Geithain ME 160 Verstärkerleistung

+A -A
Autor
Beitrag
cidercyber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 08:48
Nachdem ich über 10 Jahre mit meinen Rogers LS6 zufrieden war, reizt mich jetzt eine Geithain ME 150 oder 160, da ich eigentlich nur gutes über diese Firma gehört habe, mir aber die großen aktiven Monitore (RL 901) einfach für den Wohnraum zu klobig sind.
Die Rogers fahre ich mit meinen alten und zuverlässigen ASC Endstufen aus der 3000er Serie. Dabei habe ich für jede Box eine Endstufe, die ich mono gebrückt habe und damit 210W sinus an 8 Ohm (gemessen von 20Hz bis 20KHz) erziele.
Reicht diese Leistung für die großen passiven Geithains, oder muss man da für einen sinnvollen Betrieb noch eine Schüppe drauflegen?
Schließlich: Empfehlt mir doch bitte eure Favoriten in dieser Liga, ich bin noch nicht entschieden. Ich höre zwar ab und zu noch etwas lauter und heavier (z.B. Led Zeppelin), aber überwiegend doch akustische, viel vokale Musik und Jazz, aber auch sehr gerne klassische Musik, bevorzugt Renaissance, Barock, Romantik und Moderne.
Was ich Vinyl spielen kann, läuft an der ASC-Vorstufe über meinen Thorens TD 520 mit SME 3012 R und Goldring Merlo Reference. Habe mir gerade die Beatles MFSL Box gegönnt und bin sehr angetan, mit welcher Verve diese Klassiker rüberkommen.


[Beitrag von cidercyber am 07. Mrz 2011, 19:35 bearbeitet]
cidercyber
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:34
Der Tippfehler-Teufel hatte sich eingeschlichen, es muss natürlich ME 160 heißen. Leider kann ich es im Thread-Namen nicht ändern; sollte einer der Mods dies lesen, würde ich um eine entsprechende Änderung im Titel bitten, danke!
Andy4u
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2020, 20:34
Hi, ich würde die kaufrntscheidung ausschließlich von der Abhörentfernung abhängig machen

Unter 2,70 definitiv ME150, über 3m definitiv ME160.

empfohlene Verstärker Leistung findest du bei Geithain auf der Homepage sofern dein Verstärker 4 Ohm stabil ist reicht es aber für jedes Model!...

Aber mittlerweile wurde mich interessieren ob du dein Traum Model bei dir zu Häuser stehen hast/ bzw. Hattest...
cidercyber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2020, 20:51
Kinder, wie die Zeit vergeht....
Nein, es sind nicht die ME 160 geworden, sondern ein Paar Aktivmonitore Geithain RL 903.... großes Kino für die Ohren.
Andy4u
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2020, 09:04
Ja da herzlichen Glückwunsch! Die stehen auch bei mir, mit 2, 45m Hörabstand, leider fehlt mir das K am ender der 903



Sag mal hattest du anfangs auch Probleme mit neuer Pop-Musik? Mir erschienen die Lautsprecher oft zu prägnant im hochtonbereich... Klassik und Elektro hingegen hören sich wirklich fantastisch an.


Auch bei hochwertigen Aufnahmen kam ich nicht klagen.
cidercyber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2020, 09:20
Ich höre hauptsächlich Jazz, Klassik und ältere Popmusik, deshalb ist mir das mit der Höhenabbildung der 903er nicht aufgefallen. Es liegt aber definitiv nicht an den Monitoren, die wirklich "ehrlich" sind, sondern an der Produktion der Quellen, die sich mehr und mehr an Streaming, Radio und billigen Abspielern (Laptop-Lautsprechern, Boombox etc.) orientieren. Da wird anders gemastert....
Das "K" vermisse ich nicht. Wenn man die RL 903 gut aufstellt, musiziert sie faszinierend.
Andy4u
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2020, 21:32
Ja, ich habe leider rund Senke im Besten Bass Bereich zw. Knapp unter 60 und 80 hz

Ältere Pop Musik oder höherwertiges Zeug klingt wirklich vorzüglich. Damit haben wir sicher sehr lange Freude
Wie groß ist eigentlich dein Raum?
cidercyber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2020, 21:45
Ich habe ja zwei Paar RL 903. Die einen stehen in meinem kleinen Tonstudio, das allenfalls 15qm groß ist, als direkte Abhöre in ca. 1,5m Entfernung.
Die "Wohnzimmer" RL 903 stehen in einem großen Raum von rund 32 qm. Wir leben in einem Holzhaus, und da ist die Abstrahlung und Reflektion nicht so ein Problem wie in Steinhäusern. Beim Abschreiten des Raumes bemerkt man natürlich Auslöschungen und Amplituden, aber in meiner festen Hörposition (ca. 2,50m) gibt es keine Hörprobleme. Die Zeichnung und Auflösung ist einfach nur gigantisch (Vorverstärker Electrocompaniet 4.9, Einspieler Electrocompaniet EMP-1 Multiformat-Player oder Thorens TD 520 /SME 2012R Vinyl.
In meinem Studio habe ich eine DAW Prism Sound Orpheus, die eine sehr gute Qualität bietet in der Wandlung. Ich werde mir einen zweiten für's Wohnzimmer besorgen und dann auch ab und zu mal etwas aus dem Netz spielen. Beim Upsamplen auf 192 KHz bietet das auch klanglich einiges.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
me geithain
ick am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  31 Beiträge
ME Geithain lässt entspannen!!!
Koax am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  50 Beiträge
Geithain ME 25
Torfstecher am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  7 Beiträge
geithain me 25
titus123 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Der ME-Geithain Thread
kingmoon am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  408 Beiträge
ME Geithain Preise
Matze81479 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher Geithain ME 150
#leon am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  3 Beiträge
ME Geithain ,welche aktiven?
turnbeutelwerfer am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  17 Beiträge
me geithain RL 921k
taxus am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  5 Beiträge
ME Geithain "901k" und "901ka"
bastie am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen