Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Paevey Boxen Piezo Hochtöner zu leise !

+A -A
Autor
Beitrag
Checker01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 17:34
Hallo , bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage :
habe vier Peavey Eurosys 3 geschenkt bekommen ( Boxen sind schon älter aber tadelos in Ordnung ), diese laufen gut bis auf die Hochtöner !!
Eingebaut sind sog. Piezo-Hochtöner , die sobald die Box läuft laut und leise werden , wie Aussetzer( also bei laut kann man schon das Ohr drauflegen ohne dass es weh tut ), aber wieso ??! Habe die Boxen selbst vor ca. 5 Tagen auf einer Feier gehört , da war alles ok !
Überall wird geschrieben , dass diese Piezos unkaputtbar wären oder sind !
Der Basslautsprecher bringt richtig Leistung und die Höhen selbst hört man kaum oder nur ab und zu !
Ist es doch möglich , dass diese Dinger kaputt sind ??
Wenn kaputt , kann ich ohne Probleme andere ( keine Piezos )einbauen ( was muß ich beachten ? ).
Hoffe , mir kann in diesem Fall jemand weiterhelfen , danke im voraus !
MfG
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 12:47
Hi,


Checker01 schrieb:

Ist es doch möglich , dass diese Dinger kaputt sind ??
Wenn kaputt , kann ich ohne Probleme andere ( keine Piezos )einbauen ( was muß ich beachten ? ).

Auch Piezos können kaputt gehen. In der Regel werden sie ohne Weiche betrieben, deshalb ist es unwahrscheinlich, dass der Fehler nicht bei den Hochtönern liegt.
Trotzdem würde ich probeweise mal andere Lautsprecher an die Endstufe anschließen und überprüfen, ob der Fehler da nicht auch auftritt.
Außerdem lohnt ein Blick ins Gehäuse, um zu sehen, wie die Hochtöner angebunden sind, damit sichergestellt ist, dass nicht doch irgendwelche Bauteile im Signalweg liegen, die den Fehler verursachen könnten.

Wenn ein Tausch gegen "echte" Hochtonhörner angedacht ist, müsste auch eine Weichenschaltung entwickelt werden.
Das ist nicht gerade trivial, deshalb würde ich lieber Original-HT verwenden.

Ersatzhochtöner kosten ca.50€/Stk.
zB hier

Gruß
Rainer
Checker01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 17:22
Hi , danke für Deine Information , habe auch mal mittlerweile andre Boxen an die Enstufe gehängt , hier tritt das Roblem nicht auf !!!
Habe die Box selbst mittlerweile mal aufgemacht und abgelichtet !
Es sind nach Ausage des Vorbesitzer keine Originalen Hochtöner mehr drin , sondern die im Bild ( ähnlich ) ( 4 Ohm /225 Watt , 8Ohm / 115 Watt , max. Spannung 30V-,Frequenz 3500 - 20000Hz ) !
So wie ich das sehe ist keine Weiche drin ?
Verkabelung sieht so aus :
Anschlußterminal > gelb auf + von Bass ,
Anschlußterminal > gelb auf Trafo > schwarz von Trafo auf
- von Bass ,
Anschlußterminal > rot auf + von Hochtöner ,
Hochtöner > weiß - von Hochtöner auf + von Bass .

( das einzige was mich stört , dass der Hochtöner nun scheinbar zweimal plus bekommt , oder liege ich falsch ? ) Könnte dieser kleine Trafo kaputt sein , wie messe ich das ??
DEr große Trafo am Terminal ist abgeklemmt , der war zur Übertragung mit 100 Volt gedacht !!

Habe den Hochtöner selbst mal direkt an +/- gehängt , kommt aber auch nur Geflüster raus .
HOffe du kannst mit dem Bild was anfangen

http://s11b.directupload.net/file/d/2056/qp9e5nq8_jpg.htm

Gruß

________
checker01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochtöner zu leise
loritas am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  9 Beiträge
piezo mittltöner? hmm...
josh am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  5 Beiträge
Nagelneue Boxen viel zu leise!
RockInPeace am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  3 Beiträge
Ein Lautsprecher zu leise
Tora am 21.04.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2003  –  2 Beiträge
Standboxen zu leise
tbat am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  8 Beiträge
Hochtöner der Boxen "knacksen"
JumperOriginal am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  12 Beiträge
Cinch-auf-Klinke zu Verstärker zu leise
audiopathik am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  5 Beiträge
hochtöner
cheep am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner
Bassdusche am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  21 Beiträge
Hochtöner kaputt?
Criterion am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 71 )
  • Neuestes MitgliedBabeola
  • Gesamtzahl an Themen1.344.856
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.164