Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lautsprecher-Unterseite bekleben

+A -A
Autor
Beitrag
hififriek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2016, 13:54
Wie heißt es immer so schön es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen.

Ich habe vor kurzem meine Wharfedale Diamond 9.1 75th Anniversary aufgearbeitet. Die Lautsprecher sind mit Walnuss-Echtholz fungiert. ich wollte die Unterseite der Lautsprecher mit dünnem PU-Schaum (ca. 0.5 oder 1mm Dicke) bekleben um vor neuen Kratzern und Macken zu schützen. Ich wollte euch Fragen ob das irgendwelche Auswirkungen auf den Sound haben kann?
crossroad
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 15:25
Das wird keine "hörbaren" Auswirkungen hervorrufen.
Bei Kompaktlautsprecher klebe ich auf die Unterseite meistens vier Tesa-Stripes, die für den Halt auf dem Ständer sorgen.
Bei dem Gewicht der Lautsprecher macht das nichts aus.
HannoverMan31
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 15:58
Das wirkt sich mit Sicherheit sogar positiv aus. Sehe es mal als zusätzliche Bodenplatte einfach an. Mit diesem PU Schaum unter der Box, entkoppelst du die Box ja zusätzlich noch. Ich stelle meine Kompakt Lautsprecher zb auch nie direkt auf den Ständer, da kein Ständer perfekt ist. Ich klebe meist runde Gummi Scheiben bzw Gummi Puffer/Absorberfüße unter die Box, wenn von Werk aus keine dabei sind. Erst damit stelle ich sie auf den Ständer. Damit stehen sie perfekt und sicher auf dem Ständer, sind aber auch gleichzeitig vom Ständer nochmal etwas entkoppelt. Fand ich schon immer besser als die Lautsprecher einfach nur so direkt auf den Ständer zu stellen, da sie so ja einfach nur angekoppelt werden an den Ständer. Und da kein Ständer wirklich perfekt zu 100% ist, finde ich eine kleine zusätzliche Entkopplung zwischen Box und eigentlichem Ständer nicht verkehrt. Sind Cent Beträge die man da investieren muss. Meist haben die Lautsprecher sowas schon vorab an ihrer Unterseite. Nur bei einem Paar bei mir, war das leider nicht der fall.


[Beitrag von HannoverMan31 am 10. Jan 2016, 16:05 bearbeitet]
hififriek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2016, 16:09
Hallo HannoverMan31 ,

was genau wäre empfehlenswert? PU-Schaum oder Filz?
crossroad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2016, 23:59
Klebende Filzgleiter von Stuhlbeinen klappt gut.
Eine Aufwendigere Methode braucht es nicht.

Zum An-/ Abkoppeln:
Kommt immer drauf an was du machen willst. Ich koppel die Lautsprecher lieber nicht vom Ständer ab, sondern lasse die Schwingungen des LS gerne in meinen Ständer übergehen. Der ist wesentlich massiver und mit Sand gefüllt. Der Ständer selbst ist dann mit dicken Waschmaschinenunterlagen vom Boden getrennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher bekleben?
ponaa am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Kann man Lautsprecher bekleben?
Onix1987 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  9 Beiträge
Wandhalter für Wharfedale Diamond 9.1
VomDTH am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Thema Lautsprecher
Cosmickarvation am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Diamond 9.1 vs 70th Anniversary
Phln909 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher - ein paar dumme Fragen
der.kaefer am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  30 Beiträge
Fragen zu Lautsprecher & Verkabelung!
King-Dyeon am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  10 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Thema Lautsprecher
ironaut am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  11 Beiträge
kondensator vor lautsprecher?
civicep1 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
Gebr. Lautsprecher mit Flecken - Kaufen?
fabl10 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Wharfedale

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 31 )
  • Neuestes Mitgliedrraphael
  • Gesamtzahl an Themen1.345.209
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.164