Lautsprecher rauschen neuerdings

+A -A
Autor
Beitrag
Screamer82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2011, 08:31
Hallo zusammen

Ich habe seit 3 Jahren ein neues „Heimkino“ und bin damit sehr zufrieden. Am letzten Samstag haben wir wieder einmal einen Film geschaut und dabei ist mir ein rauschen aus den Boxen aufgefallen. Je lauter man die Boxen drehte desto lauter wurde dieses „zischen“. Bei lauten Szenen wurde dieses zwar überdeckt doch während Dialogszenen oder in ruhigen Momenten nervte es mich gewaltig.

Ich dachte zuerst ob es am Film lag, der vielleicht leise abgemischt war und ich deshalb laut aufdrehen musste, doch ich habe heute getestet und es ist bei jedem Film so.
Ich habe jetzt auch schon den Reciever von der Stromschiene entfernt und direkt in die Dose gesteckt doch das brachte keine Verbesserung.

Es rauschen alle 5 Boxen. Bis jetzt war das Rauschen aber nicht da, wenn man auf "Pause" stellte und die Boxen aufdrehte blieb es einfach ruhig.

Nun meine Frage an euch, an welcher Komponente liegt das Problem am ehesten?

Mein System:

- Teufel Theater 2 (Dicke Teufel Kabel)
- AVR-1909

Vielen Dank für eure Hilfe!!


[Beitrag von Screamer82 am 20. Sep 2011, 08:47 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2011, 13:20
Hi,

An den Lautsprechern liegt es sicher nicht, denn die können nur rauschen, wenn sie dieses als Anregungssignal vom Verstärker geliefert bekommen.

Es kommt also der Denon Receiver, oder auch ein Zuspieler als Übeltäter in Frage.

Gruß
Rainer
Screamer82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2011, 10:38
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt folgendes ausprobiert.

Denon einschalten aber kein Abspielgerät = Rauschen auf allen 5 Boxen

Denon einschalten und PS3 einschalten = Rauschen auf allen 5 Boxen

Denon einschalten und DVD Player einschalten = Rauschen auf allen 5 Boxen

Ist der Schuldige jetzt klar der Denon? Oder kann es an einem Kabel liegen? Merkwürdig ist nur, dass ich das rauschen bis jetzt nie hatte - oder nicht auf dieser Lautstärke. Jetzt höre ich das Rauschen aber bereits bei - 25 db

Danke für eure Hilfe!!
detegg
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2011, 13:41
Moin,

bastel Dir mal schnell aus einem alten Cinchkabel 2 Kurzschlussstecker. Damit an die Hochpegeleingänge - wenns weiterhin rauscht, hat der Denon einen Defekt.

;-) Detlef
Screamer82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2011, 13:57
Danke für den Beitrag. Ich bin technisch leider nicht so versiert aber ich habe jetzt dank google herausgefunden was ein Kurzschlussstecker sowie ein Chinchkabel ist. Aber wie mache ich so einen Stecker und was ist ein Hochpegeleingang?
Screamer82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2011, 21:38
Habe jetzt nochmals am Gerät herum gespielt und etwas merkwürdiges bemerkt.

Wenn ich einen Film einlege fängt es erst bei ca. - 22db an zu rauschen, bei - 18db schon recht laut. Wenn ich die Boxen voll aufdrehe geht es aber max bis - 16 db. Wenn ich jetzt ein Kapitel nach vorne spule, ist das Rauschen markant lauter. Jetzt kann ich die Boxen bis - 11db aufdrehen.

Auf Stufe - 11 nochmals ein Kapitel weiter kann ich bis - 4 db drehen und von da auf - 22db wo dann das Rauschen weg ist.

Gehe ich wieder ein Kapitel weiter rauschts wieder bei - 22db.

Ich glaube somit dürfte der Fall klar sein oder was meint ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen zischen o.ä aus rechtem lautsprecher
Venom77 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecher- und Lautsärkeunabhängiges leichtes Rauschen am AVR
bernnbaer am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  3 Beiträge
Receiver schaltet sich ab und Boxen rauschen
headbanger36 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  3 Beiträge
Rauschen bei Marantz-Verstärker
gogo1 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  11 Beiträge
Ton wird lauter, leise, lauter, leise
Nixbluemschn am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  8 Beiträge
Rauschen mit Wackler
freddy23 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Rauschen bei Lautstärkeveränderung - Potentiometer kaputt?
compu_o am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  6 Beiträge
Onkyo A-9010 - Rauschen
Noq am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  9 Beiträge
Rauschen in WANGINE Vorstufenschaltung
lalber am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Rauschen an Behringer-Endstufe
mresch3950 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen