Jamo - Spule beim Hochtöner?

+A -A
Autor
Beitrag
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:39
Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich meine Jamo LS.

Gestern habe ich die Mitteltöner problemlos gewechselt. Die waren extrem eingedrückt. Ich muss aber auch die Hochtöner wechseln.
Im Internet habe ich die schon gefunden aber noch nicht gekauft. Da ich mich mit LS nicht komplett auskenne bin ich minimal verwirrt.

Hochtöner - Jamo Studio 180

Auf dem Bild ist den linken Höchtöner von meinem Lautsprecher zu sehen. Die Hochtöner, die ich am Internet gefunden habe aber diese rote Spule nicht.

Wofür ist diese Spule da? Wenn ich neue Hochtöner kaufe, muss ich die Spule auch dazu löten? Kann die auch mit einer Heissklebepistole an den Hochtöner geklebt werden?

Vielen Dank und beste Grüsse
Fabio
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:19
Hi,
lupastro (Beitrag #1) schrieb:
... Wenn ich neue Hochtöner kaufe, muss ich die Spule auch dazu löten? Kann die auch mit einer Heissklebepistole an den Hochtöner geklebt werden?...

Ja und ja,
und gelötet (parallel zu den HT-Anschlüssen), genau wie beim Original.

(die Spule ist wahrscheinlich ein -- ausgelagertes -- Teil der Frequenzweiche).

Gruss,
Michael
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 22:15
Vielen Dank!!
qawa
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:08
Nebenbei,
das ist wohl ein recht ungewöhnlicher Ort für eine Frequenzweichenspule, da sich Spule und Lautsprecher (der enthält auch eine Spule im Magnetfeld) gegenseitig beeinflussen. Aber vielleicht ist das ja beabsichtigt.
Sieht das Ganze so aus, als wäre es ab Werk so gestaltet?
Gruß, Norbert.
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2014, 20:07
Technisch gesehen ist das der schlechteste Ort für so eine Spule, denn die massive Polplatte wird die Induktivität stark verändern und gleichzeitig für unerwünschte Wirbelströme sorgen.

Ich kann mir eigentlich keinen Hersteller vorstellen, der solche gravierenden Fehler ab Werk einbaut, sei die Sparwut auch noch so groß. Der ganze Aufbau sollte kritisch untersucht werden, ob da nicht noch mehr verpfuscht wurde.

Best: Detsi
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mrz 2014, 21:13

Detsi_Bell (Beitrag #5) schrieb:
Technisch gesehen ist das der schlechteste Ort für so eine Spule, denn die massive Polplatte wird die Induktivität stark verändern und gleichzeitig für unerwünschte Wirbelströme sorgen...

Ja,

allerdings scheint da wirklich Absicht dahinter zu stehen.
Eventuell wollte JAMO mit dieser Anordnung ja ein paar g Cu einsparen.
Die Verringerung der Spulengüte scheint nicht zu stören oder ist mit eingemessen.
http://www.sicken.ch...e_ID=104&Ziel_ID=135

Grüße - Manfred
Detsi_Bell
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2014, 22:27
Wow, das hätte ich nicht gedacht.... Aber der Spruch vom " es geht immer noch billiger und schlechter" scheint hier zu stimmen. Danke für die Aufklärung.

Gruß: Detsi
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:34
Und wie/wo sollte ich die Spule einbauen damit es mit den neuen Hochtöner am optimalsten klappt?

Könnte man in Theorie die Jamo 44057 mit den 44058 ersetzen? (http://www.ebay.de/itm/2-x-HT-Jamo-44058-/390793841393?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item5afd20caf1)

Ich finde keinen vernünftigen Verkäufer wo ich die 44057 kaufen könnte.

Grüsse


[Beitrag von lupastro am 17. Mrz 2014, 17:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S628 Hochtöner kaput
Hans212 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  9 Beiträge
Hochtöner gegen was austauschen?
rubinasfriend am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  13 Beiträge
Erfolgsbericht: Canton CT 800 Hochtöner (2512) ? Spule neu gewickelt
Kadano am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  20 Beiträge
jamo s426 hochtöner defekt was machen?
Dani91 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  3 Beiträge
Jamo S708 Hochtöner defekt / Neue Frequenzweiche
LukNeu am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  2 Beiträge
Frequenzweiche MPA F.E.L.I.X. defekt. Spule?
Hennee am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  4 Beiträge
Hochtöner beim Einbau Membran eingedellt!
HaraldHeimkino am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  7 Beiträge
HECO Superior Hochtöner defekt
BrunoSc am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  15 Beiträge
Suche Spule für Lautsprecher
Jannik_Röhrentechnik am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  8 Beiträge
philips ad0162/t6 Hochtöner defekt
Tächniga am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen