FOCAL Chorus 700er V Serie.
boba76 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
quantum von magnat
zor am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung ~ Magnat Quantum tauschen
KKK101 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  2 Beiträge
Magnat Quantum 507
fro am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  4 Beiträge
Magnat Quantum 1000 Serie und Monitor Supreme
Buddy8610 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  8 Beiträge
Magnat Quantum 709
ropsie am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Magnat Quantum 1009
Einfach_Supi am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen