Lautsprecher rauschen - bei einem bestimmten Kabel!

+A -A
Autor
Beitrag
Soduca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2015, 19:05
Ohai!

Vorab: es handelt sich um ein zusammengeschustertes 4.1 System welches über einen Panasonic SA-HE70 läuft.
Angeschlossen ist wie folgt TV & PC:

PC: jeweils über 3x Klinke/Cinch angeschlossen. Für Front, Surround, Subwoofer.

TV: 1x Toslink falls ich BlueRays schaue und 1x Klinge/Cinch für normales Stereo im TV Betrieb.

und jetzt das Problem. Bevor ich den PC angeschlossen habe, hatte ich keine Probleme.
Seitdem brummen die Frontsprecher aber extrem, sobald ich das Klinge/Cinch vom TV angeschlossen habe (brummt nicht mehr, wenn ich die Klinke aus dem TV ziehe).

Vorher ging aber das Kabel Klinge/Cinch am TV tadellos, daher bezweifle ich dass es am Kabel liegt.

Woran liegt das und wie kann ich es beheben? Ich könnte natürlich auch Stereo über das Toslink laufen lassen, aber dann könnte ich die Lautsprecher nicht mehr über die TV-Fernbedienung steuern sondern nur über die vom AVR - und das nervt mich tierisch.

Bedanke mich für Hilfe!
Grüße
Soduca
SDAVID
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Aug 2015, 23:39
Haste ein Masseschleifen Problem ?
Bedenke beim PC geht minus mit auf erde.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2015, 23:23
Hört sich nach ner Brummschleife an. Die entsteht meist durch einen Potentialausgleich zwischen Antennenerdung und Stromkreiserdung. Zieh mal das Antennenkabel aus dem TV, wenn dann ruhe ist, hilft ein Mantelstromfilter vor dem Antenneneingang.
zumilix
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2015, 01:11

Soduca (Beitrag #1) schrieb:

TV: 1x Toslink falls ich BlueRays schaue und 1x Klinge/Cinch für normales Stereo im TV Betrieb.



Toslink überträgt aber auch "normales" Stereo
Soduca
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2015, 17:55
die Vermutung mit dem TV + internem Receivern war scheinbar richtig. Hab das Antennen (bzw. Kabel-TV)- Kabel gezogen und tada, das Brummen war weg. Beim reinstecken kams wieder, es muss also wohl so ein Entstörfilter her.

Bevor ich jetzt was falsches kaufe:
Taugt der Mantelstromfilter?
Oder muss es lieber der Entkoppler vor dem Antennenkabel sein?



schön hier immer wieder gute Hilfe zu finden.


[Beitrag von Soduca am 30. Aug 2015, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen bei DolbyDigital
SommA123 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
rauschen bei momentaner verkabelung
mattix am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  2 Beiträge
! RAUSCHEN !
hoppisan am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  12 Beiträge
Kabelfernsehen Rauschen . ?
Chalcin am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Seltsames Rauschen, Verstärker überhitzt
BreadTrooper am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  2 Beiträge
Mehr Rauschen bei neuem LS Kabel
Star_KillA am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  9 Beiträge
Rauschen vom Receiver
strychnine am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  8 Beiträge
Rauschen bei Verbindung PC - Stereoanlage
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  5 Beiträge
brummen/rauschen trotz optischem kabel
am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  3 Beiträge
Brummen unter bestimmten Vorraussetzungen.
dognose am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen