Eine weitere Chassis an die Frequenzweiche anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Uschix2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2021, 19:24
Hi!

Ich habe mal eine Frage...

Wenn ich einen Lautsprecher habe (eine Chassis) und einen externen Subwoofer... Also 2.1 System Passiv

Was passiert wenn ich an dem Lautspercher eine weitere gleiche Chassis in reihe anschließe? Die Chassi haben 4 Ohm würde dann in Reihe 8hm ergeben... Das dann an die vorhandene interne Frequenzweiche und beide Chassis in einem Gehäuse das doppelt so groß ist wie das Original... Was würde dann passieren?


VielenDank!
S04-Hotspur
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2021, 19:43
Hallo,

die Werte der Bauteile der Frequenzweiche (Kondensatoren, Spulen, Widerstände) sind auf das eine Chassis mit einer nominalen Impedanz von 4 Ohm, die aber frequenzabhängig schwankt, hin berechnet. Bei Reihenschaltung hinter der gleichen Weiche wird es fürchterlich klingen: Mitten vermutlich zu laut, weil Bass bräuchte den doppelten Wert der Spule, Höhen vermutlich zu laut, weil auch da der Wert halbiert werden müsste. Kann ich aber nur vermuten, da ich die Weiche nicht kenne: LCR-Glied vor einem Breitbandlautsprecher? ... Wie auch immer: es kommt was raus, aber nichts brauchbares.

Gruß, Andreas
Uschix2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2021, 19:46
OKay, Vielen Dank!

Ja, es ist auf jeden Fall erst ein LCR dann ein C und dann die Chassi dran..
M_arcus_TM88
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2021, 21:08
Chassis, Frequenzweiche und Gehäuse sind bei den meisten qualitativen Lautsprechern aufeinander abgestimmt. Änderst du eine Komponente hast du in der Regel eine Verschlechterung des Klangs.
S04-Hotspur
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2021, 08:23
Lösung: Du benutzt vier Chassis. Jeweils zwei in Reihe und die beiden wieder parallel. Dann hast Du die gleiche Impedanz wie mit einem Chassis.

Gruß, Andreas
Carsten-Bochum
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2021, 14:19

Uschix2000 (Beitrag #1) schrieb:
Hi!

Wenn ich einen Lautsprecher habe (eine Chassis) und einen externen Subwoofer... Also 2.1 System Passiv

1 LS + 1 Sub => das ist 1.1
2 LS + 1 Sub => 2.1

Uschix2000 (Beitrag #1) schrieb:

Was passiert wenn ich an dem Lautspercher eine weitere gleiche Chassis in reihe anschließe?

Meinst Du wirklich Lautspercher und LS-Chassis?
Carsten-Bochum
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2021, 14:25

M_arcus_TM88 (Beitrag #4) schrieb:
[...]Frequenzweiche und Gehäuse sind bei den meisten qualitativen Lautsprechern aufeinander abgestimmt.


1. Bei allen Mehrwege-LS sind diese Komponenten aufeinander abgestimmt. Manchmal gut, manchmal schlecht.

2. Alle Lautsprecher sind qualitativ ..
Manche qualitativ hochwertig, andere qualitativ minderwertig.

Wenn LS schlecht abgestimmt sind, kann deren Klang durch Veränderungen an z.B. der Weiche durchaus verbessert werden.
M_arcus_TM88
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2021, 15:06
Jaaha!
Der TE will aber an der bestehenden Weiche ein zweites Chassis anklemmen und dann in ein größeres Gehäuse einbauen.
Die Weiche soll wohl nicht angepasst werden. Das wäre aber zwingend notwendig.
Solche Eingriffe sind aber meist nicht von Erfolg gekrönt.
Klar, man kann basteln und Glück haben. Ich habe das in meiner Jugend auch häufig gemacht.
Was S04_Hotspur schrieb kommt der Sache recht nahe.
@TE
Wenn basteln willst, warum nicht. Der Versuch macht kluch!
Carsten-Bochum
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2021, 15:23
Pech ist doch nur ein Resultat von ungeplanter Vorgehensweise.


Kein guter Ingenieur probiert nur aus. Und heute stehen auch Laien viele Tools zur Verfügung.

Früher musste man Rechnungen durchkauen. Heute wird einfach simuliert.


[Beitrag von Carsten-Bochum am 31. Jul 2021, 15:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 weitere Lautsprecher anschließen?
Pornt24 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  13 Beiträge
schwache Chassis an Verstärker
klösi am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  6 Beiträge
Eine weitere Bi-Wiring Frage
texxmexx am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  10 Beiträge
Frequenzweiche?
c8289 am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 07.06.2003  –  6 Beiträge
Benötige ich zwingend eine Frequenzweiche?
Teuto79 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge
Frequenzweiche???
Snake17 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  10 Beiträge
Frequenzweiche prüfen?
pummel1972 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  4 Beiträge
Frequenzweiche?
Stefan_ddorf am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Wo ist die Frequenzweiche ?
orpheus63 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Pole an der Frequenzweiche??
Z750GT am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949