Kriseln in den Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas._H.
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2013, 19:52
Liebe HiFi-Gemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von 2 Magnat Quantum 675 Standlautsprechern in Kombination mit einem Denon AVR-X4000.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Hochtöner bei höheren Lautstärkepegeln ein kriselndes Geräusch von sich geben?

Meine laienhafte Frage ist nun ob das normal ist? Oder an den Lautsprechern oder am AV-Receiver liegt? Oder ist der AV-R überdimensioneirt für die Boxen?

An der Verkabelung sollte es nicht liegen, da hier 2,5 mm2-Kabel von Oehlbach mit guten Bananensteckern zum Einsatz kommen.

Vielen Dank für euer Feedback!

Andreas
hifrido
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2013, 23:46
Wie laut ist denn das kriseln? Nur hoerbar mit ohr am tweeter? Kriseln beim musik oder im leerlauf mit volumenknopf auf?

Ist es constant? Oder vor allem bei "S" und "T" Lauten und bestimmte frequenzen von z.b. piano oder trompete oder so?

Antwort waere hilfreich

Ich schaetze, weil es einfach gunstige lautsprecher sind und du vielleicht gute ohren hast , das da eine membranresonanz nicht weggefiltert wurde.

Kann aber auch defecte hochtoener sein, das die anschlagen bei hohen pegeln



[Beitrag von hifrido am 23. Dez 2013, 23:47 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2013, 04:02
Hi,
hifrido (Beitrag #2) schrieb:
...Kann aber auch defecte hochtoener sein, das die anschlagen bei hohen pegeln...

Ebenso:
simples Clipping, d.h. Verstärker an /über der Leistungsgrenze,
was ja normalerweise schon deutlich vor Vol. max. erreicht wird.

Gruss,
Michael
Andreas._H.
Neuling
#4 erstellt: 24. Dez 2013, 12:08
Hi,

das mit dem Clipping habe ich probiert, aber keine Reaktion.

Was mich nur wundert ist, dass es in der Regel bei ältern Liedern vorkommt.

Es ist auch konstant, aber dann von Lied zu Lied unterschiedlich stark ausgeprägt.

Auch ist bei Lautstärke 0 noch immer ein leichtes kriseln zu hören.

Habe das Gefühl, dass entweder die Boxen "überfordert" sind, oder der AVR was nicht rausfiltert.

Habt Ihr noch eine Idee, oder bin ich einfach zu "sensibel"
;-)


Andreas
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2013, 14:01

Andreas._H. (Beitrag #4) schrieb:
...Auch ist bei Lautstärke 0 noch immer ein leichtes kriseln zu hören...


d.h. auch ohne Musi-Signal ist noch was zu hören (das hättest du gleich sagen sollen...)
Dann liegts ziemlich sicher am AVR, mit div. Fehler-Möglichkeiten.
(es handelt sich um PASSIV-LS, die können nicht von sich aus "krisseln")


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Dez 2013, 14:22 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2013, 01:02
Da stimme ich zu, wenn bei pegel 0 kriseln gibt, dann liegt es wohl am receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha M-85 produziert fetten Knackser nach Einschalten
Castaneda am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  11 Beiträge
Audioausgang leise und verzehrt Pioneer A-223
melz am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  4 Beiträge
Rauschen bei Marantz-Verstärker
gogo1 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  11 Beiträge
Scansonic R110 lässt Hochtöner "zirpen"
storkstork am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  9 Beiträge
AIWA MX-N7 Stereo Receiver lässt sich nicht mehr einschalten
Simson2812 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  4 Beiträge
Geneva Model M Probleme
gamduju am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  4 Beiträge
Knacken/Knistern in den Boxen
Mangoapfel am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  3 Beiträge
knacken bei umschalten in den Lautsprechern.
Kopflostm am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  13 Beiträge
Neuer Denon 4520 + Brummen in den LS
tempi am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  5 Beiträge
Bei Lautstärkeveränderung knistern in den LS!?
John_24 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen