Problem: Einer der beiden Tieftöner knistert/knackt

+A -A
Autor
Beitrag
LukasM228
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2013, 14:49
Hallo, ich hätte da ein Problem mit meinen Stereo-Lautsprechern. Mein Vater hat die Boxen selber vor 25 Jahren gekauft, allerdings sind sowohl Tief- als auch Mitteltöner seit Vorgestern völlig neu und von einem Experten verbaut worden.Viel über die Werte der Lautsprecher kann ich nicht sagen, brauchen halt 8 Ohm und die Tieftöner sind halt 12" groß und mit einer ungefähr 1" dicken Umrandung in die Box eingebaut. Sonst kenne ich mich mit solchen Sachen relativ wenig bis gar nicht aus Hochtöner sind noch von früher, aber machen laut dem Boxenbauer bei dem ich die hab machen lassen noch absolut keine Probleme. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich jetzt etwas basslastigere Lieder z.B. aus dem Elektronik-Genre abspiele habe ich auf einem Tieftöner immer so ein hörbares Knistern, was schlimmer wird, je basslastiger das Müsikstück jetzt ist. Bei der anderen Box tritt dieses Problem für mich nicht hörbar auf. Ich habe schon die Kabel ausgetauscht oder die beiden Boxen getauscht (da es ja vielleicht auch am Verstärker hätte liegen können) aber es ist immer bei der selben Box egal worauf sie steht etc. Ich habe auch schon versucht die Tieftöner mit der Hand ein bisschen reinzudrücken aber da machen beide keine Geräusche also müssten beide doch intakt sein (?) Die beiden sehen optisch auch identisch aus, es lassen sich bis auf minimale kratzer auch keinerlei unterschiede auf der Membran etc. erkennen. Ich habe den knisternden Tieftöner auch schon mal aufgeschraubt und habe festgestellt, dass die abdichtende (?) Stoff- oder Woll- oder was auxch immer das für ein Material ist auf jeden Fall ein bisschen in der Box herumgeflogen ist und auch das hintere Loch des Gehäuses verdeckt hat, bei der anderen habe ich diesbezüglich noch nicht geguckt. Könnte es daran liegen?. Ich habe auf jeden Fall keine Lust die beiden wieder ins Auto zu schleppen und wieder dahin zu karren. Deshalb hoffe ich, dass es irgendein behebbares Problem ist. Ich hänge auch noch zwei Bilder an. Die Box bei der das Kabel unten rechts zu sehen ist, ist die , die funktioniert.
20131123_12415720131123_124208
Danke im voraus für die Beschäftigung damit,
Lukas M
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2013, 15:11
Hallo Lukas,

Normalerweise würde ich das jetzt in den Bereich Reparatur und Wartung schieben, aber für Deinen Fall passt das imO nicht ganz.
Im DIY-Board findest Du vielleicht mehr Hilfe.

Wenn in Deine Lautsprecher einfach andere Chassis eingebaut wurden, war das ganz sicher kein Experte.
Sollte der Schrauber für seine Leistung Geld verlangt haben, würde ich die Lautsprecher zurück bringen und nachbessern lassen.

Bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich fragen, ob die Parameter der Bässe zum Gehäuse (Volumen, Bassreflexabstimmung etc.) passen und wie die Weiche an die neuen Chassis angepasst wurde. Sollte die Weiche nicht angepasst worden sein, hast Du jetzt Lautsprecher mit "Zufallsklang".

Gruß
Rainer
qawa
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2013, 15:28
hallo,
der Bass sieht ja schon etwas "old-school" aus mit den papp-segmenten. Ist die Blende nötig, weil er etwas zu klein für die Öffnung war?
Gruß, Norbert.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2013, 15:42
Hi,
LukasM228 (Beitrag #1) schrieb:
... Ich habe auf jeden Fall keine Lust die beiden wieder ins Auto zu schleppen und wieder dahin zu karren...

Dann musst du eben zu Hause weitere Tests machen:

-- Tieftöner ausgebaut, evtl. ohne Weiche direkt mit dem Verstärker verbinden oder Kabel verlängern,

-- zunächst leise, dann mit zunehmenden Pegel Basslastige Musik (oder Sinustöne 10 - 50 Hz) spielen

-- dabei seitlich hinter /unter die Membran gucken, ob z.B. Zuleitungsdrähte an die Membran schlagen, oder irgendwas (Zentrierung) lose ist und die Geräusche produziert.

------------------------------
"Kratzen" ist gelegentlich die Folge von Schmutz im (engen) Luftspalt (Ferritkrümel vom Magnetsystem), was leider nicht ohne Komplettdemontage (i.A. = Zerstörung) zu sehen und beheben ist , ganz selten aber auch durch kräftiges Schütteln (dann aber nur vorübergehend...)
Wenn man genau hinhört, sollte dieser Fall auch beim vorsichtigen Eindrücktest zu hören sein.

---------------
Lass dir von deinem Boxenbauer ein neues Chassis besorgen bzw. den genauen Typ nennen, so eins kostet nicht die Welt...

Viel Erfolg,
Michael
LukasM228
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2013, 16:59
Nun ja da konnten halt nicht exakt die gleichen wieder eingebaut werden, da die, die vorher drin waren völlig kaputt waren und 13" wie bei meinen boxen halt so ne spezial-größe ist. Und weil die dinger auch noch so alt sind, kam man wohl nicht drum rum da andere töner reinzubauen. Der Mann hat dann die alten Töner auseinandergenommen, diesen silbernen Außenring abmontiert und an neue Töner drangebaut, Alles funktioniert super der Klang ist auch echt optimal, aber wenn dann ein bisschen Bass dazukommt, kann man das echt nicht mehr hören. Insgesamt war der Preis für Reparatur inklusive der vier Töner und Einbau 350€ und dann erwartet man ja auch, dass das dann ordentlich funktioniert.

Dann musst du eben zu Hause weitere Tests machen:
-- Tieftöner ausgebaut, evtl. ohne Weiche direkt mit dem Verstärker verbinden oder Kabel verlängern,

Das Problem bei der Sache ist, dass ich wenig Ahnung vom ganzen Innenbau habe , ich wüsste noch nicht mal, was genau die Weiche jetzt ist oder wie ich nur den Tieftöner direkt verbinden könnte. Ich will da jetzt auch nichts kaputt machen, oder ist das relativ einfach, das zu bewerkstelligen?

Ich hab noch ein Bild von vorher
IMG-20130927-WA0000
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2013, 17:30
Hi,

Wenn nur die Sicken kaputt sind, wäre eine Reparatur die deutlich bessere Lösung.

Gruß
Rainer
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 17:40
man kann auch die litzen vom anschlussfeld zur membran (sofern diese bereits sehr nahe der membran sind) vorsichtig von der membran wegbiegen und nochmals antesten.

weiters evtl. die beiden tieftöner zwischen den beiden LS tauschen. wandert das knacksen mit (wovon ich aufgrund deiner fehlerbeschreibung ausgehe), so liegt die fehlerquelle beim chassis selbst. bleibt das knistern auf der gleichen seite, so liegt der fehler höchstwarscheinlich an der verkabelung der weiche.

LukasM228 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe auf jeden Fall keine Lust die beiden wieder ins Auto zu schleppen und wieder dahin zu karren

ohne etwas mut und eigeninitiative wirst du jedoch genau dies tun müssen...


[Beitrag von herr_der_ringe am 23. Nov 2013, 17:41 bearbeitet]
LukasM228
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2013, 18:14
Na gut, dann werde ich am montag mal da anrufen, weil ich im Bereich Boxenbau nicht der versierteste bin. Das wird dann aber noch unter garantie gehen.. ich meine ich hab die dinger keine 24 Stunden. Danke trotzdem für die Vorschläge
Gruß, Lukas
LukasM228
Neuling
#9 erstellt: 23. Nov 2013, 18:15
Achja : Kann ich die dann fürs Wochenende bei verminderter Lautstärke noch benutzen oder könnte es das ganze noch verschlimmern?
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2013, 19:57
meiner meinung nach sollte ein weiterbenutzen bei reduzierter lautstärke kein problem darstellen. wenn sich das fehlerbild verschlimmert (sollte man dann ja hören) ist das ganze dann sogar eindeutiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tieftöner defekt?
dr.drodde am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  25 Beiträge
Hochtöner knistert IQ TED 4.2
Mad_Macs am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Problem mit dem Tieftöner
Heddinger am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  13 Beiträge
Problem mit Tieftöner
hoppler am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  21 Beiträge
Tieftöner defekt
tittytwister am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  30 Beiträge
Neuer Tieftöner?
elektrorasenmäher am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  13 Beiträge
Tieftöner platt ?
axel253 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
Tieftöner schweigt
weslake am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  24 Beiträge
Neubestückte Frequenzweiche knackt im Bassbereich
RBMK1500 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
Tieftöner
Don_el_Grande am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen