Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Focal Boxen zu hochtonlastig durch CD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
!Blubberblase!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 17:34
Moin,
Ich besitze seit ca einem halben jahr Focal chorus 836 v Boxen an dem Denon PMA 710 AE Vollverstärker.
Zu beginn hatte ich die Boxen nur am Pc (asus Xonar dx1 soundkarte) hängen und war vom Klang grundsätzlich begeistert.
Jetzt habe ich mir noch den passenden CD Spieler von Denon (Denon DCD710AE) dazugeholt und leider bin ich mit dem Klang von CD nicht überzeugt.
Während die Musik über die Soundkarte sehr ausgewogen klang, klingt die Musik über den CD Player sehr hochtonlastig, was teilweise passend ist, aber meistens vermisse ich einfach den Tollen Bass (ich höre hauptsächlich Trance)
Einige CDs ( z.B. Nickelback - All the right reasons) klingen wirklich toll aber andere CDs ( z.B. Pendulum - hold your colour) dann wieder nicht.
Teilweise habe ich das Gefühl, dass die Tieftöner gar nicht arbeiten weil wirklich überhaupt kein Bass hör- bzw. spürbar ist, was ich bei Pendulum schon ein wenig blöd finde.(wenn ich übern Pc höre ist es wieder schön ausgewogen).
Deshalb würde ich gerne wissen ob das jetzt an dem CD Player liegt oder am Verstärker? (Hoffentlich nicht an den Boxen?^^) Als ich die Boxen beim Händler Probe gehört habe war ich vom Klang absolut überwältigt und das auch bei Pendulum (die Boxen hingen an einer ca 30 Jahre alten Verstärker/CD-Player Kombination wenn ich mich richtig erinnere)

Ich würde nur ungerne auf den allgemein besseren Klang des CD Players verzichten aber Trance Musik ohne Bass? eher nicht^^

Hoffe ich konnte mein Problem rüberbringen
MFG
Blubberblase
john_frink
Administrator
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 17:44
Könnte ein Raum, Kabel, Aufstellungs, PC Soundkarten oder Einstellungsproblem sein.

Raum: Die Bausubstanz (Gipskarton, Holzpanele z.b.) wird zum schwingen angeregt und "saugt" dadurch Bass auf.

Aufstellung: Lautsprecher stehen in Modenmaxima, die Bässe werden verschluckt. (Im raum rumlaufen und hören, ob irgendwo der Bass stärker klingt oder dröhnt)

Kabel: Das Kabel ist defekt/ Die Lautsprecher/CD Player etc. wurde verpolt angeschlossen - Dadurch wird der z.T. Bass ausgelöscht.

Soundkarte: Deine Soundkarte ist schlecht, durch einen verbogenen Frequenzgang bei der Signalausgabe hattest du nicht gnügend Höhen und zuviel Bass

Einstellung: Ein EQ war die ganze Zeit eingeschaltet (am PC)

Kannst du was ausschliessen?

Gerade bei der Aufstellung könnte man nochmal ansetzen.

!Blubberblase!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2011, 18:18
Schonmal danke für die schnelle Antwort:)
Zum Raum kann ich nur sagen, dass er ca 12 m² groß ist, und nen Holzfußboden hat und das die Wände mit aus Spanplatte bestehen^^

Zur Aufstellung: Die Boxen klingen eigentlich immer gleich egal wo man ist nur wenn sich das Ohr unterhalb des Hochtöners befindet wird der Bass etwas stärker aber das ist doch vermutlich normal?

Hab schon verschiedene Kabel durch und der Anschluss ist eigentlich Idiotensicher (Rot auf Rot, Weiß auf Weiß? )

Zur Soundkarte kann ich nicht viel sagen... hatte vorher ne creative karte aber die klang um welten schlechter

Habe in den Einstellungen der Soundkarte nen EQ an aber der ändert fast nichts am Klang, egal ob mit oder ohne am Bass ändert sich kaum was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen und Cd Player kauf
sottare am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
focal jm lab xxl oder canton cd 200
daniel999 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
CD-PLayer Boxen
Potty am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  5 Beiträge
Quadral oder Focal?
Stones am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  2 Beiträge
Focal Temptation
Stones am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Nad CD Player 542 + Verstärker C 352
Posaune am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  10 Beiträge
Focal 826 V W - zu trockener Bass?
luki92 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  174 Beiträge
Hochfrequente Einstreuungen auf meinen Focal Boxen
ecz am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
Boxen schrebbelt / ist durch?
papeee123 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Focal 706 S
weidenmann1234567890 am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Focal

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSoorGenKiit_
  • Gesamtzahl an Themen1.344.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.996