Mausfiepen im Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ParadoxDelta
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 23:30
Hi, ich habe schon seit Längerem das viel diskutierte Problem, dass Mausbewegung und andere Rechner-Last sich als Fiepen in meinen Yamaha HS80m bemerkbar machen. Ich hatte die vorher mit einem ground-loop-isolator zwischen meinen Cinch-Kabeln aus der Welt geschafft. Nun habe ich mir einen Scarlett 6i6 zugelegt und die Boxen symmetrisch angebunden und dachte, die Sache hätte sich damit erledigt. Aber leider ist das Fiepen nach wie vor da, nur dass ich meinen Cinch-Isolator jetzt nicht mehr dazwischen bauen kann.

Ich habe mich mal etwas intensiver auf die Suche nach dem Problem gemacht. Ich habe verschiedene Steckdosen, Steckerleisten, Kaltgeräte-Kabel, Mäuse und auch einen anderen PC ausprobiert. Das Problem tritt dann auf, wenn Lautsprecher und PC an derselben Steckerleiste hängen und ein Kabel vom PC direkt zum Lautsprecher oder vom PC über das Scarlett-Interface zum Lautsprecher geht. Sind die Boxen mit symmetrischen Kabeln an das Audio-Interface angebunden, gibt es zunächst kein Fiepen. Verbinde ich dann den PC per Coax- oder USB-Kabel mit dem Interface, ist das Fiepen da. Bei Coax stärker als bei USB. Schließe ich das USB-Kabel nicht direkt am PC, sondern an meinen USB-Hub im Monitor an, fiept es nicht. Es fiept auch nicht, wenn ich den PC an Steckdose 1 und beide Lautsprecher an Steckdose 2 habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen Ground-Loops aber dadurch zustande, dass Audio-Quelle und Lautsprecher an zwei verschiedenen Massen anliegen und ein Ausgleich stattfindet. Bei mir ist es ja der umgekehrte Fall.

Anhand des Fehlerbildes würde ich vermuten, dass durch irgendeine schlechte Erdung in den PCs eine Spannung an den Kontakten anliegt, und dass dann ein Strom fließt, wenn PC und Boxen am gleichen Stromkreislauf(gleiche Steckerleiste) anliegen. Ist das soweit korrekt? Wäre super, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet^^ Also speziell, wo der Fehlerstrom herkommt und wo er hinfließt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA HS8 Idle Fiepen
nolin am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  5 Beiträge
Yamaha HS-50 fiepen an bestimmten Steckdosen
goodgroove am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
Fiepen der Hochtöner bei Pc Betrieb
Nehalem' am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  40 Beiträge
Lautsprecher mit Cinch Anschlüssen.
HerrgottMargott am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  26 Beiträge
Anschluß Subwoofer-Satelliten symmetrisch/Cinch?
gelegentlicher_nutzer am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  6 Beiträge
Cinch -> Klemmenanschluss
Yosh24 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Boxen mit Cinch
Feiner_Herr am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Problem mit neuen Nahfeldmonitoren KRK RP5
headphone-hans am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  4 Beiträge
Yamaha HS80m Brummen stark
babymousey am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  3 Beiträge
M-Audio BX8 fiepen, Piepsen, Störgeräusche, was tun?
NuC1e4R am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen