Thread für Lorenz Acoustics

+A -A
Autor
Beitrag
LordAndal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:44
Hy,

ich habe mittlerweile meine 2. Lorenz acoustics LS (f-100 und f-120) auf meinem Seziertisch und bin begeistert. Gibt es noch mehr Fans dieser tollen LS aus der guten deutschen Hi-Fi Zeit?

lg
MVMazze
Neuling
#2 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:00
Hallo,

ich habe jetzt auch ein paar Lorenz Acoustics F1-80 geerbt. leider stimmt etwas nicht. Es kommt teilweise nur krächzen raus. Ich vermute es steckt eine Art "Sicherung" dahinter, die möglicherweise korrodiert ist. Über den Lautsprecherklemmen ist ein kleiner runder, roter Taster. Dieser ist schwergäng und verursacht das krächzen.
Kennt jemand das Phänomen und kann mir vielleicht helfen?
Kann man das Bauteil vielleicht einfach rauslöten?

Ich möchte Sie sehr gerne wieder zum Leben erwecken.

Vielen Dank schon mal! Schöne Grüße
Mazze
MVMazze
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2019, 09:29
LorenzLorenz 2

Hier die Bilder.
Kennt jemand diese Art von Sicherung?´
Ist die tatsächlich notwendig?

Gruß
Matthias
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 06. Mrz 2019, 14:29
Ich würde die Frage mal im passenden Bereich (Repartur und Wartung) stellen und dann hier verlinken. Da wird dir eher geholfen.


[Beitrag von Dadof3 am 06. Mrz 2019, 14:29 bearbeitet]
Michael-Otto
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 14:44
Hallo Matthias

aus meinem bescheidenen Archiv, Auzug aius einem Lorenz Prospekt.
Das hilft Dir vieleicht weiter
ATP Automatic Tweeter Protection und AMP Automatic Mid range Protectlion
Werden dem lorenz acoustic System permanent zu viele Höhen vom Verstärker her zugeführt und somit eine Überlastung des Hochton- bereichs erzeugt, verhindert diese automatische Sicherung eine Überlastung des Hochtöners. Die Wirkungsweise der AMP entspricht der ATP, wobei AMP den Mitteltöner vor Überlastung schützt. AOP Automatic Overload Protection Die lorenz acoustics hat einen AOP Sicherungsautomaten, der das komplette System vor Überlastung schützt. Die Sicherung schaltet automatisch den Betrieb des Systems aus, wenn über längere Zeit zu viel Leistung vom Verstärker zugeführt wird. Eine Inbetriebnahme ist erst wieder möglich, wenn am Verstärker die Leistung zurückgenommen und der Sicherungsknopf auf die Rückseite gedrückt wird.

Gruß Michael-Otto
avviano
Neuling
#6 erstellt: 29. Sep 2019, 06:39
Hi LordAndal,

ich hab die Lorenz Acoustics F1-80 im Studiobetrieb und verwende die neben meinen Yamaha HS-5 als zusätzliche Referenz. Der Sound ist transparent und hat dennoch diese 70iger Wärme im Klang. Ich bin ein ziemlicher Fan. Hab die Abdeckung abgenommen und finde die Mickey Maus Optik einfach genial.

Die ATP und AMP Sicherungen haben mir schon vor Jahren einmal sehr geholfen, da ich aus versehen eine Rückkoppelung im Studio gehabt hab, dannach waren die mal tot :KR. Mittels Rotstift auf der rückseitigen Sicherung könnte ich die dann wieder aktivieren. Aber interessanter Weise auch erst zeitverzögert, daher dachte ich zuerst die sind hinüber. Betrieb war dann wieder ganz normal.

Allerdings hab ich jetzt auch wie Mazze seit ein paar Tagen auf einem der beiden Studio Monitore das Kratzen gehabt. Zuerst wenig, dann immer mehr und jetzt ist die Kiste ganz stumm. Ging relativ rasch (innerhalb 24 Stunden).

Zuerst hab ich auch auf die Sicherung getippt. Kabel konnte ich ausschließen, da ich einen Tausch gemacht hab und das Problem bestehen geblieben ist.

Auch die Kondensatoren auf der Frequenzweiche hab ich als mögliche Ursache mal überprüft. Der große goldene FRAKO scheint auch tatsächlich leck oder äußerlich verunreinigt zu sein. Ich werde mir daher mal ein Set an neuen Kondensatoren bei Reichelt bestellen. Austauschen schadet sicher nicht. Bestellen werde ich alle, ob ich die auch alle austausche weiß ich noch nicht. Die Recherche für den Ersatz hat ein paar Stunden in Anspruch genommen.

Allerdings bin ich jetzt ein wenig verunsichert, ob nicht doch die Sicherung das Problem ist. Würde Sinn machen, da ja gar kein Ton mehr rauskommt, nicht einmal ein rauschen. Stift andrücken hilft auch nicht mehr.

Eventuell könnte ich mal versuchen die Sicherung zu überbrücken.

@Mazze, was ist bei Deinem Kratzgeräusch rausgekommen? Hast Du das Problem beheben können?

Cheers
avviano
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2019, 07:33
@Mazze: Hab soeben das Schwester-Thread gelesen. Tatsächlich konnte ich das Problem auch durch ein wenig "Kontakt 61" Spray in Richtung Sicherung beheben. Die Sicherung flutscht und der Monitor funzt jetzt auch wieder wie er soll. Danke nochmal!

@Michael-Otto: Könntest Du mir ein Foto oder PDF vom den Lorenz Acoustics Prospekt zukommen lassen? Ich versuche alle Infos zusammenzutragen und dann einen Blogeintrag zum Thema auf meine Studioseiten zu veröffentlichen. Im Web gibt es wirklich kaum Infos, für den englischen Sprachraum ist es daher fast unmöglich überhaupt was über die Firma oder die Monitore bzw. Studio Boxen in Erfahrung zu bringen (hab vor den Eintrag Englisch - Deutsch zu machen). Darüber hinaus wäre es auch Schade, wenn Jemand aus Unwissenheit die Boxen / Monitore über Board wirft. Wäre auch nett zu sehen, welche Seriennummern weltweit noch im Umlauf sind...

Danke Dir!
Lg Walter


[Beitrag von avviano am 29. Sep 2019, 07:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine geretteten Babys (lorenz acoustics t-serie)
Bonkel am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  10 Beiträge
Vienna Acoustics Thread
Pate4711 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  59 Beiträge
ITT Schaub Lorenz Hifi 8092
WBC am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  6 Beiträge
Pure Acoustics?
Flex1234 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Vienna acoustics
BMWDaniel am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  87 Beiträge
Vienna Acoustics
wirbeltier am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  6 Beiträge
RF Acoustics
reinersen am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Vienna Acoustics
DeLeMieuX am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  12 Beiträge
HH Acoustics
Badhabits am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  4 Beiträge
Aerial Acoustics
s_e_b_i am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen