Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Donere95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 23:40
hallo

ich weiß wie man lautsprecher anschließt nur will ich damit wissen wie ich weitere boxen anschließen kann

ich habe bei mir eine stereo anlage mit zwei großen 200w 8ohm lautsprecher und da die von mir aus rechts stehe (lautsprecher stehen sich gegenüber) und ich mit dem linken ohr wenig davon höre wollte ich weitere kleine boxen dazwischen klemmen

insgesamt hab ich weitere vier kleine boxen mit je 4ohm und wie viel watt die haben weiß ich nicht

meine frage: ist wie klemme ich die lautsprecher richtig an damit der wiederstand von drei boxen immer noch 8ohm beträgt
falls mein vorhaben machbar ist

MfG

Lukas
cr
Moderator
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 00:09
Alle drei in Reihe ergibt 12 Ohm, was auch passt, aber klanglich wird das nix Gescheites. Außerdem verstehe ich nicht wozu.....
Oder willst du zu jeder großen 2 kleine dazu?
Dann schaltest du die 2 kleinen in Reihe, ergibt 8, und das dann parallel zur großen mit 8 ergibt 4, was ja jeder Verstärker schafft.


[Beitrag von cr am 22. Jul 2011, 00:12 bearbeitet]
Donere95
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 00:16
das hatte ich vor zur jeder großen zwei kleine dazu nur weiß ich nicht genau wie ich die anschließen soll
cr
Moderator
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 01:10
So wie ichs im 2. Absatz beschrieben habe.
Du nimmst 2 kleine Boxen, verbindest das Plus der einen mit dem Minus der anderen und das übrige Plus mit dem Plus am Verstärker und das übrige Minus mit dem Minus am Verstärker. Dann sind die kleinen in sich in Reihe und insgeamt parallel zur großen.
Akustisch wird das aber eine Katastrophe und ein Klangbrei und vielleicht übertönt die große die kleinen oder umgekehrt.
Donere95
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2011, 14:58
okee
ich hab das jetzt mal so angeschlossn nur sind die kleinen lauter
wie kann ich das beheben denn sie sollen leiser sein

vll einen regler dazwischen um lauter oder leiser zu machen

danke für die antworten

Lukas
Mwf
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2011, 15:14
...wir sind hier im HIFI-Forum,
Leistungssteuerung von elektrischen Anlagen ist nicht das gleiche...

Michael,
duck und weg


[Beitrag von Mwf am 22. Jul 2011, 15:17 bearbeitet]
cr
Moderator
#7 erstellt: 22. Jul 2011, 15:18
Beim Conrad oder Reichelt gibt es so Lautsprecher-Regler, so was muss dann dazwischen.
So was in der Art.
Visaton Lautsprecher Pegelregler: Artikel-Nr.: VIS LC 57 (bei reichelt.de)
Donere95
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 14:38
okee
es ist doch nicht lauter hatte die schonmal so angeklemmt aber anscheinend falsch
jetzt klappt alles
aber ist das gut für die anlage?
und wenn ich schon mal am fragen bin
wofür ist die blaue klinkenbuchse hinten am rechner? habe gehört das ich meinen ipod anschließen kann und die musik dann wiedergeben kann aber wie??

danke

Lukas
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 16:12

Donere95 schrieb:

aber ist das gut für die anlage?


Nein, es klingt eben nur scheiße und hat mit HiFi nichts zu tun.
Donere95
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 16:18
bei mir hört sich das recht gut an
könnte jetzt nicht sagen das sich das scheiße anhört
cr
Moderator
#11 erstellt: 26. Jul 2011, 17:38
Der Anlage ist das egal. Der Verstärker sieht 4 Ohm, ob das durch eine Box oder drei zustande kommt, ist für ihn egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 weitere lautsprecher?
feux am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
Wie Lautsprecher richtig anschließen?
candyman1983 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
Wie schließe ich die Lautsprecher richtig an?
svD am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  7 Beiträge
mehrere lautsprecher anschließen
ice2k3 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  10 Beiträge
Wie viel Watt haben meine Boxen?
Perner2 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher anschließen
rehbrauneaugen am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher anschließen
Turbo_Ralle am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  13 Beiträge
Anfängerfrage: Lautsprecher richtig anschließen
mburikatavy am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
Kann ich an meine alte Anlage andere Lautsprecher anschließen?
Chrissy007 am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  6 Beiträge
wie schliesse ich meine lautsprecher richtig an?
simmazr am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 117 )
  • Neuestes MitgliedKooro
  • Gesamtzahl an Themen1.346.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.631