Frage zu Raumoptimierung, Aufstellung etc. Bassdröhnen

+A -A
Autor
Beitrag
marbee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:01
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin umgezogen und nun habe ich ein kleines Problem mit dem Klang in meinem Wohnraum.
Folgende Situation: An einigen Positionen im Raum ist bei bestimmten Frequenzen (Tiefton) ein Dröhnen zu vernehmen, teilweise sogar recht stark.
Zum Einsatz kommen:
- Denon AVR X4000
- Monitor Audio GS60 (Front)
- Velodyne CHT Q12 (Sub)
- Rear und Center sind auch vorhanden, allerdings höre ich Musik in Stereo, weshalb der Thread hier erstellt wurde. Bei Filmton ist das Problem natürlich auch vorhanden. (KEF iQ10 als Rear, KEF iQ60c als Center)

Ich habe heute morgen einmal Testfrequenzen (Sinuston) laufen lassen, in 10er Schritten von 250Hz abwärts bis 30 Hz. Probleme entstehen bei 140, 110, 80 (da dröhnt es in der Küche) und 50Hz. Also regelmäßig im Abstand von 30Hz. 80Hz ist wirklich am schlimmsten.

Grobe Skizze:
Wohnraum EG

Anmerkung: Der Front Left LS steht natürlich zu dicht an der Wand, allerdings ist es optisch kaum vertretbar, den LS weiter von der Wand abzurücken. Sollte dies die Quelle des Übels sein, so denke ich noch einmal drüber nach, aber meine Regierung wird damit nicht glücklich sein.

Die Wände sind massiv, vor den Fenstern hängen Vorhänge. Fußboden: Parkett im Wohnbereich, Fliesen im Esszimmer, Küche und Eingang.


Beim Einmessen stele ich jedes Mal fest, dass Audyssey verlangt den Sub auf 10 von 80 runterzupegeln, allerdings ist er dann kaum hörbar.Wenn ich ihn deaktiviere wird das Dröhnen auch nicht weniger, liegt also wohl an den GS60.

Hat jemand Ideen oder Vorschläge?
Vielen Dank vorab.
-Espresso-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2015, 11:06
Bei wie viel Hz trennst Du denn Deine Fronts ab?
Wie ist die Einstellung am AVR bezüglich der Größe der Fronts?
Kannst Du den Sub im Raum verschieben?
Ist das Dröhnen am Hörplatz auch vorhanden, oder "nur" an diversen anderen Stellen?

Und bezüglich Front Left würde ich sagen Du probierst das einfach mal aus. Den Lautsprecher etwas weiter von der Wand weg, Audyssey neu einmessen lassen und hören ob es immer noch so schlimm ist...

Liebe Grüße
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 19. Mrz 2015, 11:48

marbee (Beitrag #1) schrieb:
Anmerkung: Der Front Left LS steht natürlich zu dicht an der Wand, allerdings ist es optisch kaum vertretbar, den LS weiter von der Wand abzurücken. Sollte dies die Quelle des Übels sein, so denke ich noch einmal drüber nach, aber meine Regierung wird damit nicht glücklich sein.

Probier erst einmal aus, ob es was bringt.

vor den Fenstern hängen Vorhänge. Fußboden: Parkett im Wohnbereich, Fliesen im Esszimmer, Küche und Eingang.

Für die Raummoden hat das alles kaum Bedeutung. Die bekommt man nicht durch Vorhänge oder Teppiche bekämpft, da benötigt man gezielte Bassfallen.

Falls nicht bereits geschehen, LS auf Small stellen, dann Trennfrequenz schrittweise anheben und schauen, ob's besser wird.
marbee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:55
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.



Bei wie viel Hz trennst Du denn Deine Fronts ab?
Wie ist die Einstellung am AVR bezüglich der Größe der Fronts?

Derzeit spielen sie full range, sind also auf groß gestellt, der Sub unterstützt allerdings bis 60Hz. Allerdings kann ich den Sub auch deaktivieren, hat keinen Einfluss auf das Dröhnen.



Ist das Dröhnen am Hörplatz auch vorhanden, oder "nur" an diversen anderen Stellen?

Das Dröhnen ist auch am Hörplatz vorhanden, allerding nicht ganz so schlimm wie an anderen Stellen, aber es ist da.

Ich werde heute Abend mal probieren den linken Frontlautsprecher auf einer anderen Position neu einzumessen.



Falls nicht bereits geschehen, LS auf Small stellen, dann Trennfrequenz schrittweise anheben und schauen, ob's besser wird.

Habe ich auch schon dran gedacht, allerdings sind die problematischen Frequenzen ja höher (50 ausgenommen) als ich die Trennfrequenz einstellen würde. Sonst müsste ich ja den Sub alles bis 140Hz erledigen lassen, das möchte ich allerdings nicht.

Ich habe gestern mal etwas über Plattenresonatoren gelesen, ich könnte mir vorstellen mir davon ein paar an die Decke und/oder Wände zu hängen. Was meint ihr dazu?

Zu den obigen Kommentaren, sehr es mir bitte nach, falls ich Quatsch schreibe, bin nicht sonderlich erfahren mit Raumakustik.

Danke für die Hilfe!

Gruß, Marcel
-Espresso-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2015, 15:19
Dann würde ich die fronts mal auf small stellen und probieren den sub ab 80, 90 oder 100Hz agieren zu lassen. Außerdem könntest Du probieren den sub zum rechten frontlautsprecher zu stellen, dort sollten die raummoden weniger angeregt werden. Allerdings wirst du da wohl auch ein paar mehr auslöschungen haben...
eventuell auch die Ecken neben der Couch probieren, vielleicht bekommt audyssey den bass dann besser in den Griff.
natürlich dann immer neu einmessen.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 19. Mrz 2015, 16:13

Habe ich auch schon dran gedacht, allerdings sind die problematischen Frequenzen ja höher (50 ausgenommen) als ich die Trennfrequenz einstellen würde. Sonst müsste ich ja den Sub alles bis 140Hz erledigen lassen, das möchte ich allerdings nicht.

Die schlimmste Mode hast du doch bei 80 Hz, wenn du die Trennfrequenz auf 90 Hz stellst (das ist nicht optimal, aber ok), bist du die und die bei 50 Hz schon mal los.

Die Frontlautsprecher solltest du immer auf small stellen, wenn ein Subwoofer dabei ist.

Plattenresonatoren können helfen, aber eher nicht unter der Decke, das sind große und schwere Kisten. Alternativen sind zudem Helmholtz-Resonatoren und natürlich klassische Absorber (Steinwolle etc.) und Diffusoren.

Aber alles nicht ganz einfach zu integrieren in einem Wohnraum und nicht ganz billig.

Mich wundert etwas, dass Audyssey das bei dir so schlecht in den Griff bekommt. Hast du richtig eingemessen?
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mrz 2015, 16:17
Hallo Marbee,

der Raum lässt sich leider nicht schön mit dem Hunecke-Rechner simulieren, da er unregelmässig nach rechts geöffnet ist.

Trotzdem scheint die untere linke Ecke hinter der Couch ein vielversprechender Aufstellungsort für den Sub zu sein. Allerdings nicht mit den Front-Lautsprechern im SMALL Modus, sondern im LARGE Modus, d.h. alle LS sollen den vollen Frequenzumfang übertragen und zwar damit sich die ungeradzahligen Raummoden gegenseitig aufheben. Zumindest in der Simu erscheint das Ergebnis dann viel besser.

Die Simulation ist natürlich fehlerbehaftet, weil die Mauer zum WC hier weggedacht ist. Daher müsste der Sub eventuell wieder neu hinter dem Sofa positioniert werden, bis ein optimales Ergebnis erzielt wird.


[Beitrag von SonnyTucson am 19. Mrz 2015, 16:18 bearbeitet]
marbee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2015, 17:17


Die schlimmste Mode hast du doch bei 80 Hz, wenn du die Trennfrequenz auf 90 Hz stellst (das ist nicht optimal, aber ok), bist du die und die bei 50 Hz schon mal los.

Das werde ich mal testen, allerdings denke ich, dass es beim Testen bleiben wird. Das ware keine Einstellung mit der ich lange leben möchte.



Die Frontlautsprecher solltest du immer auf small stellen, wenn ein Subwoofer dabei ist.

+


Trotzdem scheint die untere linke Ecke hinter der Couch ein vielversprechender Aufstellungsort für den Sub zu sein. Allerdings nicht mit den Front-Lautsprechern im SMALL Modus, sondern im LARGE Modus, d.h. alle LS sollen den vollen Frequenzumfang übertragen und zwar damit sich die ungeradzahligen Raummoden gegenseitig aufheben. Zumindest in der Simu erscheint das Ergebnis dann viel besser.

Das werde ich mal versuchen heute Abend, ich bin sehr gespannt.



Mich wundert etwas, dass Audyssey das bei dir so schlecht in den Griff bekommt. Hast du richtig eingemessen?

Sagen wir so, mir ist kein Fehler bekannt.
Mikro auf Ohrhöhe und dann acht Positionen durch. Kann man da so viel falsch machen?



Plattenresonatoren können helfen, aber eher nicht unter der Decke, das sind große und schwere Kisten. Alternativen sind zudem Helmholtz-Resonatoren und natürlich klassische Absorber (Steinwolle etc.) und Diffusoren.

Ich dachte eher an:
http://www.drex-records.com/seite88.html
Falls das funktionieren würde, wäre das relativ günstig und trägt nicht dick auf, aber ich bin skeptisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung (Bassdröhnen)
Blaman am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  29 Beiträge
Raumoptimierung / Aufstellung
SamLegga am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  2 Beiträge
Boxen Aufstellung/ Raumoptimierung
Darky am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Raumoptimierung bei diagonaler Aufstellung
kaideu am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  7 Beiträge
Raumoptimierung
declaration am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Frage zu klanglichen Raumoptimierung
josen am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  10 Beiträge
Raumoptimierung/Lautsprecherpositionierung
Don87Quijote am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
Raumoptimierung
blinzi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  18 Beiträge
Wohnzimmer Raumoptimierung
sol_invictus am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  5 Beiträge
Bassdröhnen in neuer WG
Soduca am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen