Hochtöner aufrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
Martintin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2015, 11:49
Hallo Leute,
ich habe mir Gedanken um einen Austausch der Hochtöner meiner Polk-Lautsprecher gemacht. Während ich mit den Lsp grundsätzlich zufrieden bin, gefällt mir die Performance im Hochtonbereich nicht. Der Hochtöner wird Electrical Crossover - Tweeter/midrange Crossover Frequency 1.8 kHz getrennt und ist leider primitivster Bauart. Wenn ich die Hochtöner mit denen aus meinen Quadral Signum vergleiche, wirken die Tweeter aus den Polk wie Centartikel aus dem Ramschmarkt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel/Aufrüsten eines Hochtöners? Kann ich eine Verbesserung erwarten, oder ist das grundsätzlich Quatsch, was ich da vorhabe?
Vielen Dank für euren Rat und eure Meinungen
LG Martin
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Jun 2015, 12:53
Hi Martin,

das Problem an der Geschichte ist, dass ein anderer Hochtöner auch nur zur Hochform auflaufen kann, wenn er mit einer für ihn passenden Weiche spielt.
Baust du ihn aber in deine Polk ein, muss er sich mit der Weiche zufrieden geben, die für einen anderen Hochtöner entwickelt wurde. Du verschwendest also massiv Potenzial und auch der beste HT kann so nicht optimal klingen. Ob der bessere HT dann überhaupt besser klingt, ist nicht vorher zu sagen.

Wie wäre es denn, wenn du die Polk verkaufst und dir aus dem Erlös einen schönen Bauvorschlag holst.
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2015, 12:55
Hi, das ist quatsch mit jeder veränderung eines bauteils müssen fast alle anderen bauteile auch anders sein. Ich würde eher an der weiche selbst arbeiten, 1,8khz ist schon arg niedrig bei einem ht. Bei neuen chassis muss die weiche sowieso neu gemacht werden, insofern der selbe aufwand wie ein chassistausch
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2015, 14:35
Ich glaub auch nicht das hier der Hochtöner selber Schuld ist sondern nur die abstimmung des jenigen.
Da du nicht schreibst um welche LS es sich handelt kann ich mir dazu auch keine Messungen raus suchen, aber wahrscheinlich ist der Hochtöner nur ein wenig zu leise oder nicht schön aufs Ohr gerichtet. Oder aber er ist dir zu vorlaut und wäre dazu gedacht dass man die Lautsprecher parallel stellt und man den leichten Winkelabfall im Hochton dazu benutz ein Lineares Signal zu erhalten.

Aber egal das was du willst ist eine komplette Neuentwicklung des gesamten Lautsprechers! Such dir lieber einen der dir überall gefällt
Martintin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2015, 09:04
Ich danke für eure Einschätzungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Tweeter (Hochtöner) benötigt
Ochsenklops am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  4 Beiträge
Tweeter on top / Aufbauhochtöner für Polk RTi A9
Martintin am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  17 Beiträge
Austausch Hochtöner
conan2 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Hochtöner tauschen?
Walgo am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Focal Hochtöner
hank_mo am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Suche Hochtöner
Giustolisi am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  10 Beiträge
hochtöner ?
maciora am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecher Hochtöner tauschen
Flevo am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  14 Beiträge
Hochtöner
chhli am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  4 Beiträge
Wie tausche ich Hochtöner aus?
jamijan03 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen