Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Canton GLE 416 Qual für die Nachbarn?

+A -A
Autor
Beitrag
dr.dirx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2013, 23:25
Hallo zusammen,
ich habe ja schon 2 Canton Standboxen der GLE Serie.
Langsam ist es an der Zeit etwas aufzurüsten, ich möchte eigentlich gerne bei der Serie bleiben und nicht viel wurschteln.
Jetzt lese ich bei den 416er sie haben die Bassreflexröhre hinten und nicht wie die Standboxen vorne.
Sie wären an der Wand zur anderen Mietwohnung angebracht, meine Frage ist nun wie "belastend" dies für meine Nachbarn ist. Macht die Anordnung der Bassröhre ob vorne oder hinten viel aus? Die Boxen sind doch direkt an der Wand wenn ich das richtig verstehe, wie geht das mit dem Bass dann überhaupt?!
Ich drehe nun wirklich nicht oft auf aber genißen möchte ich doch...

freue mich über Anregungen eurerseits
LvanM
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2013, 00:19
Hallo,

das kommt auch darauf an, wie dick deine Wände und wie Tolerant deine Nachbarn sind Ich habe das Glück über dem Warteraum einer Zahnarztpraxis zu wohnen, und die Wände sind auch nicht besonders dick, die Nachbarn aber sehr Tolerant ^^

Das mit den Rohren kann ich dir nicht genau sagen, bei meinen Standboxen sind die Rohre auch hinten, aber ob sie hinten oder vorne sind dürfte eigentlich keinen großen Unterschied machen

Gruß Lukas


[Beitrag von LvanM am 22. Aug 2013, 00:20 bearbeitet]
dr.dirx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2013, 00:52
Hi Lukas,

ich frage mich wegen der Bassöffnung nur, ob es wenn sie direkt an der Wand anliegen, nicht irgendwie unsinning ist.
Bei den großen Boxen sagt man doch auch wenn er hinten ist sollen es ~30cm von der Wand entfernt sein.
Wie dick die Wand ist und wie nie Nachbarn drauf sind weiß ich noch nicht genau, ich ziehe erst im Oktober ein, bin aber schon jetzt am Planen

Bassrohr vorne würde doch bei einer direkt an der Wand anliegenden Box mehr sinn machen oder irre ich total? Jemand eine Idee/Erklärung dafür?
Passat
Moderator
#4 erstellt: 22. Aug 2013, 09:42
Die GLE416 haben gar keine Baßreflexöffnung, denn das sind geschlossene Lautsprecher.
Das sind außerdem Wandlautsprecher, die man direkt an die Wand hängen muß.

Grüße
Roman
LvanM
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2013, 09:53
Also bei meinen Yamahas macht es nichts aus wenn sie nahe an der Wand stehen
Ich glaube das mit den 30cm gilt nur bei gehobenen Lautsprechern, die von einem Sub unterstützt werden, damit der Bass von den Standlautsprechern nicht zu dick kommt und sie angenehm klingen ... Meine Theorie Bei Geschlossenen Lautsprechern ist soweit ich weis sowieso alles egal

Gruß Lukas
Passat
Moderator
#6 erstellt: 22. Aug 2013, 14:25
Das alles gilt nicht für Wandlautsprecher.
Die sind für die Aufgängung an der Wand auch akustisch optimiert.
Und um einen Wandlautsprecher handelt es sich bei der GLE 416.

Frei auf einem Ständer würde die GLE 416 arg baß- und Grundtonarm klingen.
Die braucht zwingend die Unterstützung der Wand, an der sie hängt.

Grüße
Roman
dr.dirx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 16:26
Hallo Roman,

das klingt doch plausiebel, vielen Dank für deine Hilfe.

dann wäre ja alles geklärt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 416 vs. Magnat Vector 202F
Cpt._Jack_Sparrow am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  9 Beiträge
Canton Canton GLE 403
analogundso am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
Canton GLE Mocca/weiß
chris290802 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  9 Beiträge
Canton GLE 490
mopkick am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  13 Beiträge
Wandhalterung für Canton GLE 50
Andy24NRW am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  4 Beiträge
Canton GLE 100
Hotdog am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
Canton GLE 403 - Preisfrage
commodus89 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
Canton gle 407
Master_Vegeta am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  17 Beiträge
Canton GLE 490
Nokky-Roy am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  8 Beiträge
Verdammte Qual der Wahl?
mgkpro am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedeircmansson
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.458