Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie viel Watt haben meine Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Perner2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2003, 19:37
Hi Leute!
Hab mir nen Yamaha RX-V640RDS zugelegt. Da ich noch nicht genug Geld für ordentliche Boxen zusammen hab, habe ich erstmal die Boxen von ner alten Mini Anlage, die ich mir mal bei Aldi oder so gekauft hab daran angeschlossen. Die einzige Bezeichnung die man auf denen finden kann, ist die Impedanz von 4Ohm. Natürlich wollte ich aber wissen wie viel Watt die haben, also gleich erstmal Schraubenzieher rausgeholt und eine Box aufgeschraubt. Als ich das Ding dann offen hatte, hatte ich 3 Lautsprecher vor mir. Einen mit 5Watt einen mit 8Watt und einen sehr kleinen auf dem keine Bezeichnung steht. Sieht so aus wie ein Pipston generator. Kann ich jetzt einfach 5Watt+8Watt=13Watt sagen, oder rechnet man das anders? Ich habe die Box mal mit Paint als Schaltung gezeichnet:



Alle Lautsprecher sind parallel geschaltet.
R1 = 5Watt 4Ohm
R2 = 8Watt 8Ohm
R3 ist ein blauer Widerstand der grünlich angemalt ist.
R4 = Watt sowie Ohm unbekannt. Ist wie gesagt das kleine Ding, dass wie ein Pipstongenerator aussieht.

Selbst wenn das Ergebnis nicht 100% genau ist, kann ich irgendwie mit diesen Informationen herrausfinden, wie viel Watt die Boxen in etwa haben?

Danke im Voraus
Django8
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 21:18
Die Belastbarkeit lässt sich m.E. so nicht feststellen. Sie scheint aber nicht allzu hoch zu sein.
Schau mal in der Bedienung der Kompaktanlage, wie viel Leistung der Verstärker her gibt. Diese Leistung müssten nämlich auch die Boxen aushalten. Ich würde die Boxen aber nur behutsam belasten (Zimmerlautstärke, sonst killst Du noch den Verstärker!) und so schnell wie möglich ein paar anständige Lautsprecher kaufen!
das_n
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2003, 21:20
warum eröffnest du den gleichen thread einmal unter stereo und sorround?

vielleicht kann das mal ein mod zusammenfassen.........
Perner2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2003, 21:42
sorry aber habe erst später gemerkt, dass es einen Lautsprecher bereich für Sourround und Stereo gibt. Da es sich in diesem fall eindeutig um Stereo handelt, hab ich einfach nochmal im Stereo bereich einen Thread aufgemacht. Ich wollte den im Sourround bereich verschieben und löschen, aber beides ging nicht, bzw ich bin zu blöd dazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie viel Watt?
zokker800 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  13 Beiträge
StereoVerstärker wie viel Watt?
Whitedaniel am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  13 Beiträge
Wie viel Watt dar mein 3 wege box haben?
scout1979 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
Wie viel Watt und Ohm?
HeLLd00r am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  34 Beiträge
Wie viel Watt sollten die LS haben?
Perner2 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  4 Beiträge
Acron 200c wie viel watt haben die mt?
Hernig am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
Wie soll ich meine boxen positionieren?
Makaveli1993 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Neue Boxen: OHM ??? WATT ???
OHMannichkrichWATTamHERTZ am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  5 Beiträge
50 watt boxen an 200 watt verstärker
stephanwarpig am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
wie viel watt an wie viel Ohm?
walther09 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 96 )
  • Neuestes Mitglied_Cane_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.869