Linke Lautsprecherbox kratzt ab bestimmter Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
schlawunzius
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2013, 18:38
Hallo,

ich kenne mich mit Lautsprecherboxen leider überhaupt nicht aus. Deshalb versuche ich mein Problem mal so gut es geht zu beschreiben..

Ich habe zwei große Lautsprecherboxen. Die linke Box fängt ab einer bestimmten Lautstärke (normale Lautstärke fürs Zimmer) an zu kratzen und fällt auch ab und zu ganz aus (für eine halbe Sekunde oder so). Wenn ich an meinem Verstärker die Lautstärke stark aufdrehe, verschwindet das Kratzen. Wenn ich die Musik ganz leise mache, fällt die linke Box komplett aus.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

Danke für eure Hilfe!

Boxen sind von Infinity. Verstärker von Onkyo.
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 19:27
Hi schlawunzius,

Herzlich willkommen im Forum.

Mit Deinen Lautsprechern ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.
Es scheint, als hätte es der Lautstärkeregler des Verstärkers hinter sich.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, vertausche an Deinem Onkyo einfach mal die Anschlüsse der Lautsprecher.
Also die linke Box an den rechten Ausgang und die rechte an den linken Ausgang.

Wenn jetzt die rechte Box ausfällt, liegt es definitiv am Verstärker und Du brauchst ein neues Lautstärke-Poti.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 05. Jun 2013, 19:27 bearbeitet]
schlawunzius
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 19:53
Hallo Rainer,

danke für deine schnelle Antwort! Es ist genauso, wie du gesagt hast. Hab die beiden Anschlüsse vertauscht und dann wars die andere Box..

Kannst du mir was empfehlen, wo ich so ein Lautsprecher-Poti günstig bekomme?
Und kann ich das auch selbst ein- und ausbauen?
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 21:13
Hallo schlawunzius,

Das kannst Du nicht selber erledigen, fürchte ich.
Du musst Dir einen Elektroniker suchen, der Deinen Verstärker öffnet, nachschaut welchen Widerstand das Poti haben muss und es dann ersetzt.
Ein qualitativ ordentliches Poti kostet ca. 15€.
Die von Alps sind z.B.recht gut.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 05. Jun 2013, 21:14 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2013, 03:13

Wenn ich an meinem Verstärker die Lautstärke stark aufdrehe, verschwindet das Kratzen. Wenn ich die Musik ganz leise mache, fällt die linke Box komplett aus.

Auch dieser Onkyo (Typ ?) kann das typische Kontaktproblem des Lautsprecherschutzrelais haben.
Kontaktprobleme des LS-Stellers äußern sich mehr in Kratzgeräuschen
über den Drehwinkel.
Sowohl LS-Relais als auch VolSteller lassen sich sanieren , erspart (meist erfolglose) Ersatzteilsuche.
bukongahelas
schlawunzius
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2013, 09:56
Danke euch beiden!

Dann bring ich das Ding mal in die Reparatur..
schlawunzius
Neuling
#7 erstellt: 10. Jun 2013, 11:57
Noch eine kleine Anmerkung für so Amateure wie mich

Ich hatte bei meinem Verstärker den Regler Speakers immer auf A+B stehen, weil ich dachte dass nur dann die Musik aus beiden Boxen kommt. Soweit ich weiß ist das aber nur dafür da, wenn man noch ein zweites Boxenpaar angeschlossen hat..

Hab den Regler jetzt auf A gestellt und das Kratzen ist erstmal verschwunden
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2013, 15:50
Wer rastet der rostet.
Also alle Schalter und Drehknöpfe bei ausgeschaltetem Gerät einmal im Monat sehr oft betätigen , Kontaktflächen freischleifen und so Kontaktproblemen vorbeugen.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer ab bestimmter Lautstärke (NAD c-320) BITTE HELFEN
tinytinyT am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  5 Beiträge
Lautstärke Regler NAD C326BEE kratzt
-Sir- am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab bestimmter Lautstärke ab, hatte 2 Jahre kein Problem
Buchowski am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  10 Beiträge
reciever kratzt
blackforest am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX-870 Lautstärkeregler kratzt
honda99 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Verstärker kratzt
ic3fir3 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  2 Beiträge
Rotel RA-1062 kratzt bei Lautstärke-Erhöhung
fidelit am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  6 Beiträge
Technics SU-V 505 kratzt - Endstufe? Elko?
KalteMilch am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V620RDS - linker Kanal kratzt
Matze204 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  5 Beiträge
Technics Receiver SA GX 550 kratzt.
*SurroundFan* am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen