Sony HT-AS5 Magnetisch abgeschirmt? - mache ich meinen TV kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
OverG
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 09:17
Hallo,

ich kenne mich eigentlich überhaupt nicht mit Surroundsystemen aus, trotzdem habe ich mir vor kurzem das oben genannte Sony Produkt gekauft.
Ich besitze zusätzlich einen Edge LED Fernseher und wollte den Subwoofer seitlich hinter dem Fernseher zur hälfte verstecken. (Abstand zum TV zur hälfte ca. 3cm)
Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass das Magnetfeld eines Subwoofers den Fernseher beschädigen kann. Gilt das auch für LED/LCD Fernseher oder nur für alte Röhrengeräte?

Außerdem habe ich ca. 10cm vom Subwoofer und ca. 5cm vom rechten Frontlautsprecher entfernt Spielekonsolen stehen (PS3, Wii, X360).
Kann das Magnetfeld deren Festplatten beschädigen oder gilt das nur, wenn ich eine Festplatte direkt auf den Subwoofer stellen würde?

Über eine Info würde ich mich freuen.
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 15:04
Hi OverG!

Das mit dem verkaputtieren gilt für alte Röhrenfernseher. Dort bündelt ein starkes Magnetfeld die Strahlen.

Mit modernen Flachbildschirmen sollte es keine Probleme geben, da diese keine starken Magnetfelder erzeugen.

Gruss, Angrosch
OverG
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2011, 16:01
Super, dann kann ich ja ohne bedenken alles so stehen lassen
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 16:03
Nur mit den Festplatten solltest du vorsichtig sein. Wenn der Subwoofer nicht abgeschirmt sein sollte, kann das rasch zum Datenverlust führen.
OverG
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2011, 16:15
Ja, davon gehe ich aus.
Ich habe das mal mit einem Kompass getestet (ab wann das Magnetfeld einsetzt) und mir ist aufgefallen, dass die 3 Frontlausprecher ein viel stärkeres Magnetfeld von sich geben als der Subwoofer.
Ich mache mir das jetzt mal keine sorgen, zumal die Daten auf den Festplatten nun wirklich nicht lebenswichtig sind xD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
magnetisch abgeschirmt....
adiclair am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  14 Beiträge
magnetisch abgeschirmt
Rafcio_ am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Canton Plus XL magnetisch abgeschirmt?
marflo am 11.04.2003  –  Letzte Antwort am 11.04.2003  –  3 Beiträge
B&W CM4 magnetisch abgeschirmt?
hoschna am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  4 Beiträge
Jamo S 606 magnetisch abgeschirmt?
sobby am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Sind KEF iQ1 magn. abgeschirmt -> neben TV?
derstephan am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Magnetisch geschirmt - Qualitätsunterschiede?
Mr-Bob am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  18 Beiträge
SONY HT-RT 3
Rosenetzki am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  2 Beiträge
B&W 705 magnetisch geschirmt?
Deacon am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  5 Beiträge
Lautsprechergehäuse vom Boden abkoppeln-magnetisch?
wompat am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen