Brummschleife bei Verbindung mit Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
chrisklobke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2017, 18:32
Hallo zusammen,

da ich die Verursachung von Brummschleifen nur grob verstehe und den Fehler in meinem System nicht finden kann, würde ich hier gerne um Rat fragen.

Folgendes Problem:
Ich besitze einen Subwoofer von KRK und zwei Monitor-Lautpsrecher von KRK. Die Monitore sind per XLR-Kabel mit dem Sub verbunden, in den Cinch-Eingang des Subwoofers gebe ich das Signal mit einem Klinken-Stecker auf der anderen Seite. Wenn ich diesen an meinen Laptop oder Handy anschließe ist alles top, wenn ich jedoch meinen Fernseher (Philips) per Lautprecherausgang (Klinke 3,5mm) anschließe, fangen der Subwoofer und die Studiomonitore an zu rauschen, brummen und knistern. Um die vermutliche Brummschleife zu beseitigen habe ich bereits versucht, den Fernseher an die gleicher Mehrfachsteckdose geschlossen; ohne Erfolg.
Außerdem habe ich versucht alle mit dem Fernseher verbundenen Geräte, darunter auch Antenneneingang, abzuschließen; ebenfalls ohne Erfolg.

Woran kann es noch liegen, dass ich beim Anschluss meines Fernsehers eine Brummschleife verursache?

Ich bin echt am verzweifeln und wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Chris
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2017, 18:41
Ist das Kabel defekt? Manchmal ist auch der Kopfhörerausgang scheiße oder schlecht entstört. Das Rauschen und Knistern spricht dafür.
Gibt es einen anderen Ausgang? z.B. Toslink, dann ist der TV elektrisch abgekoppelt. Damit in einen DA-Wandler (ca. 30€) und in den Sub.
chrisklobke
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2017, 18:44
Danke erst einmal für die Antwort!

Also da das Rauschen auch auftritt, wenn mein Laptop per Klinke angeschlossen ist und ich den Laptop per HDMI mit dem Fernseher verbunden habe, glaube ich nicht, dass es am Ausgang des Fernsehers liegt.
hm-electric
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2017, 12:14
Auch ich habe mit der Brummschleife gekämpft und schlussendlich gewonnen! An meiner Hifi-Anlage ist ein Fernseher angeschlossen und auch der PC. Gelöst habe ich es mit NF-Übertrager (Massetrennfilter) Ist nichts anderes wie kleine Trafos, die die Signale galvanisch Trennt. Diese Positioniert man immer am besten von der Singalquelle weg. D.h. Am Fernseher Ausgang kommt der NF-Übertrager als erstes hin, dann geht das Kabel zur Hifi-Anlage. Beim PC Eingang (zum Musik einspielen) ist der NF-Übertrager direkt an der HIfi-Anlage, die Musik die der PC ausgibt, ist der NF-Übertrager wiederum am PC angeschlossen.
Dadurch habe ich keinerlei Brummen mehr.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2017, 12:28
Das wäre die nächste Idee gewesen. Leider wissen wir immer noch nicht, ob es um rauschen oder brummen geht ...
chrisklobke
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mrz 2017, 20:41
Danke erstmal für die Antworten!

Ich denk ich habe das Problem herausgefunden, weiß allerdings noch nicht wie ich es beseitige.

Meine Vermutung:
Da die Studio-Monitore und der Subwoofer eine Erdung über das Kaltgerätekabel besitzen und der Fernseher nicht, weil Euro-Stecker, versucht sich der Fernseher über die Lautpsrecher zu erden.

Aufgefallen ist mir das Problem übrigens auch bei meinem Monitor! Und da ich es auch mit einem Monitor ausprobiert habe, der eine eigene Erdung besitzt und dort kein Brummen aufgetreten ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran liegt.

Habt ihr vielleicht eine Lösung, die nach Möglichkeit ohne irgendwelche Noisefilter etc. funktionieren könnte?

Gruß
Chris
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2017, 10:20
Beide oben schon genannten Lösungen könnten funktionieren.
sbmn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:29
Hallo,
ich hatte das Problem früher auch - ein Brummen in den Lautsprechern.
Das Abziehen des Antennenanschlusses am Fernseher / AV Receiver ließ das Brummen verstummen.
Ein Mantelstromfilter - erhältlich z.B. bei Conrad - für das Antennenkabel war die Lösung.
Viel Glück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife / Rauschen bei PC Anlage
Knuddelbearli am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  5 Beiträge
KRK-Rokit 5 an der Onboard-Soundkarte - Brummschleife ?
E-Lock am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Verbindung Boxenständer mit Lautsprecher
twmuc am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Beolab 18 mit Fernseher verbinden
Beatnutmike am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
Fernseher mit Subwoofer ausstatten
Bullz am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  13 Beiträge
STEREOBOXEN in Verbindung mit BOSE ANLAGE
srm0815 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  9 Beiträge
Boxen + Fernseher
Sackjesicht am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 13.03.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Fernseher Kaufberatung
kleiwa am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Z906 mit dem Fernseher verbinden
Crest91 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  12 Beiträge
Abstand zum Fernseher?
studi940 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen