Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Arcus TC-80 und die Suche hat ein Ende...

+A -A
Autor
Beitrag
tasco
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2005, 17:39
Arcus TC-80-und die Suche hat ein Ende.
Zwanzig Jahre lang war ich ein zufriedener Besitzer von Arcus TL155, es waren Boxen
aus einer sehr guten TL Serie, denen heute noch viele nachtrauern. Der Frau zuliebe,
habe mich vor ca. 5 Jahren überreden lassen und mir Regalboxen in Form
von Heco Mythos 300 angeschafft. Und da war meine Zufriedenheit irgendwie zu Ende.
Nicht das die Hecos schlecht waren, nein, aber irgendetwas fehlte und ich wusste nicht was.
Und so war ich mit den Boxen nie so richtig warm geworden. Durch Zufall, stieß ich auf mir
bis dato unbekannte Arcus TC-80 und da die Gelegenheit reizvoll war, griff ich zu.
Bei der ersten CD wurde mir klar, was mir in der Zeit mit Heckos fehlte: Es waren die Mitten.
Erst paar Worte zum Äußeren der Arcus: Es ist eine 3-Wege Standbox, bestückt mit zwei 17cm Tieftöner, einem 10cm Mitteltöner und einer 2,5cm Kalotte. Alles in einem eigentlich
sauber verarbeitetem 90 cm hohem Gehäuse (die Bemerkung „eigentlich“ bezieht sich auf
ein Vergleich mit Arcus Boxen von „damals“, die eine Klasse besser verarbeitet waren).
Den Vergleich mit Canton und Co., braucht das Gehäuse jedoch nicht zu fürchten.
Den Klang zu beschreiben, ja, das ist nicht so einfach, denn das was für den Einen gut
klingt, ist für den Anderen einfach nur schlecht aber das ist auch gut so, denn sonst hätten wir alle die gleiche Box. Ich versuche es trotzdem:
Der Bass der Arcus ist eher schlank, ohne jedoch, dass man nach mehr verlangt.
Die Mitten sind phantastisch, klar, nicht zurückhaltend aber auch nicht aufdringlich,
sehr plastisch, einfach sehr gefällig. Die gut ausgeprägten Höhen passen zu der Box
perfekt und nerven nie.
Die Box spielt insgesamt sehr klar, räumlich, die „Bühne“ besetzt das ganze Zimmer
und ich vergesse oft, dass ich eben im Zimmer sitze und nicht vor einer echten Bühne. Eine Box, die einem so ein Erlebnis suggeriert, ist einfach gut, egal wie sie heißt…
Sie spielt sehr locker, nie angestrengt, Instrumente sind sehr gut ortbar, Stimmen sehr
natürlich, Details wie z.B. das Ausschwingen einer Trommelmembran, sehr gut hörbar,
insgesamt ist die Box sehr gut abgestimmt, man hat das Gefühl, die Chassis arbeiten
wirklich zusammen und nicht gegeneinander.
So, ich hoffe, dass meine, wenn auch natürlich subjektive Meinung, jemanden vielleicht
die Kaufentscheidung erleichtert. Die Box ist neu fast nicht mehr zu bekommen (nur noch
Restbestände) aber im Internet wird sie bestimmt auftauchen. Ansonsten sind im Netz
kaum Infos über sie zu bekommen. Ein Test von Audio brachte ihr 3 „Ohren“ und eine
Tschechische Audio Zeitschrift hat sie mit sehr gut getestet.
Bis dann, „Tasco“.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcus Tc-80 empfehlenswert?
Dj-BBoy am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
Die Suche hat ein Ende - Devialet Phantom
Tornado am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  201 Beiträge
Arcus diabolo + arcus orchestra
Chris_Redfield am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  6 Beiträge
Arcus TM65 Schutz?
nivima am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
arcus tm 69
AssI- am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
neue arcus
AssI- am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  7 Beiträge
Arcus Artline?
Jannnyck am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  4 Beiträge
Arcus Magic?
manitou0482 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
PIEGA TC 70 X
puertotom am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  15 Beiträge
HECO TC 300 HILFE!
coolmanfrank am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Arcus
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 71 )
  • Neuestes Mitgliedknoedeljonas
  • Gesamtzahl an Themen1.345.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.437