2 weitere Lautsprecher anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pornt24
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 12:52
Hallo zusammen,

vorab danke ich jedem, der sich die Zeit nimmt diesen Beitrag zu lesen.

Ich habe eine Anlage, bestehend aus einem Verstärker der Marke ONKYO (TX-SV545),
zwei Lautsprecher von Teufel (UL 20 Mk2) und einem Aktiven Sub.

Jetzt habe ich aber zwei weitere Teufel Lautsprecher (Concept R Standsäule) geschenkt bekommen, die ich nun in das System [b[/b]vorteilhaft[/b] integrieren will. D.h. ohne Einbußen bei Klang, Lautstärke usw.
Ich erhoffe mir natürlich mit den Boxen mehr Leistung, vielleicht auch besseren Klang soweit möglich?

Meine Frage: Wie integriere ich die 2 neuen Boxen am schlausten ins System?
Momentan habe ich sie Reihengeschaltet, was vermutlich nicht die beste Lösung ist. Ich habe das Gefühl durch die Reihenschaltung weniger aus den Lautsprechern rauszuholen wie möglich ist.

Einen zweiten Verstärker hätte ich auch noch hier rumstehen, falls er dazu benötigt wird. Ich scheue auch keine weitere Kosten.

Danke für jegliche Hilfe im voraus!

Gruß,
Christoph
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 15:48
Der TX-SV545 ist ein Surround-Receiver.

Die Concept R Standsäulen schliesst du am besten an die Surround-Lautsprecherausgänge an.

Alles andere macht nicht wirklich Sinn.
Pornt24
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 17:09
Sicher das es keine Lösung gibt die Lautsprecher Stereo zu schalten? Das ist schade .
Die Anlage wird größenteils für Musik verwendet.
Hab in einem anderen Thema auch gelesen, das der Verstärker ein veraltetes surround System hat..
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2017, 10:15

Pornt24 (Beitrag #3) schrieb:
Sicher das es keine Lösung gibt die Lautsprecher Stereo zu schalten? Das ist schade .
Die Anlage wird größenteils für Musik verwendet.


Du willsst doch aber 4 Boxen anschliessen, das ist doch dann kein Stereo sondern Murks.



Pornt24 (Beitrag #3) schrieb:

Hab in einem anderen Thema auch gelesen, das der Verstärker ein veraltetes surround System hat..


Das timmt schon, aber dann bleibt dir eben nur die Anschaffung eines anderen AVR, was ich aber für die Concept R als nicht lohnenswert erachte.

Dann verkauf lieber deine ganzen Teufel-Boxen und hol dir ein paar vernünftige Frontboxen.
badera
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2017, 10:50

Pornt24 (Beitrag #3) schrieb:
Sicher das es keine Lösung gibt die Lautsprecher Stereo zu schalten?

Du kannst sie doch wie bereits vorgeschlagen wurde einfach als Surround-LS anschließen - ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn der Onkyo auch den entsprechenden Wiedergabemodus erlaubt. Meinen Onkyo kann ich auf "All Channel stereo" oder so ähnlich einstellen, dann wird der Ton über alle LS ausgegeben.
Alternativ gibt es auch normale Hifi-Verstärker, die zwei LS-Paar gleichzeitig versorgen können, so wie mein alter preiswerter Pioneer.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2017, 12:57
Entweder den "All-Chanel-Stereo" Mode nutzen oder, wenn der AVR das nicht beherrscht:


Einen zweiten Verstärker hätte ich auch noch hier rumstehen, falls er dazu benötigt wird.

Dann vom Tape-Out des AVR in einen Eingang des zweiten Verstärkers. (außer der Phono-Eingang)
Das zweite Paar Lautsprecher dann an den 2.ten Verstärker.

Nachteil oder Vorteil (je nachdem wie man es sieht)
Die Lautstärke muss an beiden Verstärkern eingestellt werden.

Gruß
Georg
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2017, 13:33
Die Vorschläge, wie man jetzt 4 Lautsprecher mit dem vorhanden AVR oder zusätzlicher Endstufe/Verstärker nutzen kann, sind ja gut und schön, meiner Meinung nach bleibt es aber Murks Stereo mit 4 Lautsprechern wiederzugeben, vor allem wenn es sich dabei auch noch um ganz verschiedene Lautsprecherpaare handelt.
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2017, 13:36
Stimmt schon.
Aber das war ja nicht die Frage.

Gruß
Georg
badera
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2017, 14:35

dharkkum (Beitrag #7) schrieb:
... meiner Meinung nach bleibt es aber Murks Stereo mit 4 Lautsprechern wiederzugeben, vor allem wenn es sich dabei auch noch um ganz verschiedene Lautsprecherpaare handelt.

Deine Meinung, ok. Man kann auch anderer Meinung sein. Je nachdem, was man vor hat und welche Ansprüche.
Pornt24
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2017, 15:06
Vielen Dank schonmal für die Antworten,

Macht es also keinen Sinn die zwei noch zu integrieren?
Was heißt denn Murks? Klangliche Verschlechterung?

Vielleicht sollte ich mir dann doch überlegen einfach nur zwei Boxen zu schalten.
Es geht mir darum das die zwei kleinen Teufelboxen zu leise sind für meine Ansprüche. Dachte durch weitere Lautsprecher erreiche ich eine höhere Lautstärke.. korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2017, 15:31
Lauter vielleicht, aber besser bestimmt nicht.
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2017, 16:10
Einfach ausprobieren.

Kostet ja nichts, hast ja alles da.

Hören, dann entscheiden und hier posten, wie Du es empfunden hast.

Gruß
Georg
Pornt24
Neuling
#13 erstellt: 07. Jan 2017, 13:31
Hallo zusammen,

Nach dem Tipp von Georg hab ich jetzt den zweiten Verstärker mit dem ersten verbunden und da die 2 standsäulen angeschlossen.

Ich muss sagen ich bin zufrieden, es ist aufjedenfall eine bessere Lösung als vorher, wo ich sie reihengeschaltet hab. Vorallem vom Klang her. Ich werde das jetzt erstmal so lassen.
Da die standsäulen klanglich mit den UL 20 Mk2 echt nicht mithalten Können, Kann ich sie auch nach belieben leiser schalten. Sie tun als Hochtöner jetzt ihren Job.
Danke für die Hilfe und einen schönen Tag noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 weitere lautsprecher?
feux am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher richtig anschließen
Donere95 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  11 Beiträge
Eine weitere Chassis an die Frequenzweiche anschließen?
Uschix2000 am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  9 Beiträge
mehrere lautsprecher anschließen
ice2k3 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  10 Beiträge
Lassen sich an bestehendes System einfach weitere "Fremde" Lautsprecher anschließen?
Tonig96 am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  5 Beiträge
Lautsprecher perfekt anschließen
drummer_94 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher anschließen
rehbrauneaugen am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher anschließen
Turbo_Ralle am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher anschließen?
G am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  14 Beiträge
Lautsprecher anschließen?
Zehro am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen