Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Canton GLE oder Canton Ergo

+A -A
Autor
Beitrag
Wurstteppich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2014, 20:41
Hallo,

ich besitze im Moment ein Set bestehend aus

2x Canton GLE 490.2
1x Canton GLE 455.2
2x Canton GLE 420.2
1x Canton AS 85.2

und denke über den Wechsel auf ein Set bestehend aus

2x Canton Ergo 695
1x Canton Ergo 655
2x Canton Ergo 620
1x Canton Ergo 650.2 SC

aufgrund der zahlreichen Berichte über die Überlegenheit der Ergo Serie gegenüber der GLE Serie sowohl vom Klang als auch von der Optik/Verarbeitung nach.

Die meisten Erfahrungsberichte sind aber schon etwas älter und teilweise handelt es sich dabei auch um GLE 490 statt GLE 490.2. Daher wollte ich an dieser Stelle nochmal nach Erfahrungswerten von Besitzern der Ergo Serie nachfragen (die eventuell auch noch den Vergleich zu GLEs haben). Die Optik kann man dabei glaube ich vernachlässigen, da die Ergo Serie ja schon höherwertig verarbeitet ist

Mich interessiert hauptsächlich der klangliche Aspekt. Ist der Unterschied wirklich so groß, dass dieser neben der Verarbeitung den fast dreifachen (Listen)Preis rechtfertig? Ausserdem ist die GLE .2 Serie ja auch nochmal überarbeitet worden, im Gegensatz zur Ergo Serie, die ja so schon länger existiert und anscheinend in Zukunft auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Über Meinungen/Erfahrungswerte wäre ich daher sehr dankbar.

Bitte keine Empfehlungen für andere Hersteller oder Canton Serien, da mir Hochglanz weniger gefällt. Musik-/Filmanteil wäre übrigens 50/50 (Musik bunt gemischt, d.h. Rock, Hip-Hop, Klassik,...). Das Ganze wird übrigens im Moment ein einem Pioneer VSX-923 betrieben, aber ich gehe mal davon aus, dass dieser auch für die Ergos erstmal noch ausreicht (auch wenn man sicher später über einen Wechsel auf einen größeren Pio nachdenken könnte.


Vielen Dank schonmal vorab!


[Beitrag von Wurstteppich am 29. Jan 2014, 20:43 bearbeitet]
Wurstteppich
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 18:04
Hallo,

niemand mit Erfahrungswerten bei den beiden Sets hier oder wäre das Thema im Forum Kaufberatung eventuell besser aufgehoben, damit es nicht zwischen den Liebhaber Themen untergeht?
Janine01_
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 21:16
Hab die 690 Ergos und bin damit sehr zufrieden die 695 sind ja noch eine Nummer größer hab sie leider noch nicht gehört.
Der AS 650 ist wirklich sein Geld wert er wird hier im Forum sehr unterschätzt ich hab 2 davon im Einsatz bei ca 20m2 und glaub mir da ist Erdbeben Feeling sicher den AS 650 kannst du mit dem AS 85 überhaupt nicht vergleichen.
Ich würde dir aber zu einem AM (Antimode) raten um den Sub zu entzerren.
Ich hab das AM 8033 Cinema für beide Subs es ist schon gewaltig was das kleine Kästchen kann.
Wurstteppich
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 19:20
Hallo,

ich habe die beiden Ergo 695 heute probe gehört und war so begeistert, dass ich das Set mit den Rears, Center und Sub gekauft habe. Zuhause aufgestellt habe ich es bis jetzt noch keinen Moment bereut, trotz des dreifachen Preises

Die GLEs sind zwar auch sehr gut, die Ergos allerdings einfach nur Spitze. Der Sound ist nicht vergleichbar, die Ergos bauen einfach eine Kulisse auf, die gigantisch ist, obwohl ich alles erstmal mit der Einmessung von den GLEs habe laufen lassen. Die Feinjustierung folgt dann später. Sowohl die Höhen sind klarer als auch das Volumen, das dahinter steht. Nebenbei ist natürlich auch die Optik wesentlich imposanter und wirkt sehr edel. Auch mein Pioneer VSX-923 spielt noch mit. Im Moment kann ich ohnehin nicht so weit aufdrehen, dass der Receiver aussteigen würde.

Danke also für deinen Erfahrungsbericht Janine! Ein Antimode werde ich mir allerdings nicht anschaffen, auch wenn es sicher eine ganz nette Sache ist. Aber nach meinem Geschmack klingt der Sub recht gut, daher werde ich vielleicht irgendwann nochmal drüber nachdenken, wenn die Ansprüche wieder steigen, was aber mit dem Ergo Set wahrscheinlich nicht so schnell passieren dürfte.

Jetzt muss ich nur noch mein noch gerade erst gekauftes GLE Set verkaufen, damit der Schmerz in der Brieftasche nicht so groß ist :-)
Janine01_
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2014, 20:44
Das freut mich das du zu frieden bist die 695 sind schon Klasse LS viel Spaß mit den Ergos.
Wegen dem AM man sollte bei unserem Hobby niemals nie sagen.


[Beitrag von Janine01_ am 31. Jan 2014, 20:45 bearbeitet]
Janine01_
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 20:49
Übrigens wenn du Fragen hast oder mal Hilfe brauchst klick hier http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=9051
Wurstteppich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2014, 13:46
Hallo,

danke für den Hinweis auf den Canton Thread, da werde ich mich dann auch mal zu Wort melden.


Janine01_ (Beitrag #5) schrieb:
Das freut mich das du zu frieden bist die 695 sind schon Klasse LS viel Spaß mit den Ergos.
Wegen dem AM man sollte bei unserem Hobby niemals nie sagen. ;)


Danke auch hierfür Die 695 zusammen mit dem 650 Sub, 655 Center und 620 Rears sind wirklich klasse, sowohl für Film als auch für Musik. Die Rears habe ich mittlerweile auch mit Wandhaltern angebracht, so dass man mitten im Konzertsaal sitzt, wenn mal etwas "Unplugged" läuft Das nächste Upgrade wird wohl der AV Receiver erfahren, aber das hat auch noch Zeit bis Pioneer dann die 2014er Modelle vorstellt.
rudi2407
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2014, 13:42
Gratuliere, hast Dir ein tolles Ergo-Set geholt.
Viel Freude damit.

Gruß rudi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo, GLE oder Chrono
PintSoLdiEr am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  11 Beiträge
Canton Ergo
andrwebe am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
Canton GLE 690 oder Ergo 690 DC?
Reiniman am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  12 Beiträge
Canton Gle 490 gegen Canton Ergo 695
Cantonfan_96 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  6 Beiträge
Canton Le oder GLE ?
kai321 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Wert Canton Ergo RC-L
Dachkennel am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Canton LE oder Ergo ?
Wolfi63 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  15 Beiträge
Canton Ergo oder LE
Cantonaut82 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  6 Beiträge
Canton Ergo oder Vento?
Geißbock11 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  9 Beiträge
Testmagazin: Canton GLE besser als Ergo !
black70' am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedStarwatcher73
  • Gesamtzahl an Themen1.345.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.613